Hallöchen! Hab da ne Frage...

Begonnen von tommyhome, 28 März 2006, 15:19:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tommyhome

Hallöchen,

also erstmal muss ich sagen, dass mir das pragmaMX 0.1.8 sehr sehr gut gefällt.

Ich hab selbst mal in PHP programmiert und mich mit SQL beschäftigt, aber aufgrund meines Abiturs und meiner davon abweichenden Berufswahl es wieder fallen lassen.

Jetzt hab ich also ein CMS für eine Website gesucht, dass sich leicht anpassen lässt und auch aktuell ist.

Bin per Zufall auf eure Seite gestoßen. Jetzt wo ich es installiert habe, muss ich sagen: SUPER!

Ich werd mir bei Zeit, spätestens nachm Abi mal das Design vornehmen ;) Das Theme der Demoseite gefällt mir schon sehr gut, was ähnliches würde mir auch gefallen, natürlich mit eigenen Bildern...

Einige Fragen die mir aufgekommen sind, ich aber nicht mit Hilfe der Suche beantworten kann sind mir dann doch schon aufgefallen.

Und zwar steht im Adminmenü unter "Einstellungen", dass die config.php nicht schreibgeschützt ist. Die läuft auf CHMOD 666, da es mir sonst nicht möglich ist Änderungen vorzunehmen.

Da aber dort steht "Versuchen zu ändern", geh ich davon aus, dass das CMS bei Änderungen und
vorhandenem Schreibschutz den Schreibschutz kurz rausnimmt, speichert und wieder rein macht.
Das klappt aber bei mir nicht, ich muss die Datei auf 666 lassen um etwas zu ändern.

Genau das gleiche Problem hab ich beim Guestbook, wo ich einstellen möchte, dass jeder Besucher was schreiben darf, er es aber nur speichert, wenn ich im FTP den Schreibschutz änder.

Sollte das CMS die Rechte immer von alleine ändern oder muss ich das über den FTP machen? Liegt es an meinem Webspace? Wie könnte ich das ändern?

Es steht bei bestehendem Schreibschutz nämlich folgendes da:
Die Einstellungen konnten nicht gespeichert werden!

Wahrscheinlich konnte der Schreibschutz nicht aufgehoben werden. (config.php)

Ich sehe es jetzt nicht als schlimm an, aber beim Guestbook musste ich erstmal die entsprechende Datei suchen, wo ich den Schreibschutz rausnehmen muss ;)

Danke für Eure Antworten!

jubilee

Hallo !
ZitatLiegt es an meinem Webspace? Wie könnte ich das ändern?
Es wird an dem Zusammenspiel zwischen Webserver und PHP liegen.
Die Scripte liegen i.d.R. mit den rechten des Webspaceusers (bzw. FTP-Users) im Webspace.
Wenn jetzt allerdings über den Webserver versucht wird, chmods zu ändern, geschieht das mit den Berechtigungen des Webservers. Diese beiden Berechtigungen sind i.d. R. unterschiedlich, daher kann der Webserver nicht chmodden.
Weiterführende Literatur im Internet findet man unter den Begriffen mod_php suexec suphp etc ....
Änderung ist nur möglich, indem in der Serverkonfiguration die Einbindung von PHP verändert wird.
Dazu sind aber a: ROOT-Rechte und b: etwas an Kenntnissen im Bereich der Serverkonfiguration
notwendig  .

MfG