MYSQL und PHP in den SERVER selber installieren?

Begonnen von sabine81, 12 Juni 2004, 05:35:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabine81

hallo!hätte an euch ne frage.auf meinem server sind mysql und php nicht installiert.jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist,dass ich es einfach selber  installiere.also mysql und php runterladen,dann mit dem ftp in den root und dann den installvorgang beginnen.

würde das gehen???

jubilee

Hallo !
Hast du denn einen eigenen Server oder nur gemieteten Webspace ??
Auf letzterem geht das natürlich nicht.
Möglichkeiten zum Nachinstallieren sind gegeben bei
Root- (alle dedizierten ungemanagten), UML-, etc ... Servern mit Linux-Betriebssystem.
Und natürlcih auch bei Windows-Servern (was aber nicht meine Stärke ist)
Also, brauchen wir erstmal weitere Informationen zum Server:
Serverbetriebssystem bzw. spezielles Serversystem (UML etc)
Dann können wir uns überlegen was wir braucen.
Jedenfalls ist es mit hochladen in den (Web)Root nicht getan.
Das installieren von serversoftware verlangt schon mindestens nach einer Systemkonsole (mögl. via ssh etc...).
MfG
jubilee

[Editiert am 12/6/2004 von jubilee]

sabine81

danke für die antwort jubilee!
nein gemieteten von puretec.

wenn wir schonmal bei diesem thema sind jubilee!
ein server stell ich mir vor,:

ich habe einen dsl-flaterate anschluss
ich habe einen linux betriebssystem auf einem 600mhz rechner
und dann noch ein paar andere software installiert

ist das so richtig oder ist es viel komplexer einen eigenen server zu machen.weil ich habe hier noch einen 600mhz rechner rumstehen und flaterate.also würde das gehen??dann könnt ich mir die webspacekosten sparen und kann installieren was ich will.

DarkBoy

Sicher würde das so gehen, nur musst du bedenken wenn User deine Homepage auf dem Homeserver nutzen deine Leitung schnell verstopft ist.

Du surfst ja auch und die nutzen dann Bandbreite,d.h es wird für alle SEHR langsam bis unerträglich zu nutzen.

Zu Hause würde ich dir nur einen localhost empfehlen um z.B zu basteln oder als Backup.
Als kleine Info , du brauchst dafür nicht unbedingt Linux, was ich zwar empfehle aber ohne Kenntnisse kann das zur Hürde werden. Unter Windows kannst du dir auch einen W indows A pache M ysql P hp installen. Dazu gehste mal zu  der Homepage unser TSW Jungs und teste das mal aus. Hier der Link der zu TSW Crew : LOCALFOO.INFO  

[Editiert am 12/6/2004 von DarkBoy]

stifler

ZitatLOCALFOO.INFO  

Kleine Linkkorrektur ;-)

Aber soweit ich Sabine verstehe, hat Sie LINUX @ home, oder? Und wenn ich weiter verstehe, hat Sabine einen dedicated Server bei 1&1, oder?

Dann hast Du zwei Optionen, entweder Du installierst alles selber. MySQL ist recht fix installiert mit dem Binary-Package www.mysql.com. Hole Dir das Paket mit wget <kompletter-link-zum-download-mirror> Dann entpacken und in den entpackten Sourcen findest Du eine Installationsanletung. Die läßt erstmal keinen Wunsch offen.

Die andere Option ist (falls Du SuSE auf dem Sever hast, den Yast anzuschmeißen und die Distributionsversion zu installieren. Dann löst Dir YaST auch gleich noch alle Abhängigkeiten auf...

PHP ist etwas anders zu installieren. WennDu die aktuellste Version haben möchtest/mußt, dann mußt Du eine Compiler-Umgebung installieren (gcc, automake, bind, flex, ...) und den Dreisatz machen [(./configure && make && make install) <-- sehr grob gesprochen und mit Vorsicht zu genießen]

Vielleicht gibst Du uns erstmal noch etwas mehr Informationen, dann wirst Du geholfen

:D

Wenn Du einen Dedicated hast, dann solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen einen Firewall zu installieren (netfilter/iptables...)

Der Stifmeister

P.S.: Poste mal Dein Avatar-Photo in groß

:BD:  

[Editiert am 12.6.2004 von stifler]

_Gerry_

ZitatP.S.: Poste mal Dein Avatar-Photo in groß

No Comment...............
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

sabine81

also vorner hinweg!!meinen avatar in groß kann ich machen weiss aber net wie das geht
 :redhead:

zum thema:
ich habe zuhause 2 pc.das pc mit dem ich arbeite ist mit xp ausgestattet und ich habe zusätzlich einen pc der einfach nur rumsteht.

ich dachte dass auf dem nichtgenutzten pc linux installiere.und aus ihm einen server mache.also der wird dann von mir nicht genutzt,der ist nur an un dienst sozusagen als server.woeso wird das dann langsam,wie machen es die anderen,die einen eigenen server benutzen?

ZUM DEDICATED SERVER:was bedeutet dedicatet auf technisch??keine ahnung ob es dedicatet ist.also ich habe den "home"packet
bei www.puretec.de (1&1)

danke jetzt schon für die antworten

stifler

Das bedeutet, dass Du mit einer Bandbreite von 128KBit/s im Upload (DSL halt) keine Wurscht vom Teller ziehen kannst. Wenn zwei User gleichzeitig Seiten von Deinem Server anfragen, ist die Leitung dicht! (gut lass es drei sein, aber vielmehr gleichzeitig geht nicht gut)

Das "home" Paket von 1&1 ist keine Dedicated Server. Dedicated Du hast den Server für Dich alleine und unter Umständen sogar Root-Zugriff... Das 'Home'-Paket ist leider auch gar nicht MySQL-fähig. Da hättest Du das 'Business'-Paket nehmen müssen...

Finidigerweise könntest Du lokal eine MySQL machen und die DB-Requests von 1&1 auf Deinen Server leiten. Ist aber wohl eher NICHT sicher (vorsichtig ausgedrückt)

Sorry sieht schlecht aus ...

DarkBoy

@Stifilein  LINK oben habe ich berichtigt, war volle absicht von mir oder meinste ich will meine User auf deine Seite umlenken ;)  

Ich schrieb sowas ähnliches oben bereits. Abgucken ist nicht sonst gibts Strafarbeit.......;)  
Das Avatar in gross würde die Ansicht verzerren, also lieber das Original  zeigen :D  

sabine81

aus der traum vom eigenen server was :cry  :cry

was für hardware braucht man denn um es schneller zu machen als dsl?

DarkBoy

Es geht nicht um die Hardware sonder das dein DSL halt nicht mehr hergibt. Da würde dir nur eine grössere Leitung helfen und das wären dann Profi Standleitung... Aber für den Preis kannste dir auch mehr als einen Server mieten.
 Schaue mal wenn du es billig haben willst bei www.server4free.de vorbei.

Willste gute Anbindung und schnelle Server dann können auch wir dir gerne ein Angebot erstellen.

[Editiert am 12/6/2004 von DarkBoy]

stifler

(*ich warte immer noch auf das bild*)

Ne aber mal Ernst: Es gibt schon billigere Sachen als ne Standleitung, die aber zweifellos die beste Qualität hat. Es hängt mal zunächst davon ab wo Du wohnst *gg*. Nicht das Du denkst ich will jetzt nicht nur das Bild sehen ;-), sondern vielmehr gibt es in vereinzelten Städten auch was anderes als DSL *). Zum Beispiel ein Rückkanalfähiges Kabelnetz...

*) wobei man mit dem neuen T-DSL 3000 auch im Upload auf 384KBit kommt. Das geht dann schon eher, wenn Du nicht gerade ne Kontaktbörse hosten willst.

Was ich allerdings genauso sehe wie Darkboy ist die Tatsache, dass Du für die Kohle bereits einen Dedicated Server mieten kannst. Ich denke im Moment gehen da die Preise bei 29€ los (auf deutschem Boden, nicht in Timbuktu) Der Server ist dann in der Regel (mehrfach redundant) über eine 100MBit/s Karte an diverse Giga-BackBones angebunden, wenn mich mein krankes Hirn nicht im Stich läßt.

Wie auch immer, wenn es Dir darum geht eine dynamische Seite (PHP/MySQL) zu betreiben, dann ist es am billigsten, vom 'Home'-Paket auf das 'Business'-Paket aufzustocken. Das geht bei 1&1 recht unkompliziert. Mußt dann aber Nachfragen, weil Du fast nicht merkst, dass Dich die Leutz umgestellt haben ;-)

Cheers
Der Stifmeister