Nicht nur SuperAdmins sollen Zugriff haben.

Begonnen von speedy66x, 23 Mai 2004, 01:51:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

speedy66x

Hallo,

ich habe KalendarMX1.4 auf PHPNuke 7.1 laufen. Gerne will ich aber auch anderen Admins, die jedoch nur eingeschränkte Rechte haben, Zugriff auf den Kalender geben. Wie mach ich das? Ich hab mich schon dusselig gesucht in diesem und in anderen Foren. Das Problem scheint aber niemand zu haben.  :cry

Was war ich so froh, als ich den Beitrag des Users 'Bug'  hier gelesen habe. Leider hat das bei mir aber nicht geholfen...  :wall:

Hat nochjemand einen Tipp?
Kann nich nicht in der nuke_authors noch einen radmincalendar einfügen und dann irgendwie per Hardcode in die Files setzen?

Danke im voraus....

DarkBoy

Findest du hier im Forum wenn du nach authors.php und deren Erweiterung suchst.
Sind etliche beschreibungen dazu vorhanden.

speedy66x

Hi Darkboy,

da finde ich leider nur ein für mich relevantes Topic von Matze01 das aber schon einige Monate auf eine Antwort wartet.  :cry

Andi

Hi :)

Du kannst doch in der Kalenderadministration den "Admintyp" einstellen. Dort nimmst Du die Berechtigung von einem Modul, welches z.B. sowieso nicht verwendet wird und teilst diese Berechtigung dem Kalender zu. Den entsprechenden Admin schaltest Du dann für dieses andere Modul frei.

Ansonsten bleibt da nur eine recht umfangreiche Änderung der authors.php. Mit Anfügen an die Datenbanktabelle ist das nicht getan.
Irgendwo hier im Forum hatten wir das schonmal durchgekaut, aber ich finde es i.M. auch nicht mehr.

Alternative auch ein Umstieg auf das vkpMx, da gibt es diese spezielle Berechtigung ;)
schön´s Grüssle, Andi

speedy66x

Hi Tora,

wahnsinn... Hast Du da an meinem Filesystem gewurschtelt, oder gab es diese Option schon immer?  :gruebel:

Mann, ich bin ja sowas von einer temporären Blindheit geplagt. Kaum zu glauben... Ich hab das irgendwie immer übersehen.... Echt der Hammer...  :wall:

Danke Dir!
:bindoof:

Andi

Feinerle :D  :D

und ja, die Option gibt es schon seit Kalender 1.1 ;)
schön´s Grüssle, Andi

gsx750f

Jetzt mußte ich mich doch glatt wegen dem selben Thema/Problem anmelden ;) ...

Ich habe es genauso nach der Beschreibung gemacht. Trotzdem kann ich nur als Superadmin Termine löschen und editieren. Ist das so oder habe ich da was verpaßt?  :(

speedy66x

ZitatJetzt mußte ich mich doch glatt wegen dem selben Thema/Problem anmelden ;) ...

Ich habe es genauso nach der Beschreibung gemacht. Trotzdem kann ich nur als Superadmin Termine löschen und editieren. Ist das so oder habe ich da was verpaßt?  :(  

Hi gsx750f,

was hast Du denn nach der Beschreibung gemacht? Eigentlich ist da nicht viel zu beschreiben. Nur im Kalenderadmin ein Adminrecht auswählen, dass Dein angelegter Admin auch hat, dann sollte es funzen....

gsx750f

Genau das hatte ich eigentlich getan. Modul 'Forum' nur für angemeldete User. Somit sollten doch alle die angemeldet sind, den Kalender administrieren können/dürfen, oder?!

speedy66x

ZitatGenau das hatte ich eigentlich getan. Modul 'Forum' nur für angemeldete User. Somit sollten doch alle die angemeldet sind, den Kalender administrieren können/dürfen, oder?!

Hi nochmals,

nee, da haste gleube ich was verwechselt...
Wenn Du das Modul "Forum" für angemeldete User freimachst, dann bezieht sich das darauf, dass alle eingeloggeten User Deiner Seite das Forum betreten dürfen. Der Kalender ist ein eigenes Modul, welches Du sicherlich ebenfalls für Besucher, oder Mitglieder aktiviert hast.

Hier geht es aber darum, welche Rechte der ein oder andere Admin hat, der den Kalender administrieren soll/darf.
Wenn Du im Administrationsmenü auf "Administratoren" klickst, kannst Du sehen, welche Optionen Du einem Admin zuteilen kannst. Wenn Du da bei einem Admin den Haken nicht bei SuperUser setzte, kannst Du ihm einzelne Module zur Administration freischalten. Beispielsweise 'Umfragen' (Häckchen da gesetzt). Dieser Admin hat also Rechte auf "Surveys". Mach dann im Kalender-Admin die Adminrechte auf "Surveys" und jeder Admin, der Umfragen administrieren kann, kann auch den Kalender administrieren. (SuperUser natürlich auch)

speedy66x

gsx750f

Moin.

Komisch, funktioneirt bei mir nicht. Habe es im Adminmenü mal mit Super-User und auch mit der aktivierung einzelner Modulrechte versucht. Im Kalender habe ich dann natürlich auch umgestellt. Termine löschen kann weiterhin nur der Admin.  :wall:

Hattet Ihr nicht geschrieben, das im vkpMX mehr möglich ist, was Rechtevergabe angeht? Da eh überlegt wird, wie es mit Fremdbeiträgen aussieht (Gast Moderatoren), sollte ich es mir mal ansehen.

Andi

Hi Jürgen :)

welche Nuke- und welche Kalender-Version verwendest Du denn?

Auch im vkpMx gibt es innerhalb des Kalenders keine anderen Berechtigungen. Allerdings gibt es dort bereits eine extra Adminberechtigung für den Kalender.
schön´s Grüssle, Andi

gsx750f

Hallo Tora,

phpNuke 7.3 und KalenderMX 1.4.

gsx750f

Ich kann ja noch etwas zum Hintergrund schreiben...

Ich bin der Admin. Desweiteren gibt es noch User die als Moderatoren tätig sind. Sie sollen später mit den Tools die ich einbaue die Site mit Inhalt bereichern. Dazu gehört eben auch dieser Kalender - den ich wirklich als sehr gelungen halte ;) ... Jedenfalls möchte ich dann nicht Termine löschen oder editieren müssen. Die Frage ist jetzt allerdings für mich, ob phpNuke mit der Rechtevergabe es vom Grundansatz her überhaupt zuläßt...

Oder gibt es da irgendwo ein Zusatzmodul was die Rechteverwaltung betrifft?

[Editiert am 17/6/2004 von gsx750f]