Neue User nach DB-Abfrage direkt in eine bestimmte Usergruppe verschieben

Begonnen von Maddalina, 14 Mai 2004, 17:50:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddalina

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem, vielmehr ein Vorhaben, das nicht gerade einfach ist:

Da ich die YA_Erweiterung von Gerry laufen habe, sollte es wahrscheinlich in der mx-userfunctions-options.php gelöst werden.

Bisher habe ich als Pflichteingabefelder für Neuanmeldungen das Geschlecht und das Alter. Im Moment ist es so gelöst, daß alle, die ein Geburtsdatum angeben, das unter 18 Jahren ist, sich nicht anmelden können. Statt dessen sollen sie aber DIREKT in eine bestimmte Usergruppe geschoben werden, um so ein bestimmtes Forum nicht  sehen zu können (ich habe 2 eBoards zu laufen).

Bisherige Lösung:
  if (empty($pvs['bday'])) {
$pvs['userCheckError'] .= "Gib bitte noch Dein Geburtsdatum an.";
}
else {
$checkdate1 = sprintf("%02d%02d", $pvs['bday_month'], $pvs['bday_day']);
$checkdate2 = sprintf("%02d%02d", date('m'), date('d'));
$diff = (int)($checkdate1 > $checkdate2);
$years = date('Y') - $pvs['bday_year'] - $diff;
if ($years < 18) {
$pvs['userCheckError'] .= "Du musst mindestens 18 Jahre alt sein, um den vollen Umfang der Website nutzen zu können.";
}
}
return $pvs;
}


Also anstatt 'userCheckError" sollte da hin kommen: userVerschiebenNachGruppeKiddies oder so ähnlich.

Kann mir jemand helfen???

Liebe Grüße,

Maddalina

_Gerry_

 
ZitatBisher habe ich als Pflichteingabefelder für Neuanmeldungen das Geschlecht und das Alter. Im Moment ist es so gelöst, daß alle, die ein Geburtsdatum angeben, das unter 18 Jahren ist, sich nicht anmelden können. Statt dessen sollen sie aber DIREKT in eine bestimmte Usergruppe geschoben werden, um so ein bestimmtes Forum nicht sehen zu können (ich habe 2 eBoards zu laufen).

Naja man kann User ja erst dann in eine bestimmte Usergruppe verschieben wenn sie auch User sind! ;)
Da du aber allen unter 18 eine Anmeldung verweigerst kannst du es ja einfacher lösen!

Erlaube das Forum doch einfach nur angemeldeten Usern, und schon können es nicht angemeldete (also auch die die ein alter unter 18 angaben) nicht sehen!

Aber eines ist dir hoffentlich bewusst, das dies kein Schutz gegen das Jugendschutzgesetz ist, den "Kinder" brauchen ja nur ein anderes Geburtsjahr angeben und schon sind sie älter!
 ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Maddalina

Hallo Gerry,

 
ZitatNaja man kann User ja erst dann in eine bestimmte Usergruppe verschieben wenn sie auch User sind!
 

Stimmt... OK, das bedeutet - daß sie, wenn sie sich das erste mal als User einloggen und sie sind jünger als 18, automatisch in eine bestimmte Usergruppe veschoben werden müssen. Das muß doch machbar sein, oder? Von mir aus auch mit einer Zwischenseite wo steht: "Bitte überprüfe Deine Eingaben, Du bist dann und dann geboren, bitte gehe auf OK" Und dann wird geprüft, ob sie unter 18 sind - also Gruppe B oder Über 18 sind, also Gruppe User... Der Witz soll ja sein, daß sie gar nicht merken, daß sie dann User "zweiter Klasse" sind...

 
ZitatAber eines ist dir hoffentlich bewusst, das dies kein Schutz gegen das Jugendschutzgesetz ist, den "Kinder" brauchen ja nur ein anderes Geburtsjahr angeben und schon sind sie älter!
 

Es geht mir nicht  um Jugendschutz, sondern um den Schutz des Forums vor den Kiddies ;) Ich habe dermaßen die Nase voll von "Mein Freund hat mit mir Schluß gemacht, weiß einer einen guten Zauber, damit ich ihn zurück kriege" Threads *megaseufz*

Liebe Grüße,

Maddalina