pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Usability Umfrage, mal hier rein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Usability Umfrage, mal hier rein
« am: 07 Mai 2004, 15:57:31 »
Hi,  (Umfrage) :)

über Usability läßt sich natürlich streiten und wenn auch Nielsen nicht mehr en vogue ist, bleibt doch einmal neu zu betrachten, wie Benutzerfreundlich sind eigentlich vkp - Portale (CMS)?

Ich habe im maxi2.1 jetzt 17 Module, davon 2 doppelt, laufen (eboard u. Reviews doppelt).

22 Module sind sogar inaktiv. Nur 19 bzw. 18 aktive Blöcke und 28 inaktive Blöcke.

**Also so gesehen noch alles hervorragend und gut zu übersehen, noch.**

Kehre ich das Verhältnis um, wird es Kritisch, für Leute, die nur ab und an in's Internet gehen.

Obwohl ja nun bei einem vkp alles eigentlich schön geordnet ist, fühlten sich 6 von meinen 10 Test-Bekannten anscheinend total erschlagen von den (klick) info Möglichkeiten auf *einem* Haufen!

Betrachtet man so eine Startseite mal objektiv, so ist da was dran.

1 Frage:
Ich denke zum einen, als die kleine Lösung für noch bessere Übersicht, täte wie "Modules_one (DATEI) ", diese zu erweitern bis *five*. Da noch zwei Blöcke mehr, spricht doch sicher nichts dagegen?

2 Frage:
Und wenn wir schon von verbesserter Usability sprechen wollen, warum dann nicht als Install 2 maxi ineinander verknüpft von vorne herein ausliefern.

Mit vernünftigen deaktivierungs Editoren, wäre dies dann doch der Hammer für Webseiten, die

**mehr als ein Generalthema rüberbringen müssen**
 (Rausschmeißen war schon immer einfacher als zusammenbasteln).

Und die nimmer endende Startseite wäre auch vom Tisch, ohne als Webseitenbastler Klimmzüge machen zu müssen.

Damit wir uns richtig verstehen, **dies war keine Kritik am maxi2.1** sondern nur mal eine Idee die Benutzerführung zu optimieren.

Gibt es dazu Meinungen (Betriebsblindheit nicht als Voraussetzung *gr*)?

Gruss Ria