Voraussetzungen und Voreinstellungen

Begonnen von deepsleep, 24 April 2004, 16:35:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deepsleep

Hallo Zusammen

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich die folgende Anfrage im richtigen Forum poste, aber probieren schadet nicht.

Ich bin ein vkpMX Newbie, probiere aber seit letztem Dezember mich kontinuierlich schlauer zu machen.  Teilwese mit Erfolg ;)

Bis anhin betreibe ich meine Test auf einem eigenen Server (Windows 2000 mit Apache). Mit ein wenig gebastel habe ich es auch so hinbekommen, dass es funktioniert. Nun fasse ich eine Veröffnetlichung der Site ins Auge.

Nun, nach viel Blabla die Frage: Gibt es eine Zusammenfassung aller wichtigen Voraussetzungen und Voreinstellungen? Denke da unter anderem an folgende Punkte:

- Mindest Voraussetzung an PHP (Was muss im Min. zugelassen sein)
- Spez. Einstellungen an PHP (Security usw.)
- Mods der einzelen Dateien und Verzeichnisse (für Unix und Derivate)
- Läuft vkmMX auch mit IIS oder nur mit Apache
- Auf was muss man bei der Suche nach einem Provider achten, wenn man vkpMX zum Laufen bringen will.

Super wäre natürlich, wenn es einen "Katalog" oder eine Art Checkliste geben würde, welche man vielleicht direkt dem jeweiligen Provider zum Prüfen geben könnte. Glaube, das würde ein Menge Zeit und Ärger sparen helfen.

Hat jemand von Euch so was? Existiert es vielleicht sogar schon und ich habe es nur nicht gefunden?

Mir ist klar, dass es das SERVERTEST-TOOL gibt. Dies kann ich allerdings erst einsetzen, wenn ich bereits Webspace bezogen habe, muss mich also unter Umständen bereits an einen Provider binden, bevor ich weiss, ob die ganze schöne Sache überhaupt läuft.

Hoffe, habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruss und schon besten Dank für die Beantwortung

Deepsleep

PS: Ich finde vkpMX sackstark und dieses Forum schlägt sowieso alles. Lob an alle Admins, Moderatoren und sonstigen Beantwortern.
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Sascha1981


deepsleep

Hallo Sascha1981

Schon mal danke für Deine Antwort. Leider beantwortet Sie nicht ganz alle meine Fragen, eigentlich fast keine.

Zum Beispiel sind da noch die ganzen PHP-Fragen. Ich weiss noch, dass ich mal bei meiner Installation etwas mit "globals" rumgebastelt habe. Vermutlich sind bei den meisten Providern die Securities recht hoch gesetzt. Was aber müsste mindestens freigegeben sein, dass das vkpMx ohne Probleme läuft?

Oder wie ist es mit den MOD? Da ich nur mit Windows arbeite und das vkpMX aber vermutlich eher auf Linux oder UNIX hosten werde, müsste ich noch wissen, was die Folder/Dateien für Rechte zugewiesen bekommen müssen. Davon habe ich zur Zeit leider wirklich absolut keine Ahnung.  Was braucht 666, 777, 774 usw.?

Es ist mir schon klar. dass man nun sagen könnte, dass alle diese Fragen innerhalb der Foren hier beantwortet werden könnten. Allerdings bedeutet dies, dass ich das ganze Forum nach den einzelnen Fragen durchkämmen und filtern müsste. Und das, da stimmt mir sicher jeder zu, ist beinahe eine Woche Arbeit.

Hilfreicher wäre da eine Zusammenfassung aller Voraussetzungen und Voreinstellungen. Und zwar so, dass ich diese komplett dem Provider übergeben kann (auf jeden Fall den Teil, der ihn betrifft) sowie jene Freigaben, Rechtevergabe usw., welche ich dann noch machen muss.

Glaube auch, dass eine solche Zusammenfassung für andere vkpMX-Newbies durchaus intererssant sein könnte. Vielleicht werden sogar einige davon abgehalten dieses super Portal zu verwenden, weil ihnen eben diese Infos fehlen. Das einzige was mich zur Zeit noch bremst, ist eben das Fehlen einer solchen Anforderungsliste!

Gruss

deepsleep

[Editiert am 25/4/2004 von deepsleep]
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

Andi

Hi deepsleep :)
Die Zusammenfassung ist eine gute Idee. Das sollten wir wirklich mal angehen...

Hier mal in Kurzform, was mir einfällt:

Das vkpMx unterstützt 3 Encoder-Methoden, eine davon muss zur Verfügung stehen.
- SourceGuardian
hierfür müssen entweder die SourceGuardian-Erweiterungen installiert sein, oder, um die Erweiterung dynamisch nachzuladen, darf php-Safe_Mode nicht eingeschaltet sein und die php Funktion dl() darf nicht gesperrt sein.
-TurckMMcache
hierfür muss der TurckMMcache installiert sein und der dazugehörige Encoder aktiviert sein
-ZendEncoder
hierfür muss der Zend-Optimizer in der Version (min) 2.1 installiert sein und der Zend-Loader muss aktiv sein

Weiterhin:

PHP ab Version 4.1 in der jeweiligen Standardkonfiguration. Das berüchtigte register_globals OFF wird vom vkpMx voll unterstützt.
In der PHP-Konfiguration sollten bestimmte Funktionen nicht gesperrt sein. z.B. dl(), ini_set(), chmod(). Es läuft dann zwar, allerdings mit etwas eingeschränktem Komfort. Das Gleiche gilt auch für den evtl. aktivierten safe_mode. Für verschiedene Grafikfunktionen sollte die GD-Library 2.x installiert sein.
Ansonsten stellt das Mx keine besonderen Ansprüche an die PHP-Konfiguration.

mysql ab Version 3.23.x

Wenn die Funktion chmod() nicht gesperrt ist, brauchst Du Dir über die chmod-Einstellungen im vkpMx keine Gedanken machen. Die Einstellungen setzen dann die scripte bei Bedarf automatisch.

Kurz gesagt, läuft bei dem Provider eine einigermassen aktuelle PHP-Version in der Standardkonfiguration, läuft auch das vkpMx.
schön´s Grüssle, Andi

deepsleep

Hallo Tora :genie:

Sensationell! Genau so habe ich mir die Antwort vorgestellt!  :)

Die hilft mir wirklich weiter. Hätte ich das alles zusammensuchen müssen...  :wall:


Nur noch kurz eine Frage zu dem register_globals OFF: Ich hatte einmal Probleme mit dem Upload von Bildern in die Gallery. Glaube, dass das mit dem register_globals OFF zusammen hing. Seit ich es nämlich auf ON gesetzt habe, klappt es. Gäbe es auch eine andere Möglichkeit, mit der man register_globals OFF umschiffen könnte? Nur, falls der Provider die Umstellung auf ON nicht zulassen würde.

Gruss

Deepsleep

[Editiert am 25/4/2004 von deepsleep]
«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

deepsleep

«Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.»
Douglas Adams

jubilee

Hallo !
 
ZitatIch hatte einmal Probleme mit dem Upload von Bildern in die Gallery. Glaube, dass das mit dem register_globals OFF zusammen hing
Nein. Die My_eGallery läuft mit register_globals = off. (VKPMX-Version)
Das Problem wird wohl bei Safe_Mode=Off bestanden haben. Da könnte es je nach Serverkonfiguration in der Tat Probleme geben.
Abhilfe : Alle Verzeichnisse unterhalb (und inclusive) modules/My_eGallery/gallery auf chmod 777 ebenso das Verzeichnis
modules/My_eGallery/temp
MfG
jubilee