Coppermine User Gallery

Begonnen von NeMeSiSX2LC, 08 März 2004, 13:43:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NeMeSiSX2LC

Kann mir mal jemand erklären wie ich für die in die User Gallery ein bild bekomme??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

moscito

ich weiß jetzt nicht ob wir den selben fehler meinen.
ein user kann zwar ein Album erstellen, aber keine Bilder hochladen. Das ist bei mir so.
ich habe festgestellt das das userpic verzeichniss zwar auf chmod 777 steht wie es soll, aber der userordner /10010 oder sowas, immer den chamod 755 bekommt. es lässt sich bei mir auch nicht ändern.
ich muss den Ordner erst löschen und dann neu erstellen und den chmod manuell auf 777 setzen. dann kann der user ein bild hochladen. Keine Ahunf was da schief geht.
Wenn ein Ordner mit 755 im userpic verzeichniss steht, habe ich eine fehlermeldung mit der searchpic.php (kann das Verzeichniss wohl nicht durchsuchen)
ändere ich das nach der shema Löschen/neu/chmod setzen
ist die meldung wieder weg.

Reden wir vom gleichen symptom ?

NeMeSiSX2LC

Möglich wenn du mir sagst wie ich als user einen Ordner für mich anlegen kann :D
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

jubilee

Hmmm ....
@moscito: Du arbeitest mit php über mod_php in Verbindung mit suexec ?
MfG
jubilee

moscito

wat is :)
mal in DAU deutsch bitte :-)

moscito

ZitatMöglich wenn du mir sagst wie ich als user einen Ordner für mich anlegen kann :D  

also wenn du als User eingeloggt bis (admin ausloggen)
solltest du über dem Wort "Katagorie"
die möglichkeit haben
Alben erzeugen / anordnen Meine Alben bearbeiten Mein Profil

erst ein album erzeugen, dann ein bild hochladen.

aber jetzt kommt was lustiges

ich habe 2 rechner, beide XP, beide sind quasi 100% gleich eingerichtet.
auf dem einen seh ich die 3 funktionen, und auf dem anderen nicht :-)

wie auch immer, hab ich das album erzeugt und will dann das bild hochladen, kommt es zu dem von mir beschriebenen fehler.

also lösch ich das erstellte verzeichniss, erstell es neu und geb ihm mit hand die chmod´s 777. dann kann der user ein bild hochladen.

naja, ich beschwer mich nicht, die version ist nur "angepasst" und sicher keine endlösung. fehlt ja noch diveres was wir im MX gewohnt sind (admin funktion im adminmenü etc.)
Ich hab die Usergalerie erstmal abgeschaltet, bis ich eine lösung gefunden habe oder ich das 2.2 kaufen kann.

jubilee

Hallo !

ZitatIch hab die Usergalerie erstmal abgeschaltet, bis ich eine lösung gefunden habe oder ich das 2.2 kaufen kann.
Damit ist das leidige Berechtigungsproblem noch lange nicht gelöst.
Problem ist hier, unter welcher Nutzerkennung die Scripte ausgefüjrt werden (bei suexec und korrekter virtual-Host Einstellung die Berechtigung des jeweiligen Scriptbesitzers. Problem bei suexec ist, wenn ein Script ein anderes aufruft. Dann geschieht das mit den Permissions des Webservers. Die chmods werden in beiden Fällen gleich gesetzt aber nicht die owner (ist im zweiten Fall der user/group unter dem der Webserver läuft). Und da liegt dann das Problem.
P.S. Wenn Du einen eigenen (Root-)Server betreust, solltest Du dich umgehend damit vertraut machen !
MfG
jubilee