Problemmeldungen SPChat

Begonnen von wiederalleine, 02 März 2004, 16:12:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wiederalleine

Hallo an alle....! Ständig melden mir angemeldete User, wie auch Gäste das Problem, das sie im SP Chat entweder ständig rausfliegen oder erst gar nicht hineinkommen. Kennt jemand diese Probleme und kann mir nen Tip geben ?
Danke

Daydream

Hi..

ja ich kenne das Problem zu genüge, eine Abhilfe gibts anscheinend leider nicht, die Macher von SPChat wissen auch keinen Rat, irgendwie scheint das Teil mit vkpMX nicht kompatibel zu sein.

Ich habe zur Zeit den IRC-Chat von Maax-Design, leider hast Du bei diesem Chat keine Adminfunktionen und ab und an Bock er auch ein bisschen, z.B. Login sehr langsam und die User schaffen es oftmals auch nur mit meheren Loginversuchen in den Chat zu gelangen, ferner kommt es auch vor, das das Chatfenster samt PC einfriert und nur noch ein Reset hilft.

Langsam glaube ich das man alle Chats die nicht auf einen eigenen Server gehostet sind in den Wind schießen kann.

Gruß
Daydream

onkel

ZitatLangsam glaube ich das man alle Chats die nicht auf einen eigenen Server gehostet sind in den Wind schießen kann.

Das glaube ich auch  :( ich habe schon fasst alle Chats getestet und immer wieder tauchen Probleme auf.

Ich teste grade ein Chat durch (bis jetzt läuft er hervorragend), und würde gerne wissen ob jemand ein Provider kennt der den Chat zu miete anbietet ( bin mit den Jetztziegen sehr unzufrieden).

http://maroc-chat.de/chat.html (der Chat)

PS: das ist der Volano Chat http://www.volano.com

LS

ZitatStändig melden mir angemeldete User, wie auch Gäste das Problem, das sie im SP Chat entweder ständig rausfliegen oder erst gar nicht hineinkommen. Kennt jemand diese Probleme und kann mir nen Tip geben ?

geht mir ebenso !
unter MX2.1 läuft der chat nicht gut. vorher hatte ich kaum probleme !!! aber seit MX2.1 gibts immer wieder user die rausfliegen, nachrichten werden gelegentlich nicht übermittelt, oder der komplette chat schmiert ab.

nun steht die frage im raum: liegt es an MX2.1 oder am SPChat ??

Daydream

Hi..

also noch mal zum Thema SPChat... ich habe das Teil komplett neu installiert, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

bei vkpMx gibts es den Ordner includes/adodb  nicht , dafür den Ordner includes/db und da liegt meines Erachtens der Fehler.

VkpMx arbeitet mit includes/db und der SPChat mit includes/adodb...

Liege ich mit meiner Vermutung richtig ? und meine Frage an Maax-Design gibt es da eine Lösung ???

Liebe Grüße und vielen Dank

LS

ob es daran liegt ??
keine ahnung, ich hab kaum kenntnisse von php und datenbanken.
ich weiss nur das der chat regelmäßig abschmiert, und meine user stinkesauer sind  :(

hat denn keiner der sich etwas auskennt eine idee ??

Daydream

...hat den keiner eine Idee, wo der Fehler liegen könnte ?

LS

spchat MX2.1
wie mir scheint tut sich hier nicht mehr wirklich etwas.
ich habe mittlerweile MX2.1 installiert.
und SPchat Version: 0.8.1.7 (Revision: 175)

der chat schmiert ständig ab, wenn ca 4 - 5 user drin sind geht garnichts mehr.
ich habe das problem bereits angesprochen, auch auf Maax-design.de aber keiner kann helfen.
SCHADE !!
ich war bisher immer begeistert von SPChat !

Jedoch wenn ich keine Hilfe bekomme, und meine User mir stinkesauer gegenübertreten, dann muss ich entscheidungen treffen.
Es tut mir leid, ich hatte auf Hilfe gehofft, und wie ich weiss , andere homepagebesitzer ebenfalls, die selbiges problem haben.

hat denn keiner die muße und vor allem das wissen, den chat so zu modulieren , das er mit MX2.0 bzw. MX2.1 läuft ???

ich denke bereits über einen wechsel auf ein anderes chat system nach.
Bitte seid so ehrlich und sagt einfach das es nicht geht und es ist okay.

über etwas hilfe würde ich, nicht nur ich, mich sehr freuen !
ciao sven

moscito

ich hab mir das IRCChat modul aus dem download probiert, und es geht super.
Für den fall das ihr keinen ircserver habt, irc03.matrix-network.org ist ein offener server mit einem kostenlosen robot für die nötigsten channel sachen.
Das Modul loggt prima ein, ist schnell und hat keine fehler gemacht.
Es fehlten keine beiträge, das modul hat nichts "vergessen" und funktioniert tadellos. Ich kann die porbleme mit dem SpChat zwar nachvollziehen, aber das IrcChat modul ist tadellos.

Andi

Hi :)

benutze selbst keinen Chat und habe damit wenig Erfahrung. Aber was grundsätzliches zum spChat....

Der spChat ist ein reiner php/Datenbank Chat. Einfach ausgedrückt wird bei jedem neuen Beitrag ein Datensatz in einer Tabelle neu angelegt. Ein anderes Script durchläuft eine Endlosschleife und fragt so alle x Sekunden, mit mindestens einer Abfrage, die Tabelle ab, ob neue Beiträge da sind, um diese auszugeben. Weiss nicht, ob es so ist, aber bei jedem Schreibvorgang müsste die Tabelle für gemeinsamen Zugriff gesperrt und wieder entsperrt werden. Dazu kommt evtl. noch eine Abfrage zur Userauthentifizierung. Das belastet die Datenbank ungemein und je mehr User sich im Chat befinden um so grösser wird die Belastung der Datenbank. Je nach mysql-Version und sonstiger Ausstattung/Konfiguration des Servers kann es durchaus zu den verrücktesten Reaktionen kommen. Nicht umsonst sind bei manchen Providern Chat-systeme nicht gerne gesehen oder sogar strickt untersagt.

Die neuen spChat Versionen verwenden adoDb als sql-Layer. Sprich, sie sind datenbankmässig völlig unabhängig vom vkpMx.
Wenn in den Einstellungen des vkpMx die Option "Cookies für nuke-Module" eingeschaltet ist, wird ein ganz normaler nuke-Cookie generiert, der dann vom spChat zur Userauthentifizierung verwendet wird. Ab dem Moment besteht auch hier keine Abhängigkeit zum vkpMx.

Will damit sagen, wenn der Cookie richtig generiert wird, und die User ihre cookie-Einstellungen im Browser nicht völlig fehlkonfiguriert haben, dürften sämtliche Probleme, die mit dem spChat (oder einem anderen phpChat) auftreten, nichts mit dem Zusammenspiel dieser beiden Systeme zu tun haben, sondern auf Server und Userseite zu suchen sein.

Hatte zu Anfangszeiten eine ältere spChat Version in der Mache, um zu sehen, ob das Ding im vkpMx läuft. Er lief anfangs nicht. Unter anderem deswegen, wurde die Option mit dem nuke-Cookie überhaupt ins Mx eingebaut. Ab dem Moment lief das Ding auf Anhieb. Allerdings habe ich es nie mit mehr als 3 Usern gleichzeitig testen können.


@daydream
vkpMx arbeitet  nicht mit den Dateien aus dem Ordner includes/db. Diese Dateien sind nur zur Kompatibilität zu phpNuke6.5 Modulen vorhanden. Wenn Du keine solchen Module verwendest, kannst Du den Ordenr einfach löschen oder umbenennen.
schön´s Grüssle, Andi

Daydream

@Tora
vielen Dank für Deine Info, dann liegt das Prob. wo anders, aber ohne fundierte Hilfe wird das mit dem SPChat nichts mehr werden, bei Saarport bekommt man leider keine Hilfe, die schieben es aufs vkpMx und weiter scheint es sie nicht zu interessieren.. was solls :-(

@LS
mir geht es genau so mit dem SPChat, aber auf ein anderes Chatsystem umzusteigen ist leichter gesagt als getan, die meisten Provider lassen keine zu, ausser man mietet sich gleich einen eigenen Server.

@moscito
den IRC-Chat habe ich auch momentan am laufen und ich gebe Dir recht, er funktioniert sehr gut.
Aber... ich z.B. bin Kunde bei Maax-Design und da hat man LEIDER nicht den vollen Funktionsumfang den der Chat an sich bietet, z.B. man hat keine Adminrechte, sprich man kann nicht kicken (ein Leckerbissen für Störenfriede), keine anderen User als Moderratorn einsetzen usw... und so ist der Chat m.E. nicht viel wert.
Hängt man sich wo anders mit dran, wie Du sagst bei irc03.matrix-network.org, dann kann man zwar die Adminrechte bekommen aber dafür wiederrum können die Mitglieder Ihren Nicknamen nicht behalten mit dem sie in der Community angemeldet sind.

Irgendwo ist immer der Hasenfuß begraben *g*

LG und danke für Euere Mühe

moscito

das mit den usernamen lässt sich möglichweise regeln. wie wäre ein prefix davor?
Also ich hab immer ein wort oder buchstaben davor. Dahinter wäre mir persönlich lieber.
nimm einen unterstrich als prefix, stört nicht wirklich und deine user können ihren cms nick weiter nutzen.

Cramp

High Ho!

Ich habe vkp mx 2.1 installiert und den SP Chat. Direkt nach dem ersten Test wurde der User nicht gelöscht. Liegt an der Verwendung von Leerzeichen im Usernamen. Im SP Chat wurde dieses einfach durch "_" ersetzt.
Weiß jemand, an welcher stelle des SP Chats die Änderung stattfindet?

Gruß

Cramp