Startseite für Benutzergruppe...

Begonnen von Ria, 01 März 2004, 18:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ria

Hi,

also DARKBOY hatte irgendwie recht, es läuft darauf hinaus, daß die *Benutzergruppen* quasi eine *eigene Startseite* bekommen müssen.
(war mir selber noch nicht ganz klar).
------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Lösung (gibt es was besseres?) ist bis jetzt Punkt 1. - 4.

WAS FUNKTIONIERT:

1. - Ich habe eine externe html Seite gemacht mit  Links zu 2 vkpmx eines hat ein neues "selbstgebasteltes" Startseiten-Modul.
(Und ist praktisch ein geschlossenes Clubseiten- mx!)

Dieses Startseitenmodul  ist in wirklichkeit nur eine mittig eingebaute html Seite, aber als ein weiteres echtes Modul im Modulordner (einloggen).

2. - Der Block Hauptmenü heißt jetzt "Einloggen" und beinhaltet nur die neue Startseite und die Blöcke FAQ, den Login-Block und den Community-Block, mit Benutzeranmeldung und Benutzeraccount.

3. - Das *alte blank_home* Startseitenmodul ist mit den anderen Modulen  in den Block "Internes" ( Modules_two) verschoben und heißt jetzt "News".

4. - Neue *User sehen jetzt nur noch das neue "Hauptmenü" also "Einloggen".

Alles andere ist nur noch für die Benutzergruppe "Mitglieder" freigegeben und einzusehen.

---------------------------------------------------------------------------------------

WAS NICHT FUNKTIONIERT:

****Es gibt leider "Schönheitsfehler", weil sowas wohl nicht zu den "Standardmaßnahmen" zählt****(*gr*)

A: - Die Admin-Mitteilungen lassen sich ja *nicht* unter "Wer kann es anschauen" auf "Benutzergruppen" setzen (gibt es nicht) sondern nur auf Administratoren.
Deshalb kann man die Adminmitteilungen nicht mehr verwenden, weil die ja jeder *User weiterhin lesen kann!

aber wer will schon (wenn auch sonder Mitglieder), diese alle zu Administratoren machen?
(Meinungen?)

B: - Es reicht nicht, wenn man als "God" Admin eingeloggt ist, um den Block "Internes"(Modules_two) zu sehen, der für nur "Benuztzergruppen" freigegeben ist.

Sondern man muß zusätzlich als "Mitglied" in einer Benutzergruppe angemeldet sein.

(das wird ja auch sicher Online kein Problem darstellen?)

C: - Alle Artikel ecetera lassen sich nicht im Mittelbereich direkt lesbar darstellen, sondern nur als Link zum Text.

--------------------------------------------------------------------------------------

FAZIT:

Vielleicht könnte man ja mal eine 2 Startseite für Benutzergruppen in's Auge fassen?
Oder, daß man die Modulfunktionen auf die "alte" blank_home umleiten kann.

(wenn das geht)
--------------------------------------------------------------------------------------
FRAGE: :quest
Ich suche einen* Ersatz für die Admin-Mitteilungen* also etwas, was auch so stehen bleibt und als Ganzes zu lesen ist, im Mittelteil **ohne das man erst zum lesen den Link darauf geben muß, allerdings im ERSATZ - STARTMODUL**

Übersehe ich da was,  :wall: hat jemand einen TIPP?

Gruss Ria
















Ria

Hi,

habe die Lösung:

ersetze die Admin-Mitteilungen durch einen html - Block!
------------------------------------------------------------------------

Somit habe ich jetzt eine Benutzergruppenstartseite zusätzlich, ohne "Verlust".

Gruss Ria