von lokal auf Server hochspielen

Begonnen von AFP, 04 Januar 2004, 15:54:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AFP

Hallo,
habe da mal eine Frage, die etwas komisch ist!  :redhead:  
Also,
ich habe nun mein VKP Maxi zuhause auf Lokal betreiebn und eingestellt. Nun ist es alles fertig und wollte alles auf den Server hochspielen.
Das Problem werden nur die Datenbanken sein! Wie bekomme ich die auf die Datenbank im Netz hoch gespielt?
Könnt ihr mir helfen?

Danke

Frank

DarkBoy

Einen Dumb mit phpMyAdmin erstellen, den dann im myAdmin online einspielen, Dateien hochladen sowie die DB Zugangsdaten ändern und fertisch. Im Anschluss solltest du dann ein Update auf das mx2.1 machen und alles wird gut.

Zu diesem Thema mal die Suche benutzen und unendlich viele Posts werden sichtabr ;)

Ria

Hi darkboy @All,

Also ich möchte eine meiner nächsten kommenden Fragen, jetzt wo ich dies lese, mal vorziehen.

Gibt man in der Suche "Upload" oder "Hochladen" usw. ein so gibt es zwar alles mögliche, wie darkboy sagt.

Jedoch, wer das erste mal eine komplette Website hochladen will, findet keine Anleitung oder tut mir leid darkboy, verstanden hab ich die Antwort nicht, in Bezug wohin mit der Datenbank.

Sagen wir mal ich will nach mX WebHosting hochladen!

Und habe die Website Offline innerhalb eines Paketes wie AppServ liegen.

Dann liegt die Website in einem Ordner www der unter Linux wohl als root bezeichnet wird.

Der Ordner phpMyAdmin befindet sich bei mir auch darin und nehme an der hat da an der Stelle nichts zu suchen, ( nehme an den kann ich nach außerhalb von www verschieben ) weil ich den wohl nicht mit uploaden muß oder sollte?

Außerhalb dieses www Ordners befindet sich ein Ordner mysql in dem sich ein Ordner data befindet, in diesem ist die Datenbank vkpmaxi.

Auf einem anderen virtuellen Laufwerk habe ich die aktuelle Sicherheitskopie vom Ordner www und eine Kopie der letzten Datenbank vkpmaxi.

In einem meiner html Editoren, Dreamweaver, ist ein ftp-upload - Programm enthalten und kann die lokale Site mit der Remote - Site synchronisieren.

Da wird mir also mX WebHosting eine URL geben, denke ich, die den Namen "meines" Remote-Servers darstellt und ich lade dann die lokale Site-Kopie hoch auf den Remote-Server.

Das wäre der Ordner www

( stelle ich mir mal so vor )

Darin ist aber nicht die Datenbank vkpmaxi, so und nun geht es los, wohin damit?

Oder gibt es bei mX WebHosting ein "Follow me" Programm, welches dem DAU (*gr* also auch mir ) den rechten Weg idiotensicher vorgibt?

Egal, ich finde hier wäre ein kleines *Tut* nicht schlecht, für Leute vor einem *ersten* Upload. Es ist ja mehr als nur html Ordner.

Die Antwort oben, hab ich leider nicht verstanden.

Gruss Ria

AFP

@Darkboy

Habe es nun gemacht.
nun schreibt er mir diese Meldung auf der neuen DB an:

Fehler

SQL-Befehl :  

CREATE TABLE nuke_mdict(
mid int( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
entry1 text NOT NULL ,
entry2 text NOT NULL ,
KEY german( entry1 )
)

MySQL meldet:

BLOB column 'entry1' used in key specification without a key length

Was denn das nun??  :quest  

Dankööö

Franky

Andi

Hi Franky :)

suche in Deinem Dump den bemängelten SQL-Befehl und ändere ihn wie folgt ab:

CREATE TABLE nuke_mdict(
mid int( 11 ) DEFAULT '0' NOT NULL ,
entry1 text NOT NULL ,
entry2 text NOT NULL
)
schön´s Grüssle, Andi

AFP

...
jau  supiiiii,
"et läuft"!
Danköööö    ;-)

Franky

DarkBoy

ZitatGibt man in der Suche "Upload" oder "Hochladen" usw. ein so gibt es zwar alles mögliche, wie darkboy sagt.

hm , diese habe ich auch nicht benutzt.

ZitatJedoch, wer das erste mal eine komplette Website hochladen will, findet keine Anleitung
Oh, nicht korrekt. Man findet eine Menge an Tut´s wie man von local auf Server umzieht wenn man googelt.
Hierzu findet man auch ausreichend Hilfe im Umgang mit PHPMyAdmin unter den einschlägigen Seiten dazu.
Also wenn man ehrlich will sollte es kein Problem sein die Bedienung zu MyAdmin zu finden und zu lesen.
Auch wenn wir wollten können wir hier nicht jeden einzelnen Schritt in Tuts erwähnen zu Abläufen wo es Tuts schon gibt. Wäre wie das Rad zweimal erfinden.
Ist nicht böse gemeint nur es gibt sie halt schon ausreichend.

ZitatSagen wir mal ich will nach mX WebHosting hochladen!

Was ROOT etc. ist und wie du den MyAdmin anlegst und deine DB einrichtest findest du im Server Interface deines Accountes in der Dokumentation. Für mxWebhosting sind diese vorhanden und an oben genannten Platz zu finden. Da lassen wir dich auf keinen Fall im dunkeln stehen ;)  
ZitatDann liegt die Website in einem Ordner www der unter Linux wohl als root bezeichnet wird.
korrekt und in den meisten Fällen ist das auf dem Webserver der Ordner public_html oder web je nach Server-Installversion.

ZitatDer Ordner phpMyAdmin befindet sich bei mir auch darin und nehme an der hat da an der Stelle nichts zu suchen, ( nehme an den kann ich nach außerhalb von www verschieben ) weil ich den wohl nicht mit uploaden muß oder sollte?
Falsch, der muss wenn er vorhanden sein soll auch schon im Root deines Webspaces liegen. Wenn du kein automatisches Installscript hast wie es in deinem Interface bei uns vorhanden ist, dann musst du den sehr wohl mit hochladen, wenn du jemals deine Datenbank mal in diesem bearbeiten möchtest.

ZitatAußerhalb dieses www Ordners befindet sich ein Ordner mysql in dem sich ein Ordner data befindet, in diesem ist die Datenbank vkpmaxi.
Nein den brauchst du nicht das wäre eine andere Art und würde dich nur verwirren wenn ich da jetzt anders drauf eingehe.

ZitatIn einem meiner html Editoren, Dreamweaver, ist ein ftp-upload - Programm enthalten und kann die lokale Site mit der Remote - Site synchronisieren.

Da wird mir also mX WebHosting eine URL geben, denke ich, die den Namen "meines" Remote-Servers darstellt und ich lade dann die lokale Site-Kopie hoch auf den Remote-Server.

Das wäre der Ordner www

( stelle ich mir mal so vor )

Darin ist aber nicht die Datenbank vkpmaxi, so und nun geht es los, wohin damit?

So stellste dir das richtig vor, nur würde ich es nicht aus einem Editor machen sondern mit einem vernünftigen FTP Tool, aber das ist letzt endlich egal wie man es hochlädt.

ZitatDarin ist aber nicht die Datenbank vkpmaxi, so und nun geht es los, wohin damit?

Oder gibt es bei mX WebHosting ein "Follow me" Programm, welches dem DAU (*gr* also auch mir ) den rechten Weg idiotensicher vorgibt?

Ne , diese ist noch nicht "online" so. Aber das ist absolut einfach.
Klicke deinen phpMyAdmin an (z.B http://localhost/phpMyAdmin/ )
Es öffnet sich eine Seite wo du im linken Frame deine wenn vorhandenen Datenbanken zu sehen sind (z.B mx )
Klicke dort jetzt diese an und im rechten Frame erscheinen die einzelnen Tabellen. Je nach Version findest du eine Auswahlbox unter den ganzen Tabellen wie ich Sie gleich beschreibe oder eine Menüleiste oben wo der Punkt SQL zu sehen sein wird.

Entweder unter SQL oder unter den Tabellen ist ein Bereich , wo du markieren kannst in welcher FORM der DUMP (Backup der Datenbank)stattfinden soll btw. erstellt werden soll.

Es fängt ca. wie folgt an:

Dump (Schema) der Datenbank anzeigen

Nur Struktur
Struktur und Daten
Nur Daten
Alle auswählen  /  Auswahl entfernen

Hier kannst du wählen ob nur die Tabellen oder nur die Daten oder beides gesichert werden sollen.

Mit 'DROP TABLE'  
 Vollständige 'INSERT's  
 Erweiterte 'INSERT's  
 Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen  
 Senden ( "Zip komprimiert"  "GZip komprimiert" )  

In den ersten beiden Auswahlfeldern ein HACKEN setzen und bei Senden auch. Dann OK klicken.
Nun wird ein dump.sql erstellt welches du dann  auf deiner Festplatte speichern kannst . Diesen kannst unter dem Bereich im PhPMyAdmin wieder unter den Tabellen oder dem Menüpunkt SQL einspielen.

Gehe dazu in den phpMyAdmin unter z.B http://meineurl.de/phpMyAdmin/
schaue je nach welcher Version unter SQL im Menü oder unter den Tabellen nach. Du findest einen kleinen Button "Durschsuchen" und dann den dumb.sql auf deiner Festplatte suchen und OK klicken. Das war es schon.

Ohne das es dumm oder blöde klingen soll. Es gibt dazu wirklich etliche ausführliche Tutorials auch auf www.phpmyadmin.net und etlichen anderen Sites.
Ebenfalls sollte wenn man solche Seiten mit DB betreiben will ein ganz wenig Grundwissen da sein. Nicht wie man z.B einen Dumb einspielt, sondern was man dazu braucht und wo was erstellt werden muss. Man fährt ja auch kein Auto wenn man nicht weiss was dazu nötig ist und wo man einsteigt oder? ;)
Nicht falsch verstehen  und ich hoffe ich konnte mit dem kleinen schnellen Tuts wenigstens ein bisschen helfen und in die Richtung lenken um die Antwort zu finden.....

[Editiert am 4/1/2004 von DarkBoy]

Dan

zu dem Thema eine andere Frage...

Also, ich habe das TSW zum laufen gebracht (habe halt manchmal länger :)
und habe den lokalen Server auf C:/programme/TSW/Apache2/htdocs/...

Spielt eigentlich der Pfad eine Rolle? Ich meine wenn ich in einem Artikel ein Bild einfüge und der Pfad zum Bild ist lokal -> http://localhost/SERVER/verz_dom/html/images/artikel/hv/aphasie/aphasie_1.gif

und dann auf dem Host nur noch

http://www.sht-st.info/html/images/artikel/hv/aphasie/aphasie_1.gif

stimmt es dann wenn ich die SQL per Dump einfach uploade?
Andere Frage... ich habe die zwei Scripts die hier im Forum sind für den Import und Export der gesammten SQL DB genommen.
Habe sie angepasst... aber mit dem lokalen Server hab ich Probleme... das funktioniert nicht.
   // Bitte hier Ihre Daten eintragen
  // HOST?

$host= 'db110.puretec.de';

$user= 'user';

$pass= 'passwort';

$db=   'sqldb';

unter der VAR $host muss ich ja den Host eingeben... wenn ich da 'localhost' eingebe geht es nicht... was muss ich da eingeben?

DarkBoy

Verstehe nicht genau was du meinst?

du kannst den Pfad auch ab dem root angeben, also ab hier einfach:
images/artikel/hv/aphasie/aphas ie_1.gif
Dann passt es local wie online.

Ria

Hi DarkBoy,

erst mal besten Dank, für die etwas längere Ausführung. :D

Natürlich hab ich *tut's* zu phpmyadmin auf meinem Rechner und auch gelesen.
( z.B.von Ferner; und sogar zusätzlich auch noch das Confixx User Manual )

Als Windows Anwenderin habe ich jedoch immer zur Sicherung der DB einfach den Ordner vkpmaxi kopiert. ( **Und diesen sogenannten Dump, wie man ihn machen soll nur 1mal zum Test vorgenommen, dies hat ja auch geklappt und war nicht meine wirkliche Frage**).

War die aktive DB "im Eimer" habe ich einfach den Ordner gelöscht und den letzten gesicherten älteren Ordner vkpmaxi einfach wieder zurückkopiert ( geht ja auch schneller und funktioniert).

Nur 1 war mir nicht klar, daß auf den Remote-Server auch phpmyadmin  mit rauf kopiert werden muß!

Du schreibst:
"Ohne das es dumm oder blöde klingen soll. Es gibt dazu wirklich etliche ausführliche Tutorials auch auf www.phpmyadmin.net und etlichen anderen Sites."

Richtig DarkBoy, jedoch das liest sich immer so, als befände sich phpmyadmin bereits auf dem Remote-Server!!!
Das Teil an sich ist ja gut beschrieben, nur die Basic Info des mit-hoch-ladens fehlt überall (da kannst Du  google'n bis Du schwarz bist, habe dies nochmals überprüft).
Das setzt man wohl einfach voraus bzw. jeder schreibt von jedem ab!

Jetzt schreibst Du aber noch:
"Falsch, der muss wenn er vorhanden sein soll auch schon im Root deines Webspaces liegen. Wenn du kein automatisches Installscript hast wie es in deinem Interface bei uns vorhanden ist, ..." :o
Man hat zig Artikel gelesen und die wahrscheinlich simpelste Info fehlt aber ohne die geht es nun mal nicht.

Da bleibt doch meine Frage vom Prinzip her immer noch im Raum!?

Wie bekomme ich dann z.B. einen dump(vkpmaxi.sql) vom Home-Rechner in phpmyadmin auf dem Remote-Server im dortigen phpmyadmin *hinein* gefummelt?
(Anscheinend brauch ich dazu keine telnet Verbindung)

Fazit, die "komplizierteren" Dinge sind mir eher klar,(z.B. der dump an sich) als wahrscheinlich das Einfache, sorry, aber ohne letzte Info bleibt für mich die Frage offen.

***Jetzt kann ich nur Raten, der dump wird via ftp in's root befördert*** und dann über phpmyadmin zum Schluss über ...durchsuchen  eingespielt.
(also, ich meine, die übliche dump erstellen Prozedur)

*** Das war die eigentliche Frage gewesen, sorry das ich sie nicht genau genug gestellt habe***

Gruss Ria

Dan

ich konnte es lösen... einen Dump vom loaklen SQL kann ich ja über das TSW Control Center machen (Grrr... wieder mal typisch EGO  :mad: !)
und das mit dem Bilder... das ist ne alte Macke immer den ganzen Pfad anzugeben (damit er es ja findet)... also mach ich relative Paths und mit der SQL... wird dann mit dem Upload schon klappen