Fehler im Tracking

Begonnen von digimoments, 02 Dezember 2003, 17:31:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

digimoments

Moin Leutz

Habe seit ein paar Tage einen SQL Fehler auf meine Seite.

ZitatError sql_query():
qry: REPLACE INTO mx_tracking (tracktime, ip, uid, server, referer, requrl, trackid) VALUES ('2003-12-02 17:24:59', '80.128.xxxxx, '4', 'www.gladius-legion.de', 'http://gladius-legion.de/admin.php?op=Configure', '/admin.php?op=Configure&ok=12071', '031202172459')
descr: Can't open file: 'mx_tracking.MYD'. (errno: 145) ( mysql 1016 )
details:                  file: /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php # line: 142, cmd: sql_query(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl...),
               file: /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php # line: 158, cmd: start_trackhack(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl...),
            file: /home/zero/htdocs/html/nuke/header.php # line:  31, cmd: include_once(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl..., /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php),
         file: /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/modules/settings.php # line: 140, cmd: include(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl..., /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php, /home/zero/htdocs/html/nuke/header.php),
      file: /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/modules/settings.php # line:1305, cmd: configure(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl..., /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php, /home/zero/htdocs/html/nuke/header.php, 12071),
   file: /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/case/case.settings.php # line:  24, cmd: include(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl..., /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php, /home/zero/htdocs/html/nuke/header.php, 12071, /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/modules/settings.php),
file: /home/zero/htdocs/html/nuke/admin.php # line: 599, cmd: include(REPLACE INTO mx_tracking (tracktime,ip,uid,server,referer,requrl..., /home/zero/htdocs/html/nuke/includes/trackhack.php, /home/zero/htdocs/html/nuke/header.php, 12071, /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/modules/settings.php, /home/zero/htdocs/html/nuke/admin/case/case.settings.php),

Aufgetretten ist er nach dem Versuch die Trackingdaten zulöschen.

Habe den Provider/Server in Verdachtm, aber was könnte es sein?

TIA
Digi

jubilee

Hallo !
Ich denke, das wichtigste steht hier:

ZitatCan't open file: 'mx_tracking.MYD'
Welche Version von MySQL verwendest du denn ???
Schon die 4.xx.xx ?
Evt. ist eine version bei dir installiert die die Datenbanktabellen
zerschiesst, oder die Datei ist tatsächich nicht vorhanden (was aber
bedenklich wäre, weil die dann aus den Datenbankserver-Systemverzeichnis verschwunden sein müsste ....
MfG
jubilee

[Editiert am 2/12/2003 von jubilee]

digimoments

ZitatHallo !
Ich denke, das wichtigste steht hier:

ZitatCan't open file: 'mx_tracking.MYD'
Welche Version von MySQL verwendest du denn ???
Schon die 4.xx.xx ?
Evt. ist eine version bei dir installiert die die Datenbanktabellen
zerschiesst, oder die Datei ist tatsächich nicht vorhanden (was aber
bedenklich wäre, weil die dann aus den Datenbankserver-Systemverzeichnis verschwunden sein müsste ....
MfG
jubilee

Also es ist die SQL 3.23.58

Im phpAdmin ist 'mx_tracking.MYD' noch da aber es wird  "in Benutzung " angezeigt.
Nur die "Eigenschaften" kann angezeigt werden, Inhalt nicht.

jubilee

Hmmm ....
Hast Du die Möglichkeit, den Datenbankserver neu zu starten ?
Evt ist das Problem dann behoben. die 3.23.58 sollte eigentlich keine Tabellen schreddern.
Das die Datei in Benutzung ist, kann jetzt einige Gründe haben.
Das sicherste ist erstmal den Datenbankserver zu reloaden.
MfG
jubilee

P.S. Was mir da jetzt noch dazu einfällt:
Ein "eigener Server (root-Server etc....) ist das doch nicht ??
Ansonsten bitte mal das ganze Programm -->
Logfiles checken (messages, httpd-acces_log und -error_log
usw... usf)

digimoments

ZitatHmmm ....
Hast Du die Möglichkeit, den Datenbankserver neu zu starten ?

Nein!

Tracking löschen und ein Backup vom Tracking einspielen?

jubilee

Hmmm ....
Wäre einen Versuch wert. Könnte allerdings auch schiefgehen (das
 löschen), wenn die Datei gelockt ist (und danach sieht das aus).
Trotzdem, wenn Du eine aktuelle Sicherung hast, dann würde ich das mal
 probieren (löschen /einspielen).
MfG
jubilee

digimoments

Hat gefunzt das löschen und einspielen einer leeren Tabellenstruktur vom Tracking.

Kannst Du aber einem DAU erklären was los war?

Thanks!

eMKay

Hi,

als ich gestern aus meinem wohlverdienten 2-Tage Urlaub zurückkam traf mich fast der Schlag als ich meine Website anteuerte. Anstatt dem mir bekannten Broweserfenster, blickt mir eine lange liste von MySQL Fehlern entgegen. Große Überschrift:  Can't find file: 'nuke_sys_session.MYD' (errno: 2) Dachte, dass das vielleicht an einer Serverüberlastung läge und schaute ein paar Stunden später nochmal drauf (http://afschina.de). Jetzt wurde mir zwar das übliche Interface und auch der restliche Teil der Startseite angezeigt, aber die Fehlermeldung am Anfang der Seite, dass dieses nuke_sys_session.MYD file fehle blieb. Ausserdem sind nur noch 22 angemeldete User im Usersblock zu sehen (anstatt mindestens 29) und ich kann mich weder als User noch als Admin einloggen. Bei einem solchen Versuch bekomme ich dann nämlich die Fehlermeldung, dass die Userinitilisierung fehlgeschlagen wäre (Userlogin) oder dass ich eine ungültige Operation ausgeführt hätte (Adminlogin).
Nachdem ich nun diesen Post hier gefunden habe, habe ich im phpMyAdmin gecheckt, was mit der Tabelle los ist. Tatsächlich ist sie noch vorhanden, allerdings ebefalls "in Benutzung". Die Tabelle zu löschen und eine leere einzufügen macht hier wohl wenig Sinn. Mein letztes Backup ist über eine Woche alt und ich kann dort nicht einmal einen Dump für 'nuke_sys_session' finden. Was ist also zu tun?!?
Bitte um möglichst baldige Hilfe

Gruß eMKay

Andi

Hi eMKay :)

welche MySql Version läuft bei Dir?

Versuche in phpMyAdmin folgenden befehl auszuführen:
 repair table nuke_sys_session

Wenn das nicht funktioniert, kannst Du diese Tabelle bedenkenlos löschen und neu einspielen. Wichtige Daten sind da keine drin. Hier die Struktur:

CREATE TABLE `nuke_sys_session` (
  `sesskey` varchar(32) NOT NULL default '',
  `expiry` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `data` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`sesskey`)
) TYPE=MyISAM;
schön´s Grüssle, Andi

eMKay

Super, danke. Das reparieren der Tabelle haut aber nicht hin, da die Datei [tabelle].MYD ja nicht mehr vorhanden ist (aus welchem Grund auch immer...)

An was das liegt habe ich nicht herausbekommen...vielleicht ein fehlerhaftes Datensicherungsscript auf Seiten des Providers...

Jedenfalls danke für die nuke_sys_session info!

greetz
eMKay

webweib

Zitat von: Andi am 26 Dezember 2003, 14:51:14
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du diese Tabelle bedenkenlos löschen und neu einspielen. Wichtige Daten sind da keine drin. Hier die Struktur:

CREATE TABLE `nuke_sys_session` (
  `sesskey` varchar(32) NOT NULL default '',
  `expiry` int(11) unsigned NOT NULL default '0',
  `data` text NOT NULL,
  PRIMARY KEY  (`sesskey`)
) TYPE=MyISAM;

Hallo Andi, ich war zwar lange nicht hier, aber nach wie vor wird einem sofort geholfen :thumbup: Ob nun direkt, oder durch die Suche in alten Foren-Themen spielt ja keine Rolle.

Meine sys_session war heute früh auch verschwunden und keiner kam rein, nicht mal ich ins Admin :-[ Dank deinem Tipp war der Fehler schnell behoben und alles läuft wieder.

Eine Frage aber noch - verschwindet die Struktur der Tabelle von alleine? Tabelle war noch da, aber total leer. Das kann doch wohl kaum sein? Oder wurde ich da gehackt?

Ich wünsch euch weiter viel Erfolg.

Liebe Grüße

webweib