Bin neu und habe nix ahnung

Begonnen von YggY, 17 April 2002, 15:51:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

YggY

hi, bin neu hier und habe mir gerade phpnuke 5.5 runtergeladen.. ich wollte eine Testdatenbank haben,wie auf diesem Bild
wie geht das?
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet  :)

DarkBoy

Hi
 wir  werden dir schon helfen.  So also  nehmen wir einmla an das ist deine erste DB und Nuke was du einspielen willst und  ich denkje auf deinem Rechner, dem sogennaten localhost!!!

Lade dir bitte dieses Tool runter : http://academic.cmri.ac.th/appserv  und installieren den,  anschliessend hast du einen  sofort lauffähigen Localhost und Apache  und das Nuke 5.5 ist schon drinne und du ka´nnst sofort loslegen :)

Meldung von dir ob es geklappt hat  wäre von Vorteil

YggY

hab mich vielleicht ein bisschen schlecht ausgedrückt. :puzz sorry
Installiert habe ich phpnuke schon ohne weitere probleme...ich suche nur das richtige modul it dem man sowas macht....

DarkBoy

ÄHm was für nen Modul ?  so wie im Bild sind es Berichte im Beerich spezail bercihte !
Die kannst du im Admin bereich  erstellen und dannn musste Berichte schreiben

YggY

kenn mich halt noch nicht so aus :puzz
nächtes problem:
Ich habe jetzt ein aktiven spezieal Bereich mir dem namen: TEST
wie kann ich den auf der Seite sichtbr machen? Hab echt noch keine Ahnung davon :puzz

DarkBoy

Hi
 nun bin ich ein bisschen überrascht.

Erstelle einen BLOCK im Adminbereich ( Blocks)  und füge da  ganz normale  HTML  links  mit den pfadqangaben ein:)

So erstellst du die links  zu den einzelnen bereichen.  oder seiten
Damit stellst du dir dann deinen Wünschen entsprechend ein Menü zusammen.

YggY

Dankeschön!:)
Hab aber noch ein problem :puzz
da gab es so eine option bei den einstellungen, die heiß ultramode.
wollte mal gucken was das war...naja jeden falls geht jetzt das ganze board nicht mehr...was habe ich da gemacht? :cry

DarkBoy

Hi
  hm  was hasste denn gemacht ?  da wird eigentlich nen zugriff auf eine TXT datei gegeben, deswegen kann die site nicht wechsein ?

YggY

ZitatHi
 nun bin ich ein bisschen überrascht.

Erstelle einen BLOCK im Adminbereich ( Blocks)  und füge da  ganz normale  HTML  links  mit den pfadqangaben ein:)

So erstellst du die links  zu den einzelnen bereichen.  oder seiten
Damit stellst du dir dann deinen Wünschen entsprechend ein Menü zusammen.  

tut mir leid, habs ebengerade nochmals ausprobiert..ich weiß aber leider wie du das mit dem block meinst.
Ich weiß zwar wo man neue blocks hinzufügen kann, da sind aber so viele Kästchen...könntest du mir sagen was ich wo eintragen muss?
tut mit leid das ich so dumme fragen stelle :cry

DarkBoy

Hi
 dumme Fragen gibts eigentlich nicht:
 Also  du gehts in den Adminbereich und  wählst den Punkt:  BLÖCKE
 ann scrollstse bisschen runter !!

in der zeileTITEL  gibst du den  Titel des blocks an : z.B TESTBLOCK

RSS/RDF Datei-URL:   den eitrag freilassen ( nichst machen)

Dateiname:  den eitrag freilassen ( nichst machen)

Inhalt:   hier schreibst du die links rein was  in dem block  wo hin linken soll: z.B
<strong><big>ˇ</big></strong> <a href="index.php">Home</a><br>

wobei du das index.php  immer in den   link ändern musst was du möchtest  und das HOME in den  Text dazu!

dann wählst du die POSITIOn : z.B Links ( d.H  auf der linken seite wird der block zu sehen sein.

Sprache wählen:  das heisst wenn jemand   auf english stellt und er Block ist nur für DEUTSCH  ngeschaltet, dann  sieht er den Block nicht !  er ist nur  für deutsch  freigeschaltet.

aktivieren  ist wohl ein  punkt den man nicht erklären muss.

Aktualisieren : nichts ändern

Wer kann es schauen: das musst du sehen  ob alle Besucher diesesn Block sehen können oder nur  Mitglieder oder Admins .  Kannste wählen anch dem  Inhalt des Blocks .

Erstellen und er Block sollte da sein !

Das wars schon :)

YggY

DANKE! :)
Klappt alles! Vielen dank!

ich möchte gerne diesen link im testblock im module-block drin haben, geht das auch?wöre nett wenn du mir da auch noch helfen würdest... :)

Turbo

Einfach per HTML in den Bereich des Blockes einfügen.

DarkBoy

Hi
im Modules Block geht das nicht ohne weiteres . Erstele dir einen neunen ModulesBlock ( anderen namen und übernehme alle Lnks   wie oben beschrieben.  Dann klappts auch. Der einfachste Weg wenn man neu ist :)

YggY

Klasse! :) Dankeschön für die tips!
find ich gut das man hier nicht gleich angemeckert wird, nur weil man anfänger ist :)

DarkBoy

Hi
 kein problem, wir haben alle mal angefangen :)
Und   musst immer fleissig lernen, dann klappt da auch :) und  du hast noch einiges  vor dir :)