Ich hab mal ne Frage zum Ordnen von News

Begonnen von hajo, 01 Dezember 2003, 20:27:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hajo

Hi,
es ist wirklich übersichtlich geworden bei den News nach dem Update auf 2.1, aber:
jetzt werden die News ja immer noch der Reihe nach angezeigt, wie sie reinkommen.  

Besteht die Möglichkeit oder ist es angedacht, die news oder auch Artikel so zu sortieren, wie man sie braucht, z.B. nach Alphabeth oder so?

munzur

ZitatHi,
es ist wirklich übersichtlich geworden bei den News nach dem Update auf 2.1, aber:
jetzt werden die News ja immer noch der Reihe nach angezeigt, wie sie reinkommen.  

Besteht die Möglichkeit oder ist es angedacht, die news oder auch Artikel so zu sortieren, wie man sie braucht, z.B. nach Alphabeth oder so?

nach alphabet !??

das hätte doch keinen sinn mehr.
wenn was neues mit z gepostet wird landet es bei dir ganz hinten.
findest du das ok oder willst du das?
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

hajo

ja, Munzur,
sonst hätte ich das hier nicht gefragt

Ria

Hi,
ob es angedacht ist, kann ich nicht sagen. Nur das es nicht geht. Ich mußte auch die Artikel neu (rückwärts) eingeben, so das der "letzte" auch an letzter und nicht an erster Stelle steht.

Das System ist auf Artikel schreiben von Usern ausgerichtet und nicht auf Admin-Wünsche.

Es müßte einen "Knopf" geben, der die Funktion umstellt.

Aber das mit dem Alphabeth ist vielleicht auch etwas problematisch, ich glaube die Reihenfolge der Eingabe wäre besser, nur eben auch von oben nach unten.

Gruss Ria

Andi

HI :)

mal ne doofe Frage dazu...

Wo, in welchem Menü, sollte das denn sein, oder meinst Du in der eigentlichen Newsanzeige z.B. auf der Startseite?

Wenn es da sein sollte, verstehe ich das absolut nicht. Der Name des Moduls ist "News" und News sind doch Neuigkeiten. Also folglich werden neue Neuigkeiten auch zuerst angezeigt. Alles andere ist doch unsinnig.

Ist also im Moment nicht geplant, da etwas zu verändern ;)
schön´s Grüssle, Andi

Future


Ria

Hi,
sorry ich meinte *nicht* die News, sondern die *Mitteilungen vom Admin*. Also die, die stehen bleiben sollen.

Ansonsten haben doch die Reviews ein Alphabeth. Da kann man doch so allerhand mit machen (basteln).

Gruss Ria

[Editiert am 2/12/2003 von Ria]

hajo

Hallo, @Tora,
ich nehme mal an, ihr verfolgt noch das Ziel eines Content Management Systems. Und ein CMS ist nicht nur Community, sondern bezieht sich stark auf Artikelverwaltung.
Dann würde es ganz gut aussehen, wenn man den Content, zu denen ja , wenn auch nicht gleich, aber irgendwann, die News gehören, ordnen könnte.
Manche Kunden mögen das.
Hallo,@Ria,
was sind die Reviews?
Ich weiß, dass ein Block ist, den ich auch schon aktiviert habe, aber wann wird der aktiv? Was kann ich damit machen?

Andi

Joho :)

das Mx ist sicher kein reinrassiges CMS, sondern eine Mischung aus CMS und Community-Portal. Es sind eine Unmenge Module enthalten, die auf den meisten Domains ungenutzt vor sich hinschlummern.

Wie Ria und Future schon schreiben, gibt es die Reviews, Content und Sections Module. Hier kannst Du Inhalte in ganz andere Sparten einteilen und sortieren lassen.

Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt, dass gerade das Newsmodul, die Beiträge in chronologischer Reihenfolge der Veröffentlichung darstellen sollte. Eine News ist keine News mehr, wenn sie in der Liste, die nach Alphabet, oder sonstwie, sortiert ist ganz unten erscheint. Das widerspricht dem Sinn des Moduls.
Trotzdem kannst Du die Reihenfolge beeinflussen. Du brauchst nur ein anderes Erscheinungsdatum angeben. Weiterhin gibt es die Einteilung in News-Themen im Topics-Modul....

Nach welchen Kriterien sollten denn die News geordnet werden, wenn nicht nach dem Datum. Gib mal einen Anhaltspunkt, vielleicht verstehe ich es dann.
schön´s Grüssle, Andi

munzur

Hi!


Ich hab ein zweites "content modul" ist das selbe wie das normale content nur das sie jetzt "coontent" heisst und im sql natürlich auch.

Wen jemand mag schick ichs ihm.
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

hajo

ok, Tora,
ich habe mich vielleicht auch nicht klardefiniert ausgedrückt.

Ich möchte Content aufbauen, der nicht nur nach dem Eingabedatum oder den Monaten sortiert ist, sondern auch nach Themen. Also gebe ich die Themen dazu ein. Das ist ja auch soweit klar.
Wenn ich solch ein Thema habe, Beispiel Kraftfahrzeug, möchte ich es auch noch nach Alphabeth sortieren, also Auspuff, Motor, Reifen etc.
Daneben soll auch noch nach Ersatzteil-Nummern sortiert sein, 0001 bis 9999 oder so.
So müßte ich den Content aufarbeiten, wobei die News einem Content zuzuordnen sein müssten oder zugeordnet werden.

Also alles in allem mehr Content als Community.