Sessions abschalten für Spider

Begonnen von schwanauer, 13 November 2003, 15:32:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwanauer

Hallo,

ich habe schon einmal vor dem Erscheinen des vkpmx gefragt ob es möglich sein wird Sessions abzuschalten, für Spider.

Ich hab jetzt probiert das aufrufen der funktion "mxSessionStart()" zu unterbinden falls der Useragent ein spider ist, leider musste ich feststellen das dann kein connect zur Datenbank erfolgt!

Mir wäre es sehr wichtig das ich die Sessions abschalten kann, da ich zu 100% überzeugt bin das die Sessions die indizierung in Suchmaschinen zumindest erschwert, vielleicht sogar verhindert.

Könntet ihr mir eine möglichkeit an die Hand geben das ich die Sessions abschalten kann, bitte, bitte?
Mich interessiert der verschlüsselte Code nicht, will doch nur Sessions abschalten können.
Sonst muss ich leider davon absehen aufs mx upzugraden, was mir echt schwerfallen würde.

schwanauer

mal ganz, ganz vorsichtig nach oben schieb!  :redhead:  

Sind schon ein paar Tage her, auf jedenfall mehr als 36 stundenc

Andi

Hi schwanauer :)

sorry, wollte vor kurzem schon was dazu schreiben, aber irgendwie ist doch nichts draus geworden....

Die Sessions im vkpMx laufen nur über den Sessioncookie. Die Session-id wird niemals an den URL angehängt. Selbst wenn keine Cookies vom Browser (oder Spider) unterstützt werden, wird dies expliziet durch einen kleinen Trick unterbunden.

Die Sessions laufen nur auf dem Server und der Besucher (oder Spider) bekommt davon überhaupt nichts mit, ausser dem Versuch den Cookie zu setzen.
Deswegen haben die Sessions auf die Indizierung durch Suchmaschinen absolut keinen Einfluss.

Das Problem der Suchmaschinen sind in CMS-Systemen vielmehr die an den Links angehängten Parameter nach dem Fragezeichen. Diese werden von etlichen Suchmaschinen, darunter auch Google, ignoriert.

Auf nukeboards.de und netz-id.de gab es bereits ausführliche threads und Artikel über dieses Thema, wenn ich sie später finde, poste ich hier mal die Links dazu.

Das Sessionhandling ist im vkpMx fest integriert und etliche Dinge sind davon abhängig, ein Abschalten ist zur Zeit nicht möglich.

[Editiert am 18.11.2003 von SiteAdmin Andi]
schön´s Grüssle, Andi

Andi

Hi :)

habs gefunden:

http://www.netz-id.de/artikel1325.html

In dem Text stehen noch mehr Links zu dem Thema.
schön´s Grüssle, Andi

schwanauer

ZitatDie Sessions im vkpMx laufen nur über den Sessioncookie. Die Session-id wird niemals an den URL angehängt. Selbst wenn keine Cookies vom Browser (oder Spider) unterstützt werden, wird dies expliziet durch einen kleinen Trick unterbunden.

Ok, dann bin ich fürs erste beruhigt :)  
ZitatDas Problem der Suchmaschinen sind in CMS-Systemen vielmehr die an den Links angehängten Parameter nach dem Fragezeichen. Diese werden von etlichen Suchmaschinen, darunter auch Google, ignoriert.
Das kann ich so nicht bestätigen, Google indiziert sehr wohl Seiten mit Parametern, es scheint so das dies von der Tiefe(Anzahl) der Parameter abhängt, Seite mit einem(1) Parameter im Aufruf sind kein Problem, aber danach wirds haarig, scheint mit dem Pagerank zusammenzuhängen wie Tief google indiziert.

Deshalb ist es mir wichtig die Sessions abzuschalten eben wegem dem Anhängen der SessionID, aber wenn das unterbunden wird bin ich zufrieden.

Danke dir für den Link, mit mod_rewrite hab ich noch so meine Probleme  :)  ich arbeite aber dran.
So ein system wie dort beschrieben habe ich schon lange im Auge nur die umsetzung happert noch.