Aufräumen mit den Usern ....

Begonnen von hph, 23 Oktober 2003, 17:44:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hph

Hallo,
ich habe hier schon mal ein wenig mit der Suche rumhantiert, nun stelle ich mal hier die Frage, vielleicht kann mir einer eine praktische Lösung beschreiben ....

Erstmal, bei mir ist das mx2 drauf (update von vkp55)

Also, ich habe knapp 10000 User auf der Seite, wovon ca 3000 wohl zu löschen sind, ich weiss natürlich nicht welche genau ....
Am liebsten würde ich ALLEN usern ne email schreiben und sie auffordern, die seite in einem zeitraum X zu besuchen bzw per link ihre weitere mitgliedschaft zu bestätigen ... aber ich habe bisher nirgendwo gefunden, wo man allen Usern eine solche eMail schicken kann, bzw es wurde immer gesagt, dass das nicht gemacht werden sollte.
Nur habe ich noch zu VKP55-Zieten, den Usern erlaubt sich per selbstgewähltem Passwort auf der Seite anzumelden, dazu musste also auch keine gültige eMail Adresse angegeben werden - und das haben natürlich viele ausgenutzt und Fake-Accounts erstellt .... und genau diese sollen raus .... hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann ?!? Am besten wäre meiner Meinung nach eine eMail an alle User, dass sie die Seite besuchen sollen, dann muss ich nachd em Zeitraum, den ich denen einräume, nur in die DB gehen und schauen, wer nicht online war seitdem ... und weg damit .... was natürlich auch noch dabei wichtig wäre, wäre zu wissen, wer mit einer Fake eMail rein ist und diese evtl in eine "Black-List" zu schreiben,. also wenn die eMail nicht zugestellt werden kann, dass ich davon Bescheid bekomme irgendwie ....

Ist sowas in irgendeiner Weise möglich ?!?

hph

Das ist schon klar ... nur: In den letzten Wochen und Monaten ging das Versenden von Bestätigungsmails überhaupt nicht, also auch kein Logfile der das mitgeschrieben hat, d.h. ca. 3000-4000 User sind mit 0,0 Kontrolle nun drin !!

Nun ?

Ria

Hallo,
herzlichen Glückwunsch und das Beste!!!!!!! :D

Gruss Ria

rinaldo2000at

Das geht als Admin mit den PM Messanger da steht oberhalb  Diese Nachricht an alle registrierten Benutzer senden? Vorsicht! und somit kannst du allen Mitgliedern schreiben!

hph

Das weiss ich shcon - aber ich will ja nicht allen eine PN schicken, sondern eine eMail !!! Und da ist die Crux bei der Sache ... Ich will ja, dass jemand in seinem eMail Postfach die Aufforderung hat, sich nur kurz auf meiner Seite mal wieder einzuloggen, damit ich weiss, dass er noch aktiv ist, bzw. einen Aktivierungslink klickt .....

jubilee

Hallo !
 
Zitatwas natürlich auch noch dabei wichtig wäre, wäre zu wissen, wer mit einer Fake eMail rein ist und diese evtl in eine "Black-List" zu schreiben,.  

Wenn Du selbst Zugriff auf den Server hast, dann wird dir Sendmail (oder welchen MTA du auch immer nutzt) schon mitteilen, welche E-mails nicht erreicht werden konnten. Das steht dann im Logfile drin (evt. bekommst du als ROOT dann auch noch eine mitteilung, das besagte Adressen permament nicht erreichbar waren.
MfG
jubilee

hph

haha, danke, das hilft mir aber bei meinem problem nicht weiter .... :D  :quest  ;)

jubilee

Nun ? ... !
Also,  kleines Script schreiben, welches alle User aus der Usertabelle ausliest, und dann einen vorgefertigten Mail-Text an die User schickt.
Wenn bei Dir z.Zt die Mailfunktion des Portals wieder funktioniert, kann man das relativ schnell erledigen (wenn du möchtest, bastel ich Dir da etwas zusammen).
MfG
jubilee

Future

@ hph Bitte informiere deinen Provider bevor du die mails abschickst . Sonst gibbet ärger mit dem.

hph

Wieso gibt es dann Ärger mit dem Provider ? Massensendung ?

@jubilee: ja so ein Skript weäre cool - aber auch wenn darin irgendwie die Aktivierung des Accounts des Users mit drin wäre - oder auch dass falsche eMail Adressen, der Account gelöscht wird (am besten aber nur nach "OK"-Klick von mir !!!


jubilee

Hmmm
Das Auswerten der nicht versendbaren Mail könnte allerdings schwierig werden. Da muss ich erst mal die Mail-Api checken, ob es da  eine return vom Sendmail gibt der das zulässt. Ansonsten musst Du damit leben, das du entweder
a. Sendmail-Logs checks
b. Alle user die sich nicht nach einer gewissen Zeit melden (könnte man eine Abfrage mit in das Script basteln, bei der die User sich melden müssten--> Antwort) löscht.
MfG
jubilee

hph

ja gut, das würde ja reichen! wenn nach einem zeitraum x, sich die leute nicht mehr melden, dann spielt es ja keine rolle, ob falsche oder richtige email adresse .....

Future

 
ZitatWieso gibt es dann Ärger mit dem Provider ? Massensendung ?

Jep im schlimmsten fall kommt dein Server auf die Black List . Aba da können dir Tequila und Darkboy mehr zu sagen .

jubilee

Hallo!
(Wir reden von Server. Nicht von Hosting-Paket etc....)
Auf die Black-List kommt ein Server eigentlich nur, wenn er
ein offenes Mail-Relay bietet (dh. Mails ohne Authentifikations-Abfrage zwischen verschiedenen Domains, von denen keine localhost ist, versendet)
Wo sollte (nach Deinem Modell)  denn die max. Anzahl der Mails pro Server liegen um ihn zu listen ?? 100 Mails pro Tag 1000, 10000 ???
Und wer sollte das Überprüfen ?? Da ja alle Mails zu verschiedenen
Adressaten gehen, wird das schwierig ;)
MfG
jubilee

[Editiert am 24/10/2003 von SiteAdmin jubilee]

Future

 
ZitatUm Probleme zu vermeiden empfehlen wir Ihnen, vor dem Versand JEDES Newsletters Ihren Provider zu kontaktieren und ihm ggf. diese Liste als Nachweis zukommen zu lassen. Ansonsten laufen Sie Gefahr, das Sie als Spam-Host eingestuft werden und sämtlicher Mailverkehr Ihrerseits auf ALL IHREN KONTEN geblockt wird!

Daraus hab ich halt den entschluss gefasst das es bei allen "Massen" Mails so ist ;)

[Editiert am 24/10/2003 von Future]

jubilee

 
ZitatDaraus hab ich halt den entschluss gefasst das es bei allen "Massen" Mails so ist  
Nee, Nee. Der hph hat einen eigenen server (soweit ich weiss).
daher hat er keine Providerprobleme.
(Also einen eigenen Mailserver. Da sieht nur er die Maillogs ;)   )
Deshalb kann es auch kaum jemand nachvollziehen wieviel Mail er versendet.
Kritisch wird es erst, wenn er ein offenes Relais hat. Das wird (aus unterschiedlichster Richtung) regelmäßig geprüft. Und wenn du in einer Abuse-Datenbank schon als offenes Ralay stehst, nehmen nur noch die wenigsten Mail-Server überhaupt Mails von Dir an.
MfG
jubilee

Future

 
ZitatNee, Nee. Der hph hat einen eigenen server (soweit ich weiss).
daher hat er keine Providerprobleme.

Aso wusstei ch net .

Denn er schrieb

 
ZitatWieso gibt es dann Ärger mit dem Provider ? Massensendung ?


deswegen dachte ich er hat nen Packet ;)

hph

naja, das war nur bezugnehmend auf deinen post future - aber trotzdem - ein privater provider "managed" den server trotzdem für mich - aber der ist in soclchen sachen imemr sehr verständnisvoll ....