Kennt sich jemand mit Sprach Codierung aus?

Begonnen von zazaeren, 10 Oktober 2003, 19:18:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zazaeren

Meine VkpMX 2.0 funktioniert schon aber mit eine Problem, die news oder im gästebuch oder im Kalendar werden die türkische buchstaben nicht so richtig erkannt. Das sind nur einige buchstaben aber das musste man irgendwo zufügen können oder?

Kann da jemand mal behilfig sein?

Das sind die Buchstaben; ı, ğ, ş, ç.

Tool hier werden die Buchstaben alle richtig erkannt. Aber bei mir ist das nicht mal bei eBoard richtig.

Muss ich irgendwo eine Sprach Codierungsbefehl ( ? ) oder was anders hinzufügen? Bei Config.php z.B.

[Editiert am 10/10/2003 von zazaeren]

JensWagenknecht

Die Zeichen müssen dem HTML genügen. Das hat mit dem Forum oder Board wenig zu tun.

Vielleicht hilft das weiter:

 http://home.snafu.de/bassara/sonderz.htm

JensWagenknecht

Oder hier:

 http://unicode.e-workers.de/tuerkisch.php

EInfach mal Google bemühen.
Übrigens fällt das unter Sonderzeichen.

zazaeren

Meine HP wird am meisten von dem besucher benutzt werden die in der Türkei leben. Daher ist das net so gut gedacht mit dem sonderzeichen oder html.

??

JensWagenknecht

Ändere mal im Meta Tag das
charset=ISO-8859-1
in
charset=ISO-8859-5

so steht es doch beschrieben, oder?

Mal den Links nach gehen und machen was da steht.

zazaeren

Sorry wenn ich was net so schnell verstehe  :)

Aber ich erkläre es noch mal, die Besucher in der Türkei haben auch eine türkische tastatur, da sind schon diese X buchstaben sortiert.

Also soll ich diese Unicode irgendwo mal einfügen oder so?

Wie gesagt es tut mir leid wenn ich es net sofort kappiere. :redhead:

JensWagenknecht

Ich weis ja nicht bei welchem Modul das Problem Auftritt. Du kannst da wenig machen. Das müssen schon die Programmierer machen. D.h. die Zeichen müssen ersetzt werden.

Ich habe jetzt das Mx2 nicht drauf, aber im Admin Menü Einstellungen musst Du das Charset ändern können. Mache mal charset=ISO-8859-5 rein.

zazaeren

Genau das muss bei mir gemacht werden glaube ich. Aber da ist leider bei admin einstellungen sowas nicht in der liste alles andere möglich aber türkisch nicht.

danke für die info. :D

JensWagenknecht

Im Gästebuch habe ich als Zeicheersezung das gefunden ( in der index.php):

function undo_htmlspecialchars($string)
{
 $html = array (
  "&"  => "&",
  """ => "\"",
  "<"   => "<",
  ">"   => ">"
 );
 for(reset($html); $key=key($html); next($html))
 {
   $string = str_replace("$key","$html[$key]",$string);
 }
 return $string;
}

und da muss nu  alles rein. Das ist einfach zu wenig und zu billig.


zum Beispiel muss es so:

  "â" =>   "â"

weitergehen. Aber ich müsste dies erst einmal koplett schreiben. Das Board heir ändert die Zeichen andauernd ( ist ja auch richtig).
Schicke mir mal ne Mail mit allen Zeichen die es in Diener Sprache gibt.


Nachtrag: Das was jetzt hier an Code steht ist nicht richtig der Explorer verändert ja die Darstellung.

[Editiert am 10/10/2003 von JensWagenknecht]

zazaeren

Also weil die Buchstaben zuwenig sind kann ich auch hier schreiben glaube ich.

Ich brauche zusätzlich nur die buchstaben;

Ğ , ğ
Ş , ş
I , ı
Ç , ç

JensWagenknecht

Ja, aber wen ich es hier rein schreibe, wird es verändert. Ich müsste es Dir schion per Mail zukommen lassen dürfen.

JensWagenknecht

Bei mir wird es im Gästebuch richtig angezeigt.

zazaeren

Hey Jungs, besonders die mit türkische oder ausländische Buchstaben Probleme hätten. Das soll auch bei VKP verbessert werden. Also nach lange suchen bin ich auf die richtige Lösung gelandet. Die Admins die türkische Buchstaben brauchen sollen in dem ordner www.....net/language/lang-.....php diese befehl hinfügen;

define("_CHARSET","ISO-8859-9");
dann bekommt ja keiner die Probleme die ich erlebt habe. Ausserdem das sollte auch über VKP admin menü möglich sein. Wenn das geht natürlich.

Und das ist die Türkische Sprachgruppe; ISO 8859-9 (Latin-5)

cawres

zaza ich habe dir ein mail geschickt keine antwort  :quest

cawres@gmx.net

zazaeren

himm.

Sorry wenn ich dein mail unabsichtlich gelöscht habe, aber ich glaube nicht dass ich so eine mail bekommen habe. ist egal jetzt...

Ich habe deine mail adresse, was soll ich für dich machen?

Wenn es um diese Buchstabenfehler geht, ist doch alles hier geschrieben, wie das gemacht werden soll.

Wenn du trotzdem eine Problem hast, schick mir eine mail.

zaza.....

cawres

zazaze eren ich brauch lang-turkish für vkpmx2.0  :quest  :quest

kannst du mir zu schicken  :quest  

tesekürler piro = danke


zazaeren

Ohh.

Du brauchst die türkische lang datei. Das habe ich selber übersetzt, daher kann es probleme geben, weil ich die datei noch nicht so ganz übersetzt habe. Wenn ich es fertig übersetze das würdest du erstens kriegen. Ausserdem für jeden Module gibt es ja eigene sprach dateien, bin auch dabei die zu übersetzen. Die Module sind % 80 fertig. Aber die übersetzungen sind ohne die türkische buchstaben. Am anfang habe ich ja mit diesen buchstabenerkennung probleme gehabt, daher werde ich die übersetzungen mit türkische buchstaben machen.