Modulnamen mehrsprachig?

Begonnen von damarq, 22 September 2003, 16:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

damarq

Aloha,
schon wieder ich ;o)

gibt es irgendeine Möglichkeit, die Modulbezeichnungen, die in den Blöcken angezeigt werden, auch in den Sprachdateien zu hinterlegen oder sonst irgendwie multilingual zu machen?
Weil irgendwie isses doof, wenn das ganze Portal Englisch ist und dann steht da Bildergallerie, Suche, Umfragen,...
Oder steh ich wiedermal nur aufm Schlauch und sehs net?

Grüßle,
David

ChristianR

die Frage stelle ich mir auch gerade:)

denke mal, dass da eben nicht alles übersetzt ist, würde auch gerne meine Hilfe bei der Übersetzung anbieten nur fehlt's da an php Kenntnis um genau zu wissen, wo man was übersetzt...

lg

Christian

damarq

Hallo? Hat keiner nen Tipp für uns??

Kann garnicht verstehen, dass sowas nicht von vornherein eingebaut ist, da man doch mehrsprachige Modulnamen braucht, sobald man ein mehrsprachiges Webportal hat?!

Liebe Fachwelt, bitte hilf uns! ;)

BowlingX

sicher geht das *G* :D  :D ...
Du kannst in deinem Block eine vorher fesgelegte Konstante einbauen:

z.B:

_KONSTANTE

Die musst du aber per
define("_KONSTANTE","Das ist eine Konstante");

im /language/lang_*.php eintragen...
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

damarq

Hi Bowling,
erstmal danke für deine Antwort. NUR:

Ich weiß nicht ob ich dich jetzt falsch verstehe, oder du mich?
Ich möchte nicht den Blocknamen mehrsprachig machen (da ich diesen garnicht anzeige ;) ) sondern die Modulnamen (also Bildergallerie, Suche,...)

Verstässt? :D


damarq

Hallo?
Ich will nicht hetzen, wollt mich nur nochmal melden, da das Problem noch aktuell ist! Also wenn einer eine Idee hat-ich wäre sehr dankbar! ;)

Grüßle,
David

_Gerry_

Zitatsicher geht das *G* :D  :D ...
Du kannst in deinem Block eine vorher fesgelegte Konstante einbauen:

z.B:

_KONSTANTE

Die musst du aber per
define("_KONSTANTE","Das ist eine Konstante");

im /language/lang_*.php eintragen...

Da wurde doch alles gesagt!  ;)
Nimm zB. den Block block-Menu_editable.php her, dort findest du zur Zeit folgenden Link drinnen als Beispiel:
 
if (mxModuleAllowed("Submit_News"))          $sec1["Submit_News"] = "<a href=\"modules.php?name=Submit_News\">Artikel schreiben";


Ändere den Code folgendermassen ab:
 
if (mxModuleAllowed("Submit_News"))          $sec1["Submit_News"] = "<a href=\"modules.php?name=Submit_News\">"._KONSTANTE
."";


Dannach mußt du eben dies in der jeweiligen Sprachdatei definieren:

z.B.:
define("_KONSTANTE","Submit News");

u.s.w.
 :D
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

damarq

Ach Gott, wenn man mir immer alles dreimal sagen muss :)

Alles klar. Danke Gerry&Co. :D

damarq

 :( Sorry, aber entweder bin ich zu blöd, oder das funktioniert so nicht. Die Änderungen in der block-Menu_editable.php hab ich wie Gerry mir das beschrieben hat vorgenommen. Hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Menu. Liegt das nicht daran, dass die Modulnamen in der Datenbank in der Tabelle $prefix_modules hinterlegt und auch von dort wieder ausgelesen werden? :cry

_Gerry_

Zitat:( Sorry, aber entweder bin ich zu blöd, oder das funktioniert so nicht. Die Änderungen in der block-Menu_editable.php hab ich wie Gerry mir das beschrieben hat vorgenommen. Hat aber keinerlei Auswirkungen auf das Menu. Liegt das nicht daran, dass die Modulnamen in der Datenbank in der Tabelle $prefix_modules hinterlegt und auch von dort wieder ausgelesen werden? :cry  

Also im Block block-Menu_editable.php  werden die Namen ja nun mittels einer Sprach-Defination ausgelesen.
Diese wiederum hast du ja in die jeweilige Sprachdatei eingefügt,
also muß wenn du die Sprache änderst auch der jeweilige Modulnamen in der jeweiligen Sprache angezeigt werden, sofern der Eintrag in der language.php gemacht wurde.

Die namen werden nicht aus der datenbank eingelesen!  ;)
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

damarq

Hey Gerry,
erst ma sorry dass ich soviel Stress mach!
Ich kann dir leider nix online zeigen, also versuch ich's so:

Folgende Änderung hab ich in der /html/blocks/block-Menu_editable.php gemacht:


if (mxModuleAllowed("My_eGallery"))     $sec1["My_eGallery"] = "<a href=\"modules.php?name=My_eGallery\">"._BILDERGALLERIE."";



Und das hab ich in der /html/language/lang-german.php eingetragen:


define ("_BILDERGALLERIE","Bilder");


Trotzdem steht in meinem Menue auf der linken Seite (im Modules_ONE) Bildergallerie. Also hat er den Namen doch wohl irgendwo anders her, oder bin ich jetzt völlig bescheuert :D

Grüßle,
David


_Gerry_

ZitatHey Gerry,
erst ma sorry dass ich soviel Stress mach!
Ich kann dir leider nix online zeigen, also versuch ich's so:

Folgende Änderung hab ich in der /html/blocks/block-Menu_editable.php gemacht:


if (mxModuleAllowed("My_eGallery"))     $sec1["My_eGallery"] = "<a href=\"modules.php?name=My_eGallery\">"._BILDERGALLERIE."";



Und das hab ich in der /html/language/lang-german.php eingetragen:


define ("_BILDERGALLERIE","Bilder");


Trotzdem steht in meinem Menue auf der linken Seite (im Modules_ONE) Bildergallerie. Also hat er den Namen doch wohl irgendwo anders her, oder bin ich jetzt völlig bescheuert :D

Grüßle,
David

 
Tja das er im Modules_ONe noch so steht ist ja klar!  :D
Mußt schon den Block "block-Menu_editable.php " als Block einrichten!
Also der Block "block-Menu_editable.php " ist ab sofort dein Menü!!!
Die anderen Blöcke wo ein Menü drinnen ist musst du dann deaktivieren.
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

damarq

Oh mann! Klassischer Fall von "Ich-steh-mal-dermaßen-aufm-Schlauch"-Syndrom.
Ich glaub jetzt hab ichs endgültig gerafft (aber ich werd's mal nicht beschreien :D)

DANKE!!

;)

_Gerry_

 
ZitatIch-steh-mal-dermaßen-aufm-Schlauch"-Syndrom

Ja das Syndrom kenne ich auch, geht mir hin und wieder auch nicht anderst! *gg*




[Editiert am 7/10/2003 von _Gerry_]
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

Pseudomizer

Hallo zusammen,

so leid es mir tut, aber diese Lösung ist nicht gerade perfekt und ausgereift. Ich stimme Euch vollkommen zu, daß ich mit dieser Lösung verschiedene Menüpunkte in verschiedenen Sprachen darstellen kann.

Allerdings ist der Block selbst nicht in Sprachenvarianten verfügbar. Also als Beispiel erstelle ich den Block mit Reihenfolge 1 und mit dem Namen Hauptmenü. Nun klicke ich auf English und alle Menüunterpunkte werden english aber wie heißt wohl der Block selbst ? Hauptmenu. Na Super. Das war wohl nichts.

Daher nun meine Frage:

Kann ich einen Blocknamen ( in diesem Fall für Menu-editable ) auch sprachabhängig machen ?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Pseudomizer

Bevor ich es vergesse:

VKPMX Startseite in Deutsch. Klickt man auf English ... kommt die Menüführung in ... Deutsch. ;-)

Gruß,

Andi

schön´s Grüssle, Andi

Pseudomizer