Startproblem-Controlpanel-Foren

Begonnen von Ria, 18 September 2003, 19:17:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ria

Hallo,

In modules\eboard\docs  finde ich zum entscheidenden Teil, nämlich im e-Board über Control-Panel, *FOREN* keine Anleitung.

Da habe ich dann in Unkenntnis unter "Mehr Optionen" ein Forum angelegt und die Beschreibung dazu.

Das hat nicht funktioniert. Jetzt habe ich das kleinere Fenster mit Forumoptionen:

aber da tut sich jetzt nichts mehr ich habe einen Reset des Forums komplett gemacht.

Jetzt ist der Name des Forums nicht mehr zu lesen, weil auch insgesamt ist die Schrift überall größer geworden. Der Rahmen drumherum ist weg. (Nur die Einstellungen an sich sind alle geblieben)

**Das was in den "docs" beschrieben ist, die Teile sind fast intuitiv, der Punkt Foren im Controlpanel ist nicht intuitiv!**

Wahrscheinlich hätte ich wohl erst Kategorien anlegen müssen?

Wenn man da was falsch macht ist alles im Eimer. Das ist natürlich nicht ganz so schlimm  -:) weil ich hab jetzt einfach mein "Modulbackup" benutzt.

Ich finde der Anfänger hat an der Stelle Controlpanel-Foren ein Problem. Und das "Reset" tut es wohl nicht völlig korrekt ( jedenfalls auf meinem Rechner).

Bevor ich jetzt neu starte, wäre ein Tipp nicht schlecht, wer opfert sich?

Gruss Ria

Ria

:cool:  Hallo,
nachdem ich die  alte Datenbank  wieder eingespielt habe, habe ich jetzt auch wieder das Komplette Fenster und alles wie vorher, also:

Control Panel  / Foren
Forumoptionen

First Category
First Forum
First Sub-Forum
usw.

Was heißt den  eine neue Category?

Und wie wäre den der korrekte Weg der Einstellungen gewesen?

(bzw. wie richtet man das ein ohne das alles kaputt gehauen wird) :quest

Gruss Ria

BowlingX

ZitatWas heißt den eine neue Category?
Eine neue Kategorie ist eine neue Kategorie..im Prinzip der Oberbegriff für die Foren darunter...
Beispiel:

Allgemein
- Informationen
- Bekantmachungen

Er sucht Sie
- Partnersuche

Die Kategorien währen dann halt "Allgemein" und "Er sucht Sie"... :D
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Ria

:) Hallo,
danke für den Hinweis. Trotzdem verwunderlich, wenn man aus versehen unter "Mehr Optionen" anfängt, das dann das Teil nicht mehr so aussieht, wie zu Anfang.

Gruss Ria

Ria

:mad:  :cry  :mad:
Hallo,
das mit dem* Reset* funktioniert nicht!

In den Forum Optionen ist nur noch zu sehen:

Neue Kategorie,
Neues Forum,
Neues - Unterforum.

**Der Bereich First Categorie usw. ist weg und bleibt weg!**

Ich muß doch einen Fehler in der Konfiguration Rückgängig machen können, ohne das Modul jedesmal neu zu installieren??

Außerdem ist das Layout wieder im Eimer, wie ganz oben  (1Anfrage)   beschrieben.

Gruss Ria

Future

ZitatHallo,
das mit dem* Reset* funktioniert nicht!

In den Forum Optionen ist nur noch zu sehen:

Neue Kategorie,
Neues Forum,
Neues - Unterforum.

**Der Bereich First Categorie usw. ist weg und bleibt weg!**
+

Meines wissens nach hat es damit geklappt . Alle Kategorien sind weg Also hast du ein reset durchgeführt. Oder sehe ich da etwas jetzt was falsch ?

Mit dem Layout da musst du wohl auf den eBoard Master warten

Ria

Hallo,
ich will das Fenster wieder so haben, wie ich zuerst in das Controlpanel
Foren gegangen bin.

Ich muß doch das erste Ausgangsfenster wieder bekommen?

Gruss Ria

Future

Ja aber dann sind doch auch nur die 3 Sacehn da

First Category
First Forum
First Sub-Forum

Machst du nun nen Reset werden auch die mitgelöscht. Und ob die "Test" Kategorien da sind oder nicht ist doch net schlimm oder ?

Ria

Hallo,

Da war zusätzlich eine Funktion "Mehr Optionen" und da kam ein neues Fenster und da konnte man Text reinschreiben.

Die Sache kommt jetzt auch nicht. Aber OK. die 3  Felder sind zu sehen,
und was mach ich jetzt.

Gruss Ria

Future

Dort wo

"Neue Kategorie" steht trägst du einen Namen für eine Kategorie ein

Naja und dort wo

Neues Forum steht trägst du den Forums Namen ein.

Na hier Neues - Unterforum. ist es genau das gleiche nur das du noch auswählen musst für welches Forum das ne unterkategorie ist

Ria

Hallo,
OK ich mach das mal so.
Gruss Ria

Ria

:D Hallo,

FÜR ALLE DIE DAS ALLERERSTE MAL EIN FORUM EINRICHTEN:

Du hast im Administrations Menü die e-Board Konfiguration geöffnet und im Control Panel auf *Foren* geklickt.

Du siehst jetzt das Fenster - Forumoptionen:

BEIM ERSTEN ÖFFNEN dieses Fensters siehst Du einen oberen und einen unteren Fensterbereich.
( den oberen Bereich siehst Du beim zweiten mal zunächst nicht, das dies richtig ist, weißt Du aber nicht unbedingt schon jetzt).

*Im oberen* Bereich sieht man die Felder

First Category
First Forum
First Sub-Forum und überall "Mehr-Optionen" usw.

*Im unteren* Bereich sieht man die Felder

Neue Kategorie
Neues Forum
Neues Unter-Forum

***VORSICHT! Nichts in den oberen Bereich eingeben.*** ==-*

(man könnte denken, wenn man es noch nie gemacht hat, man fängt oben an)

Der obere Bereich ist zunächst nur ein Beispiel, wie sich das nach der Eingabe im unteren Bereich darstellt ( das muß man aber nicht wissen).

Gibt man dort also im oberen Bereich etwas ein und bestätigt die Aktion, hat man nicht nur nicht ein Forum angelegt sondern sich **auch das Layout zerhackt** und kann dies über die "Reset-Funktion" auch nicht reparieren. Man muß die Datenbank, das letzte Backup, so hoffentlich vorhanden, neu einspielen! :o

DIE RICHTIGE REIHENFOLGE IST:

Anfangen mit dem unteren Fenster-Bereich:

Neue Kategorie Reihenfolge auf 1.  ( Kategorie= Überschrift von mehreren oder einem Forum ).

Neues Forum Reihenfolge auf 2. und wo -None- steht die Kategorie wählen.

Und so weiter.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mußte dies so mal los werden, weil mich das erste Fenster völlig in die Irre geleitet hatte und nicht nur mir das so gehen muß.
Ich finde, als Anregung, solche kritischen Stellen verdienen eine Anfängerbeschreibung.

An den Antworten erkennt man, das der Fortgeschrittene hier gar kein Problem mehr sehen kann.
( was ich im übrigen verstehe ). :)

Gruss Ria