SPChat und Avatare

Begonnen von gadingo, 02 September 2003, 18:26:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gadingo

Hi

ich bin einer der beiden Entwickler des SPChat (  //www.saarport.net ). Für die nächste Release bin ich gerade dabei, die Anzeige des vom User eingestellten Avatars im SPChat zu überarbeiten. Möchte sich ein Chatter das (Kurz-)Profil eines anderen Chatters anschauen, dann kann er dies auch direkt aus SPChat heraus. Es wird dann ein Popup-Fenster aufgerufen, in welchem dann auch der voreingestellte Avatar erscheint.

Nun gibt es in VKP MX 2.0 zwei Möglichkeiten. Entweder wird einer der Standard-Smileys vom User gewählt oder er entscheidet sich für das Hochladen eines Member-Avatars.
In SPChat möchte ich hierzu einen entsprechenden Fallback implementieren (falls kein Member-Avatar verfügbar, dann halt den Smiley oder blank.gif anzeigen).
Da ich leider das Avatar-Modul in meiner lokalen VKP MX 2.0 Installation (Basis mit Add-Ons) nicht zum Laufen bekomme (es soll laut Fehlermeldung angeblich deaktiviert sein, habe mich aber schon dusselig gesucht wo ich es aktivieren kann), bräuchte ich schnellstmöglichen Support, wenn möglich Live-Support per SPChat- oder ICQ-Chatsession.
Evtl. reicht mir auch ein Vorschlag von den VKP MX 2.0 Entwicklern, wo exakt ich die Daten für die verschieden Avatare herbekomme. Die Verzeichnisse weiss ich bereits, aber wo und unter welchen Bedingungen die Dateinamen der vom User eingestellten Avatare liegen können, daß wäre für mich noch wichtig zu wissen.

Grüße aus Bremen
  Oliver
  SPChat Development


[Editiert am 2/9/2003 von gadingo]

[Editiert am 2/9/2003 von gadingo]

gadingo


Folgende Fehlermeldung wird bei meiner lokalen VKP MX 2.0 Installation angezeigt:

Avatar Upload Modul: Status Ausgabe...

Folgende Fehler sind aufgetreten:
- Das Bild überschreitet die Grösse von 5100 bytes
- oder.. Das Bild ist nicht im ausgewählten Format!

Das Format ist 80x80 und die Dateiendung ist .jpg.
Auf Eurer Website funktioniert der Upload.

Oliver

jubilee

Hallo !
Einstellungen gecheckt (SafeMode, phpupload etc... in der php.ini)
Upload-Verzeichnis permissions ?
MfG
jubilee

gadingo


Prima, danke für den Tipp. Es war die open_basedir restriction.

Den Rest müsste ich eigentlich selbst herausbekommen. Aber vielleicht habt ihr ja trotzdem 'nen Tipp für die Umsetzung.

Oliver

jubilee

Hallo !
Wenn Du den Chat für das VKPMX anpassen möchtest, kannst Du
Funktionen aus der mx_api.php verwenden. Diese ist standarmaßig im VKPMX eingebunden.
für dich kämen in Frage :
 
ZitatmxIsAvatarUploaded($username)
gibt false oder den Bildnamen zurück. Bzw.
 
ZitatmxIsAvatarUploaded($username,true);
Gibt forformatiertes HTML für das Bild aus.
Mit der Funktion kannst Du einfach abfragen, ob ein Avatar zur Verfügung steht.
MfG
jubilee

gadingo


Hi jubilee

Danke für die Info! Ich werd's bestimmt gebrauchen können.

Grüße
  Oliver

gadingo

Eine wohl sinnvolle Erweiterung für das SPChat-Kurzprofil (welches sich vom Benutzer selbst auch direkt im Popup ändern läßt) wäre sicherlich auch noch 'ne Abfrage, ob das Avatar-(Upload-)Modul aktiv ist, bzw. von Benutzern verwendet werden kann.
Fall aktiv, dann wird der Benutzer instruiert den Avatar selbst hochzuladen. Falls nicht aktiv, dann erscheint (wie bisher auch) die Meldung, daß er seinen Avatar per Email zuschicken kann.

Wie kann ich das unter VKP MX 2.0 prüfen?

Oliver


[Editiert am 3/9/2003 von gadingo]

tequila

@Oliver

Im vkpmx gibt es dafür eine Funktion die checkt, ob ein User ein bestimmtest Modul nutzen darf oder nicht, liefert true oder false zurück (0,1)

mxModuleAllowed("Avatar")

Sollte das sein, was Du  meintest, gelle ;)

Andi

 :redhead:  
Puuuh, wird Zeit, dass wir die Api-Dokumentation fertigstellen...
schön´s Grüssle, Andi

jubilee

Jau Jau !

 :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:  :thumbup:

gadingo


Hi

ZitatHallo !
Wenn Du den Chat für das VKPMX anpassen möchtest, kannst Du
Funktionen aus der mx_api.php verwenden. Diese ist standarmaßig im VKPMX eingebunden.
für dich kämen in Frage :
 
ZitatmxIsAvatarUploaded($username)
gibt false oder den Bildnamen zurück.
MfG
jubilee
 

Hmmm ... habe mal einen global search auf meine VKP MX 2.0 Installation gemacht (basis und addons), aber nur Aufrufe der Funktion gefunden, nicht aber die Funktion selbst. Es gibt auch nur die mx_api_2.php, nicht aber die mx_api.php

Oliver

gadingo


Das gleiche gilt für die function mxModuleAllowed()

Oliver

jubilee

Vertrau mir  :cool:
Es gibt das File....
ixed/sg
ixed/ze
Allerdings wird Dir das nicht weiter helfen, denn das File selbst ist verschlüsselt.
Brauchst Du aber ja auch nix machen, denn eingebunden wird es eh automatisch, und den Aufruf der Funktion kennst Du ja
 ;)
MfG
jubilee

gadingo


Ah ... daran hatte ich nun gar nicht gedacht, zumal mir der Verschlüsselungsmechanismus noch gänzlich unbekannt ist.

Oliver

jubilee

Naja, aber ja auch egal ....
Du brauchst ja nur, wenn Du für verschiedene phpNuke-Versionen schreiben willst, feststellen ob die Funktionen mxIsAvatarUploaded
bzw. mxModuleAllowed existieren bevor du darauf zugreifst
Oder falls Du nur eine Version für das VKPMX schreiben möchtest,
kannst Du ja über die geposteten Funktionsaufrufe so auf die
Funktionen zugreifen.
Über die verschlüsselung brauchst Du dir keine Gedanken machen, weil dies ja durch das System erledigt wird (das decodieren natürlich).
MfG
jubilee