Kleine Beschreibung zu den PM-Popups

Begonnen von Andi, 30 August 2003, 14:34:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andi

Für alle die Probleme damit haben:

Die pm-popups laufen nicht mehr über den who-online-block sondern "systemweit" eingebunden als <ifr ame> in der footer.php.

Dazu sind 4 Dinge zu beachten:

- Das Modul private_messages muss aktiviert sein
- Das Modul muss für die Gruppe des jeweiligen Users erlaubt sein
- In den Einstellungen muss unter "sonstiges" die Aktualisierungszeit > 0 sein
- Ebenso muss der User diese Einstellung in seinem Profil > 0 stellen

Die Reihenfolge der 4 Bedingungen muss eingehalten sein. D.h. ist das PM-Modul für diesen User nicht aktiviert, kann er auch die Zeit in seinem Profil nicht einstellen. Das Eingabefeld erscheint nicht. Der User kann keine kürzere Zeit einstellen als im Adminmenü eingestellt ist. Er kann das Intervall nur höher stellen.

Warum so umständlich?
Stichwort TRAFFIC. Die andauernde Aktualisierung des iframes der die PM abfragt verursacht einen sehr hohen traffic. Bei jeder Aktualisierung wird die Tabelle abgefragt und die Daten werden zum Browser übertragen.  Und Traffic kostet bei den meisten Providern richtig Geld!
Also lieber die User darauf hinweisen, die Option zu aktivieren als am Ende des Monats für zusätzlichen Traffic unnötig zu bezahlen.
schön´s Grüssle, Andi

Mecki

 
ZitatDazu sind 4 Dinge zu beachten:

- Das Modul private_messages muss aktiviert sein
- Das Modul muss für die Gruppe des jeweiligen Users erlaubt sein
- In den Einstellungen muss unter "sonstiges" die Aktualisierungszeit > 0 sein
- Ebenso muss der User diese Einstellung in seinem Profil > 0 stellen

Hi,

wenn ich die Aktualisierungszeit im Adminmenü auf 0 stelle, haben die Mitglieder diese Option ja nicht mehr unter Ihre Einstellungen, was ja auch gut so ist.

Also heißt das im Klartext, sobald ich den Site Messenger offen lasse, und eine aktuelle Nachricht bekomme, erscheint diese Nachricht sofort!? Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden*g

LG
Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

Andi

Hi Mecki :)

mit 0 im Adminmenü deaktivierst Du das automatische Abfragen der PM auf der Seite komplett.
Sprich die User erhalten nie ein popupfenster.

Allerdings unabhängig vom Messanger, der funktioniert, wenn er geöffnet wird,  wie bisher und die popups erscheinen...

Wenn User miteinander kommunizieren ist es sowieso besser, wenn sie den Messanger benutzen. Der ist schneller mit der Abfragerei und kann schön im Hintergrund mitlaufen.
schön´s Grüssle, Andi

Mecki

Hi Andi,

stimmt, und danke für deine Erklärung  :D

LG

Mecki
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.

LS

stimmt, das kleine messanger fenster ist ne prima sache, da man alle user im überblick hat.

ich hab allerdings auch erfahren das manche besucher nur kurz die entsprechende seite öffnen, den messenger öffnen und dann weitersurfen. also nicht wirklich auf der nukeseite bleiben. das fenster PM Fenster jedoch immer auf lassen. ergo: traffic, aber kein wirklicher nutzer der seite. aber insgesammt gesehen ist das messenger fenster ne feine sache !

wenn ich also richtig verstanden habe:

ich geb im adminmenue - einstellungen --- eine abfragezeit von 100 ein.
somit  können die user nur eine abfragezeit von 100 aufwärts in ihrem account einstellen ???

[Editiert am 30/8/2003 von LS]

viewpoint

ich zahl nix für zusätzlichen traffic  :D

Andi

@ all

hier steht eine Lösung, wie man recht einfach das Popup für alle User aktivieren kann:

 //modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7031
schön´s Grüssle, Andi

Ria

Hallo,
warum gerade =7031

da habe ich irgendwas noch nicht verstanden.

Gruss Ria

Future

Andi schrieb in 7031:
 
Zitatgeile Idee, auf den Trichter bin ich auch nicht gekommen. Habe als überlegt wie man da ne Option einbauen könnte.....
Klar, das geht.
Und für die bestehenden User einfach einmal eine Datenbankaktualisierung drüber:

UPDATE `USER_PREFIX_users` SET user_pm_poptime = 60 WHERE user_pm_poptime = 0

wobei 60 der Wert in Sekunden ist und den user_prfix eben einsetzen....


Wenn du das gemacht hast, ist bei allen Usern die PM Pop Time auf 60 gestellt.

und wenn du dann noch das machst

DamianDM schrieb :
 
Zitatalso das mit dem PopUp habe ich direkt in der SQL geändert und zwar in der Tabelle mx_users den Standardwert im Feld user_pm_poptime von 0 auf den gewünschten Wert setzen. Damit wird aber nur bei jeder NEUREGISTRIERUNG die Zeit für das Popup-Fenster auf den gewünschten Wert gesetzt.

DAnn wird bei neureigstrationen gleich der wert 60 eingestellt.

Und genau das stand in dem Thread ;)

Ria

Hallo,
Danke. Hätte etwas präziser fragen sollen.
mich interessiert weil LS schreibt:

"den messenger öffnen und dann weitersurfen. also nicht wirklich auf der nukeseite bleiben. das fenster PM Fenster jedoch immer auf lassen. ergo: traffic"

Ich hab noch nicht mitbekommen, wie ich es mache das der Messanger zu gebrauchen ist, ohne das (mehr)traffic  entsteht?

Also einmal auf *0* stellen aber dann schreibt LS doch oben das.

Also  da, blick ich noch nicht durch, was ist am Besten?

MikePapa

Ich habe jetzt leider ein anderes Problem mit den PMs.
Wenn ich das Modul Private_Messages aufrufe, erscheint folgender Skriptfehler:

Zeile: 1148
Zeichen: 83
Fehler: ')' erwartet
Code: 0
URL: http://www.militarypolice.de/modules.php?name=Private_Messages


Neues PMs erhalte ich auch nicht als Popup....

ABER: Jeder andere User hat diese Probs nicht!
Ich habe nun einen Testaccount angelegt und habe merkwürdiger damit diesen Fehler nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fehler beheben kann?

Gruß

"MikePapa"

Juliet

Hallo liebe Siteadmins und alle die, die mich von meinem Leid erlösen können und möchten.

Das von MikePapa oben beschriebene Problem schlägt sich an diesem Abend doch arg auf mein Privatleben nieder! Ich weiß nicht, ob Ihr das nachvollziehen könnt, aber ein Mann, der permanent den Monitor beschimpft, die Maus würgt und mit der flachen Hand alle Tasten auf einmal druckt (mit Schwung versteht sich)... der kann einem dem Feierabend versauen und die Libido sich stark vernachlässig fühlen lassen...
warum hier kein Grinser auftaucht? Weils mein Ernst ist!!!

Kann denn niemand von den lieben, netten Menschen (*zwinker@Andi&Future*) hier mein Leid lindern???

Bitte, seit gnädig und helft einer armen, kleinen, verzweifelten Frau  :D  

Vielen lieben Dank,

Juliet

munzur

Hi!

@Juliet kann dir leider nicht helfen.

Meine Frage: in der config.php von dem Messanger kann man einstellen das z.B. mit bbcode smiles angezeigt werden und neue kann man natürlich auch hinzufügen. Und das alles passiert in der config.php

Ich habe aber auf anderen vkpmx Seiten gesehen das sie unter der Message Box bis zu 10 Smilies auf gelistet haben ,wie im Forum werden sie dann mit Maus klick hinzugefügt.

Ist das ein Einstellungs problem das dies nicht angezeigt wird, weils deaktiviert ist oder so?
Wenn, nein wie könnt ich das machen.


DAnke
"Debug-Mode" einschalten.
"SQL-Fehler anzeigen" einschalten
und evt. auftauchende Fehlermeldungen posten .

Karaca

Ich hätt auch gern die Smiles sichtbar in dem Pms  Büddddddeeee

taranis

Ja, ich denke da würden sich die User sicher sehr freuen  ;)

BlackBoSs

ich hätte gerne eine kleine frage
nach dem update von vkpmx. 2.1a
ist dieser einer hackerl bei pm popups weg
kann ich es wieder so einstellen das es automatisch ein hackerl da ist damit die pms automatisch gelöscht werdden???

BILD :


wob

Hallo schau mal in der buddy.php im ordner Private_Messages

echo ""._PMSDELETE." <input type=\"checkbox\" name=\"deletemsg\" value=\"1\" checked style=\"background-color: transparent;\"> ";

da müste dir das checked fehlen.

Falls ich falsch liege wird dir bestimmt jemand anders helfen können.

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)

BlackBoSs


BlackBoSs

nein ich glaube nicht das dass die richtige code ist.
weil das was da steht steht  auch bei mir im buddy.php

wob

Zitat von: BlackBoSs am 16 Oktober 2004, 13:49:09
nein ich glaube nicht das dass die richtige code ist.
weil das was da steht steht  auch bei mir im buddy.php


mmm komisch habe eben mal das checked aus dem code ausgetragen dann war das Häckchen bei mir auch weg ... habe ich checked wieder eingetragen war es wieder da...

Sorry dann kann ich dir leider nicht weiter helfen...

Mfg Rene
Ideen sind immer gut, nur diese Idee`n umsetzen ist eine andere frage :-)