Angaben im Impressum

Begonnen von Eve, 28 August 2003, 19:12:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eve

Sagt mal, muß im Impressum zwingend der vollständige Name mit Adresse stehen oder reicht auch eine Telefonnummer und eine e-mail Adresse bei einem Anbieter wie t-online / AOL ?

tequila

Eigentlich vollständiger Name und eine gültige Kontaktadresse, kann auch ein Postfach sein ....
Sonnst KANN es Stress geben, muss aber nicht ... email alleine ist jedoch nciht genug, sorry

jubilee

Hmmmm.....
Da scheiden sich die Geister.
Nach meiner Meinung und nach Auslegung des Teledienstgesetzes
von einigen Rechtsverd.... solltest Du deinen vollen Namen sowie
Anschrift als auch E-Mail Adresse angeben.
Telefonnummer ist m.E. nicht erforderlich .

MfG
jubilee

Ria


Eve

Zitat von der Seite www.adversario.de

Eine Kennzeichnung mit dem Link "Kontakt" reicht nach einer Entscheidung des OLG Karlsruhe ( Urteil v. 27.03.02, 6 U 200/01, NJW 2002, 682 - Informationspflichten) nicht aus. Unter "Kontakt" erwarte man nur eine Email-Adresse, so das Gericht. Nennen Sie also Ihre Kennzeichnung  "Anbieter" oder "Anbieterkennzeichnung".  Die Überschrift "Impressum" sei ebenfalls irreführend, da man unter Impressum eine Kennzeichnung nach dem Presserecht erwarte und keine allgemeine Anbieterkennzeichnung eines Unternehmens.

Evt. sollte man über eine Änderung nachdenken, oder ?

Ria

Hallo,
das ist das veraltete Urteil! Du must ganz einfach alles lesen!
Gruss Ria

Eve

  ˇ  Muessen alle Websites ein Impressum haben?

Es gibt darum einen Streit unter Juristen. Ein allgemeiner Rat muss aber immer lauten: Ja. Uns sind keine Entscheidungen deutscher Gerichte bekannt, in denen dies im konkreten Zusammenhang verneint wurde.

Weiter als da hab ich nicht gelesen. Ist es denn anders ?

Ria

Hallo,
es gibt so Rechtsanwälte die versuchen alle möglichen Leute Abzumahnen,
(Abkochen) weil in Deutschland ein Anwalt immer "seine" Kohle bekommt.

Es gibt ein neueres Urteil vom OLG Düsseldorf, das davon ausgeht das eine Privatseite kein Wettbewerbsrecht verletzt, also nicht unbedingt ein Impressum braucht.

JEDOCH entscheidet jedes OLG nach eigener Ansicht!

Außerdem darfst Du keinen Werbebanner auf Deiner Seite haben!

Wahrscheinlich hilft nur auf einen russischen Server zu gehen :cool:

Wenn ich hier alles schreibe kannst Du ruhig dort auch alles lesen!!! :exclam:

Gruss Ria


Eve

Wie jetzt ? :quest Wie, keine Werbebanner ? Steht das auch da ?

Hey, Ria, Du klingst ja schon wie meine Mama ! Die heißt zufällig auch Ria. :D
Spaß bei Seite, sorry, ich dachte Du hättest das alles auf Deiner körpereigenen Festplatte. Klar kann ich es danna uch selber  nachschauen.  ;)

jubilee

Hallo !
 
ZitatEs gibt ein neueres Urteil vom OLG Düsseldorf, das davon ausgeht das eine Privatseite kein Wettbewerbsrecht verletzt, also nicht unbedingt ein Impressum braucht.
 
Hmmmmm
Es gibt da allerdings auch Ansichten, das generell wenn Informationen in
Internet angeboten werden eine Impressums-Pflicht nach TDG besteht.
MfG
jubilee

Ria

Hallo, :cool:

jubilee sagt es nochmals, das Urteil eines einzelnen OLG ist nicht bindend für die Republick.
Es ist allerdings noch niemand bis Karlsruhe gegangen(?).

Ich gehe davon aus, daß es zu einem gewissen Lotteriespiel wird, ohne Impressum.

Wenn Eve etwas ganz schlimmes  :D vorhat(?), dann muß Sie sich ohnehin mehr einfallen lassen ==-*  :D
Gruss Ria

Eve

Boa ja ! Meine Seiten werden euch alle vernichten !  :gunman: Daher wäre ein Impressum für mich nicht so gut !  :P
Nein, im Ernst war es eigentlich mehr Interesse als alles andere. Aber interessant wie weit die Meinungen auseinander gehen.
Das mit den Bannern find ich allerdings nicht so witzig. Versteh ich auch ehrlich gesagt nicht.

Mecki

Hm ,
ich verstehe garnicht was so schlimm am Impressum ist, wenn ich eine "who is" Anfrage mache, bekomme ich sowieso die Daten.
LG
Mecki

[Editiert am 29/8/2003 von Mecki]
Nicht behindert zu sein, ist kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann.