Traffic Messanger und Grundsystem

Begonnen von taranis, 31 Juli 2003, 10:28:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

taranis

Ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich habe eine Community mit derzeit phpNuke 5.6 laufen. Z.Zt. habe ich 573 Mitglieder.
Kann es sein, dass das Grundsystem + einem Messanger soviel Traffic verursacht? Bin bei Hosteurope und habe in meinem Webpack 15GB Transfer und diesen bereits überschritten. Laut Statistik in erster Linie durch das Grundsystem (Module) und dem Block Messenger.

Wie sieht das mit der vkpMX 2 aus. Kann man dort hoffen, dass es etwas freundlicher mit den Ressourcen umgeht?

Ich musste den Messy vorsorglich abschalten, damit mir der Traffic nicht noch höhere Kosten verursacht.

tequila

Vorab: nein, mit dem vkpmx wirst Du NICHT weniger Traffic in GB verursachen, nur "weniger Traffic" zu der Datenbank.

Warum? Der Traffic entsteht durch alle Elemente, aus denen Deine Community besteht (Text, BILDER!!!, Messenges, Forum usw.), diese haben nun einmal eine bestimmt Größe in KB (ganz speziell die BILDER eben), und wenn jemand Deine Seite aufruft oder die Gallery betritt, dann bekommt er von Deinem Webserver (wenn er es nicht im Cache-Speicher hat) jedes mal diese ganzen Informationen übermitttelt .... und eben auch alle Bilder, die alle halt eine feste Grösse in KB haben. Daraus resultitert dann eben z.B. für die Standard-Seite pro aufruf ein Traffic-Aufkommen mit Anfrage vom Client bis zur Ausgabe des Servers zwischen 30-80kb, je nachdem, wie viele Informationen übertragen werden .... und an dieser Tatsache kann das vkpmx auch nichts ändern, sorry. Deine ganzen Bilder bekommt auch dieses CMS nicht kleiner.

Daher: ja, es ist durchaus möglich, gerade wenn man z.B. eine start frequentierte Gallery auf der Site hat, die eventuell sogar Full-Size Bilder hat. Denn so ein Full-Size Bild hat dann eben schon mal locker 300kb und deutlich mehr .... und dann sind eben pro Bildaufruf wieder 300kb und mehr traffic fällig.
Und wenn Deine User viel Aktiv sind über die Messenger ... tja, das kleie Ding macht zwar bestimmt nicht zwingend 15GB, aber jede Zeile Text läppert sich eben auch zusammen, aber vor allem der "Leer-Traffic", der zu stande kommt, wenn das Java-Script permanent nach neuen Messenges sucht (Kleinvieh macht auch mit).

Ganz gleich wie, möglich ist es also, da ich aber keine Ahnung habe ob Du grosse Bilder in Deiner Gallery anbietest kann ich Dir leider nicht wirklich sagen, ob es wahrscheinlich ist in Deinem Fall, sorry. Sind eben nur mal ein paar Punkte zum Thema ... hoffe die Aussage reicht Dir.

taranis

Hi Tequila,

vielen Dank. Galerien habe ich gar keine auf der Seite. Ein paar Mitgliederbilder. Aber das ist mir klar, dass das Script die natürlich nicht kleiner machen kann  ;)

Ich dachte einfach, vielleicht spart das Script div. Abfragen oder so... Kenne mich da leider nicht so gut aus, was man da evtl. sparen könnte.

Naja, warten wir einfach mal, wenn das 2er raus ist.  :)

tequila

Achso, fällt mir mal gerade noch auf:

einige Provider haben "externe" Datenbankserver, d.h. Deine Website liegt auf einem anderen Server, als die Datenbank. Wenn Du also als Datenbank-Host in Deinen Einstellungen NICHT localhost zu stehen hast, dann wird das vkpmx WAHRSCHEINLICH Deinen Traffic doch etwas verringern weil wie gesagt die Anzahl der Datenbankabfragen geringer geworden ist (und jede einzelne macht ja nunmal auch Traffic), jedoch ändert sich durch weniger Datenbankabfragen gar nichts an dem Inhalt Deiner Datenbank, d.h. es werden somit nicht weniger "gewünschte Informationen" übertragen ... auch daran kann das vkpmx nix ändern, sorry.

Hab keine Ahnung wie das bei HE ist ....

taranis

Also bei HE ist das unterschiedlich.
Ich habe 2 Webpack dort und bei dem einen klappt das mit "localhost" (dort liegt meine Community" und beim anderen wird wohl auf einen externen Server weitergeleitet.

Aber das was Du geschrieben hast, bezüglich dem Messy und dem ständigen Neuladen, leuchtet mir irgendwo ein. Das macht der Messy hier bei Euch glaube ich nicht.

Na dann warte ich mal bis zum Start der 2er und dann mal sehen. Bin auf jeden Fall jetzt schon begeistert von Eurer Arbeit und stöberer öfter mal in der Demo  ;)
Hoffe nur, dass es nicht mehr lange dauern wird.

tequila

Das hoffst nicht nur DU, das kann ich Dir sagen  :o


.... *wenndasDingdraussenistfährtdieganzeMaaxDesigninUrlaub!* .... schön wäre das, gebraucht könnten wir es mehr als nötig, Zeit hat keiner von uns zu so was  :cry

Ria

Hallo,
Zusatzfrage: kann man das neu-laden einschränken und wenn, wie stellt man dies ein?
Gruss Ria

taranis

Soweit mir bekannt ist kann man die Zeit im Block Messanger einstellen. Also wann eine Aktualisierung stattfinden soll.

taranis

ZitatDas hoffst nicht nur DU, das kann ich Dir sagen  :o


.... *wenndasDingdraussenistfährtdieganzeMaaxDesigninUrlaub!* .... schön wäre das, gebraucht könnten wir es mehr als nötig, Zeit hat keiner von uns zu so was  :cry  

Also das hättet Ihr sicher auch verdient! Ich kann mir  vorstellen, dass Ihr alle einige viele Stunden für das 2er gesessen habt. Und anschließend kommt dann die Flut an Fragen  ;)  Also doch besser Urlaub....  :)