2 x PhpNuke - eine Datenbank

Begonnen von xmjay, 09 April 2002, 15:51:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

xmjay

Hab ja hier und dort schon mal Postings gelesen in Foren, jedoch ist meine Frage immer noch nicht so recht beantwortet. Ist es ohne grossen Aufwand möglich, 2 x Php Nuke (5.5) auf 2 verscheidenen URLs laufen zu lassen, die dieselben Inhalte und Mitglieder haben, halt nur auf eine Datenbank angestöppselt ...und ohne prefix... Was meint Ihr ===??
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

DarkBoy

Hi
sicher ist das möhlich :
 siehe  www.fsz-design.de
 und    www.maax-design.de

das wäre das was du meinst :) ohne prefix  wäre es aber doof dann könnteste  keine weiteren Portale mehr in der DB laufen lassen und ausserdem müsste man alle dateien ändern, wenn ich dich richtig verstandanden habe:

Zu zuer Erklärung wie es geht:

du hast zwei Domains,  yxt.de und abc.de
lasse die jeweiligen Domains in die dafür vorgesehenen Order leiten und überspiele in beide DomainOrdner die selben Dateien.

öffne dein phpMyAdmin und spiele die nötige nuke.sql ein
Nun  mit dem editor beide config.php öffnen und  bei den datenbank angaben setzt du nun bei beiden !!!! das gleiche ein !
bei der SITEurl  dann wieder  xyz.de und abc.de

So das wars eigentliuch schon und nun sollteste   xyz.de  und abc.de aufrfen können, es sollten z.B zwei verschieden themes da sein aber derselbe Inhalt !!!

Bei Fragen melde dich nochmal .

xmjay

Also hab eine Site Online, wenn ich eine zweite anstöppseln möchte, brauche ich demnach nur die selben datenbank-daten in die config schreiben und ab ins netz !?
 Die Sites haben unterschiedliche Rootverzeichnisse.
 ---Ein weiteres Problem meinerseits: Ich bin bei der Sache mit den Präfix´s etwas zurückgeblieben.  Ich hab nur eine DB, wenn ich jetzt hingegen dem obigen Beispiel 2 verschiedene Seiten mit verschiedenen Usern / Inhalten etc. in einer DB laufen lassen möchte, reicht es dann aus, in der config.php bei Präfix ein anderes Wort einzutragen ?    :o

Also wenn Du / Ihr hier diesen Knoten für mich NEWBIEMÄSSIG lösen könnt, habt Ihr meine grössten NukeProbs besiegt!  :cool:
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

DarkBoy

Hi fast richtig.
Du musst in der config den nuke und nuke_user prefix  in dein gewünschtes ändern.  Und nun kommt der CLOU
  öffne die  nuke.sql und  erstze  nuke_  gegen deinen gewählten prefix !!!!
Als letztes suchst du in der  includes/sql_layer.php   auch nach  nuke suchen und erstezne in deinen prefix  und dann solte alles gehen

xmjay

Das ist ja nicht schlimm,  :) :) das ist ja mal relativ schnell gemacht. SUPA-DANKE-SCHÖN !!!! ;)
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

DarkBoy

Hi
immer mit ruhe und schauen, ist leicht gemacht sind aber auch leicht schnell  fehler drinne :) dann geht das suchen los :)

Mardigras

Hi!

ein momentan sehr gestresster hat auch a zwischenfrage: ist es möglich, bei 2 oder mehr nukeseiten zwar die gleiche datenbank für userdaten zu verwenden - aber die content daten sind unabhängig voneinander?

also andere foren, andere news usw. - nur zugang für beide portale mit einem nick.

lg mardi

xmjay

Leider werde ich immer noch nicht per email benachrichtigt auf neue Posts, hat die ersten Tage gut funktioniert, da habe ich jeweils eine von FSZ bekommen und eine von MAAX! :quest @ Mardigas:
ich denke mal, das Du dann die Daten der beiden Portale so angleichen musst, das sie nur bedingt auf die selben Daten zugreifen. Also demnach Zugriff auf die selben Userdaten der Datenbank, jedoch per Präfix die News, Content & Forendaten in der config.php und der SQL Datei konfigurierst. Ob das so einfach geht und wenn ja, so wie ich es mir vorstelle weiss ich nicht. Hab nur mal spekuliert. Vielleicht könntest Du das mal Local bei Dir testen. Da ists ja nicht so schlimm, falls mal was schiefgeht.  :P
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

FrankySZ

Hi all,

@Mardi, dazu muessen die datenbankdaten beider bzw aller nukeportale in EINER DB liegen,
wenn du nun inder 2. installation den $user_prefix = "irgenwas" genauso waehlst wie in der ersten install dann geht es.

Das Usersharing, dazu wurde der $user_prefix erfunden,  funktioniert NUR wenn alle Portale sich in derselben DB befinden.
greets Franky

xmjay

Hi,
zu dem Usersharing noch ne kleine Frage, muss ich dann in der SQL Datei lediglich die nuke_users mit dem gleichen Prefix setzen oder auch für die nuke_userpoints, nuke_userguest ?

@ Admin FrankySZ: Hat super funktioniert mit den Prefixes, gut erklärt von Dir  :D Hab es mal Local getestet.
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

xmjay

Hab mal ne weiterführende Frage!

Wenn 2 Portale in einer DB liegen, kann man dann lediglich Logo und Theme unterschiedlich konfigurieren oder gibt es auch die Möglichkeit, auf einem Portal einen Block zu zeigen, der auf dem anderen nicht erscheint ?

Oder müsste man dazu die Prefixe für bestimmte SQL Daten ändern ?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

Madmomo

Wenn Du die beiden portale mit den prefixes auseinanderhälst dürfte es kein problem sein :)

xmjay

Hi Madmomo,
danke für Dein Feedback!
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt, ähm, also ich möchte zwei fast identische Seiten in einer DB laufen lassen. Gleiche User, gleiches Forum, etc. Lediglich verschiedene Logos & Themes möchte ich haben.

Und eventuell einen Block, der nur auf einem Portal erscheint. Oder auch nur mal ein Link in nem Block, der dann Halt nur auf dem Portal sichtbar ist, wo man den Link erstellt.
Ist das ohne Änderung der SQL Daten möglich oder ist ein tieferer Eingriff nötig ?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

FrankySZ

hi,
der erste Teil deines Wunsches is ja kein Problem, siehe hier bei uns, allerdings das mit den blocken is nen bisschen komplizierter, Beispiel auf seite 1 keinen top10linksblock, das geht einfach indem du diesen nicht in den zugehoerenden block-ordner kopierst  aber verschiedene links in dem gleichen block der auf beiden sites lauft bedarf imho eines neuen tables fuer links das nur von jeweils einer site benutzt wird so dass du fuer jeden block das gewuenschte table zum auslesen hast.....
Aber evtl. hat da jemand anders ne einfachere lösung....
greets Franky

xmjay

Hi !
Danke für die hilfreiche Antwort.  :D :D

Da werden neue Fragen aufgeworfen bei mir:

1. Wenn ich bei einer Site zum Beispiel den Top 10 Block lösche, kommt dann keine Fehlermeldung ?

2. Verschiedene Links in einem Block muss ich nicht unbedingt haben. Kann man denn beispielsweise jeder der beiden Seiten ein eigenes Hauptmenü bauen mit Hilfe des Block-Tricks ? Bei Seite 1 nenne ich den Block "Hauptmenü" und bei der zweiten Site "Haupt-Menü"...

Was ich auch immer Frage !!!!

Lach...  :D :D
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66

FrankySZ

hi,
is doch noch nen bisschen komplizierter....
zunaechst ist die reihenfolge der bloecke fuer beide portale gleich
fehlt einer installation eine block.phpdatei so erscheint der im andren portal eingeschaltete block trotzdem, aber mit dem inhalt das kein inhalt da ist oder probleme mit dem block auftreten...
also doch nicht ganz so einfach wie weiter oben gedacht...
es wird wohl dana doch eher auf extratables fuer die bloecke hinauslaufen.... aber ich werd mich mal umschauen.
greets Franky

xmjay

Jippi, dankeschön!
Über Prefixe geht ja wohl nicht, da die ja in der Config einheitlich sind / sein sollen !?
CMS-Version: pragmaMx 1.12.3 | PHP-Version: 5.2.12 | MySQL-Version: 5.1.66