PHP5 ohne MySQL-Lizenz - Auswirkungen für Nuke-Systeme?

Begonnen von raven, 30 Juni 2003, 14:48:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raven

Hi, ich hab grad in unseren IT-News gelesen, daß PHP5 aus Lizenzgründen keine MySQL-Lib mehr enthalten soll.

Was passiert, wenn die Provider auf PHP5 umstellen? Laufen die Nuke Systeme dann weiter? Werden die Provider statt MySQL auf Postgres oder das erwähnte SQLite umstellen?

Zitat:
Das PHP-Projekt wagt den Sprung auf die nächste Major Release: Die erste Beta der Open-Source-Skriptsprache PHP 5.0.0 wurde freigegeben. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört der Umstieg auf die Zend-2-Library, die effektivere Objektverwaltung verheißt; interne Funktionen sollen um bis zu 40 Prozent schneller ablaufen; die XML-Unterstützung wurde von Grund auf überarbeitet und fußt nun auf libxml2. Und ein Wermutstropfen für alle, die bislang auf die beliebte Kombination von PHP mit der Open-Source-Datenbank MySQL gesetzt haben: Die MySQL-Bibliothek wird aus lizenzrechtlichen Gründen ab sofort nicht mehr mitgeliefert. Dafür enthält die Distribution standardmäßig den Datenbankserver SQLite.  
Zitat Ende

Gruß
Raven

jubilee

Hmmmm......
ZitatWas passiert, wenn die Provider auf PHP5 umstellen? Laufen die Nuke Systeme dann weiter?
 
Das hängt letztendlich davon ab, wie unterschiedlich das Handling
zwischen dem MySQL Server und dem neuen SQLite Server ist.
Mindestens die sql_layer.php wird man anpassen müssen.
Bei Systemen die die adodb-Lib verwenden, wage ich erstmal kein Urteil.
Da bleibt zu hoffen, das es bis dahin schon untertützung für den neuen SQL-Server gibt.
 
ZitatWerden die Provider statt MySQL auf Postgres oder das erwähnte SQLite umstellen?
Zumindest die, die bisher php in Verbindung mit der MySQL Datenbank angeboten hatten, werden das bei PHP5 ja nicht mehr können.
Die werden sich halt etwas überlegen müssen.
Ergo = Abwarten
MfG
jubilee


[Editiert am 30/6/2003 von SiteAdmin jubilee]


tequila

Kurzes Statement von mir dazu:

wer als Provider dann nicht die Lizens für MySQL erwirbt (muß es ja geben), der soll dann eben aufhören, Provider zu sein.

Meine Meinung: wird kein Problem werden, können sie sich nicht erlauben. Wird geupgraded, dann auch mit voller MySQL-Unterstützung denke ich.

jubilee

Hmmmm....
 
Zitatwer als Provider dann nicht die Lizens für MySQL erwirbt (muß es ja geben), der soll dann eben aufhören, Provider zu sein.
 
Genau das ist es eben. Erwerben. MySQL hat ja bisher nix gekostet.
Da könnt man ja auf die Idee kommen etwas anderes zu nehmen
z.B. PostgreSQL. Das ist auch kostenlos und die Unterstützung in
PHP ist (und bleibt) implementiert.
Da bin ich echt mal gespannt.
Es kommt natürlich auch auf die zu erwartende Lizenzgebühr an.
Wenns eh fast nix kostet, dann bleibt wohl alles beim alten.
MfG
jubilee
 

tequila

Keine Lizens-Gebühr kann hoch genug sein um nicht immer noch günstiger zu sein als die zig tausenden von Kunden technisch zu supporten bei der Umstellung auf ein neues DB-System. Können ja nicht einfach den Stecker ziehen.

Klar werden dann wohl mittelfristig andere DB-Versionen genutzt werden bzw. die Umstellung auf AdoDB, da ist dann sowiso alles wurscht. Aber selbst Lizensen bis 100.000€ werden sich bei Schlund, Strato und co immer noch rechnen.

Aber lassen wir uns einfach mal überraschen :)