Ist die mail() funktion intergriert?

Begonnen von abidin, 13 Juni 2003, 18:11:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abidin

Den nächsten Satz, welchen ihr jetzt bitte lesen sollten, ist sicher einer von denen, den ihr abermals in diesem Forum gelesen habt - aber bitte danach sofort weiterlesen...

Meine User bekommen, keine Besätigungsmail nach der Registratur, ebenfalls werden keine Feedbacks gesendet.
Also zuerst habe ich mit meinem Provider darüber gesprochen, die haben gemeint, dass es mit der Funktion mail() funktionert!

Wie ist es bei phpnuke 5.5? Arbeitet es auch mit mail()? Falls nicht, bitte mitteilen wie man es auf mail() mutieren kann.

tequila

Alles was in Nuke mit Email-Notifies zu tun hat läuft über die PHP mail()-Funktion.

Mag ja sein, das Dein Provider die php-Funktion aktiviert hat, aber wenn z.B. der Webserver per mail-Funktion nur Emails an lokale Postfächer senden darf per Einstellung, dann nützt Dir die beste Mail-Funktion gar nichts (ist nur eine Möglichkeit, soll nicht heißen, das es bei Dir so ist).

Guck Dir am besten einmal die Datei "modules/Your_Account/index.php" an, die sollte für den Versand der Registrations-Email verantwortlich sein. Und darin suchst Du dann nach "mail(".

Es kann auch sein, das der SMTP-Server Deines Provider über die Mail-Funktion zusätzliche Mail-Header benötigt, um aktiv zu werden und ansonsten die Emails verwirft. Da könntest Du noch einmal nachfragen, ob spezielle Optionen für den SMTP-Server per mail()-Funktion übergeben werden müssen.

abidin

So sieht meine Konfig. im Php.ini aus, ich habe vollen root zugriff und php 4.06 läuf bei mir:

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = localhost

; For Win32 only.
sendmail_from = bababanabalal@freesurf.ch

; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: 'sendmail -t').
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail -t


erkennst du da, was mir weiter helfen kann?

jubilee

Hmmmmmmm......
War da nicht mal etwas mit der Bestätigungsmail....
Irgendein Fehler ........ist schon lange her.......
Mensch....... fällt mir jetzt nicht ein.
Aber da war mal etwas ......
Weiss das denn sonst keiner ??
?:??:?:?:??:?  irgendwelche fehldenden (globale gesetze) Variablen...
 

Aahhhhh was gefunden !!
 http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=1912#pid10327
Vielleicht hilft der Links, les Dir das mal durch ....


MfG
jubilee

abidin

Danke für die Antwort.
Ich habe die offizielle unveränderte phpnuke 5.5 von der offiziellen seite. Da (wie ich es in dem Thread gelesen habe) die zeile, welche mutiert werden muss, nicht vorhanden.

Andi

Hi abidin,

klar, diese Zeile betrifft nur das (alte) erweiterte Your_Account Modul für nuke5.5. Im Original ist das nicht drin.

Eine Idee wäre noch, dass der Server Deines Providers nur Mails verschickt, mit Absenderadresse vom eigenen Server.
Sprich, hast Du in den Einstellungen als Adminmail eine Mailadresse von der eigenen Domain angegeben? Wenn nicht, versuche es mal damit.
schön´s Grüssle, Andi

Micro

Du hast hier alles konfiguriert.

Was isses denn für ein Server?
Linux/Unix oder Windows?


Wo ist der Mailserver den du ansprechen willst?

localhost ist schon mal richtig, wenn Du mit angegebener MailAddi und Win 32 arbeitest. Problem hierbei, das Relay muss richtig eingestellt sein. Dürfte es in dem Fall aber nicht sein, da Du ständig ein Login auf dem Server haben musst. Meist ist es so, das die Anmeldung mit deiner Mail Addi (abhängig ebenfalls von der IP) der Account ca. 15 Minuten offen bleibt, danach geschlossen, wenn Du nicht neu Mail abholst/versendest.

Wenn Du Linux/Unix hast, dann musst Du selber guggen wo Dein Sendmail rumgeistert. Dürfte in den config Dateien unter /etc/sendmail.cnf zu finden sein.

abidin

ich habe die neue datei your account installiert.
immernoch keine bestätigungsmail.
Server ist unix. kein windows.

ich habe die datei sendmail.cf
Aber versteh sie nicht, kann ich dir es mal senden und würdest du es für mich mal bitte anschauen (52kb)?

abidin

ZitatHi abidin,
Sprich, hast Du in den Einstellungen als Adminmail eine Mailadresse von der eigenen Domain angegeben? Wenn nicht, versuche es mal damit.
Da habe ich es auch eingetragen.

Micro

nein, die sendmail.cf ist nur eine Konfigurationsdatei. Mit dem Ding kann man ne Menge im Sendmail ändern ,o)

Wenn Du nicht so fit bist, dann schau mal unter
/sbin/init.d/sendmail
oder
/etc/init.d/sendmail

Dort sollte dann der Pfad zum Sendmail zu finden sein ...
(habs schon lang nimmer gemacht, deshalb mit etwas Phantasie guggen)

Den gefundenen in der php.ini anpassen, den Rest auskommentieren der Win32 angeht und dann sollte es funktionieren. (sollte, muss nicht)

abidin

Ich habe die Datei angeschaut, es ist die gleiche wie bei php.ini..

Mein Provider hat mir ne Mail geschrieben, anscheindend geht es bei denen! Sie haben einen testscript angelegt und mit mail() probiert -> scheibar hat es bei denen funktioniert!
Entweder die ziehen mich über den Tisch oder ich weiss nichts bescheid.