suchmaschineninclude bei eboard?

Begonnen von bradersim, 13 Juni 2003, 11:17:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bradersim

hallo zusammen !

ich würde gern wissen, ob man in zukünftigie eboardversionen, eine funktion unterbringen könnte, die es erlaubt foreneinträge in suchmaschinen als stichwörter bzw. keywords anzuzeigen? in foren sammelt sich nach einiger zeit einiges an information ! ich finde man sollte all diese informationen auch in die suchmaschinen integrieren...oder ist es nicht möglich?

grüsse,
bradersim

tequila

Hm, grundsätzlich ist das mal möglich, es gibt hier nur zwei primäre Probleme:

1. Du mußt in der robots.txt überhaupt erst einmal das eBoard als Modul für Suchmaschinen freigeben, damit die Beiträge gefunden werden können. Sonst werden ggf. NUR die Centerblock-Beiträge erfaßt, und dann auch nur das Betreff.

2. Die Suchmaschinen ändern am laufenden Band ihre Schnittstellen, d.h. selbst wenn man das alles so hinbekommt, das das eBoard irgend etwas an die Dinger übermitteln würde wäre stets die Frage, wie lange geht es mit welcher Suchmaschine gut.

Ich denke die praktikabelste Lösung ist, in der robots.txt das eBoard-Modul für die Suchmaschinen-Roboter frei zu geben und dann gezielt die eigene Homepage (nur die index-Seite) bei einem Suchmaschinendienst in die Suchmaschinen eintragen zu lassen. Wenn dann die vielen, kleinen Roboter angekrabbelt kommen, dann finden sie (dank der modifizierten robots.txt im Webroot des Nuke-Systems) auch das eBoard-Modul und dürfen in den Beiträgen rumstöbern.
Ist man einmal in den Suchmaschinen eingetragen, dann werden die Seiten entweder auf Wunsch oder sowiso periodisch neu gescannt um zu sehen, welcher neuer Content dort vorhanden ist.

Kurzfassung: Nein, denke das wäre zu viel Aufwand so etwas extra in das Forum zu implementieren. Das überlasse ich lieber den Leuten, die sich tag täglich damit auseinander setzen.

bradersim

hi nochmal !

wie muss ich das in robots.txt hinzufügen?

danke!