Nuke-CMS und MySQL 4.x, never ending story

Begonnen von tequila, 21 Mai 2003, 17:12:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tequila

Hi Leute.
Da wir diverse Probleme nach dem Upgrade auf MySQL 4.x (bis 4.0.12) gehabt haben, wurde ein Bug-Report bei MySQL aufgemacht. Zu sehen hier:

http://bugs.mysql.com/bug.php?id=197

Solltet Ihr auch das Problem haben / gehabt haben, dann wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr bei dem Bug-Report voten könntet um die Jungs davon zu überzeugen, langsam mal "aus dem Knick" zu kommen und diesen Mist zu fixen. Würde uns allen helfen.

Fazit: hat man ein laststarkes Nuke-CMS, dann zerlegen sich aus unerklärlichen Gründen einzelne Tabellen nach "Lust und Laune", ist die Seite so gut wie gar nicht besucht, passiert auch nichts. Daher haben wir alle unsere Server, auf denen laststarke Nuke-CMS laufen, notgedrungen wieder auf 3.23.56 downgegraded.

Wir sind auch bei weitem nicht die einzigen Provider, die damit Probleme haben. MySQL 4.x ist deutlich schneller und resourcenschonender als 3.23, daher äußerst wünschenswert, allerdings so definitiv nicht brauchbar für Nuke-CMS im Lastbetrieb.

Hoffen wir mal, das die Jungs es weg bekommen. Wir werden jetzt mal auf einem System die neue 4.0.13er Version testen, ob es da eventuell behoben ist.

Daher: hat Euer Provider MySQL 4.x und bei Euch gehen gelegentlich Tabellen der Datenbank kaputt, dann liegt es nicht an Eurem Code sondern an der MySQL-Version, leider :(

Nur so als Info

[Editiert am 21/5/2003 von SiteAdmin Tequila]

tequila

Nein, 4.0.13 hat definitiv noch immer das gleiche Problem, der Bug ist leider bis jetzt weder wirklich gefunden noch behoben :(

Future

Hi

Mein Provider hat heute auf MySql 4.0.13 Max-log umgestellt.

Krieg ich jetzt große Probleme ?
Als was seht ihr nen laststarkes CMS System?
WEil mein KK antrag geht gerade über die Bühne und ich bin jetzt gerade erst zu dem hoster gezoegen und jetzt stellt der auf 4.0.13 Max-log um. Wird es große Probleme gebn ? Hab 120 Angemeldete User und pro tag 1000 - 3000 Seitenabrufe.

Bitte sagt mir was gutes :)


tequila

Deine Site sollte nicht unter die Definition "laststark" fallen, d.h. Fehler werden nur vereinzelt auftreten (und nicht täglich, wie es hier war). Trotzdem der Tip: mach laufend Backups und behalte den MySQL-Bugreport im Auge, wann die endlich eine Lösung für das Problem finden. Dann kannst Du dann Deinem Provider auf die Füße steigen, das er auf diese MySQL upgraded .... mehr kannst Du leider nicht tun, sorry

Future

ok werd ich alles machen
 vielen Dank für deine schnelle antwort Tequila

Future

Hi ,

so ich glaub ich hab jetzt meine ersten Probs mit MySql 4.0.13 :cry

Und zwar sind das Probleme mit dem Forum.
Er zeigt mir oben im header vom Forum an adminsynchro ok und meint auch sonst ich wäre als admin angemeldet. ABER ich kann weder antworten noch nen thread öffnen editieren (Nur mein eigenes ) noch sonst was machen.
Der Link im header Controll Panel ist auch weg. wenn ich über admin menü darein gehen will sagt er mir

Sorry, Sie besitzen keine Administrationsrechte in diesem Forum

Aber selbst wenn ich nicht als admin angemeldet wäre könnte ich antworten uns Threads aufmachen selbst als gast könnte ich das . Aber die Buttons sind weg !

Bitte Tequila sag mir hängt es damit zusammen ???  :cry

Weil wenn ja muss ich schon wieder nen SErver wechsel machen .

Achso mein anderer Admin hat die gleichen Probleme .
Und die user auch


[Editiert am 23/6/2003 von Future]

Future

So die who is where Table in der DB hat sich jetzt auch komplett verabschiedet ! Ist einfach weg !

tequila

@Future

Nein, das Forum-Problem könnte zwar aus der Umstellung resultieren, muß aber nicht zwingend sein. Ist wohl eher wahrscheinlich, das er sich bei der Umstellung kurz "irgend wo" verschluckt hat und dann deaktivierte sich das Board. Gib mir mal einen Link und ich gugge nach.


Jup, Dein anderes Problem ist ein MySQL 4.x-Nuke Problem. Tabellen einfach "zerbröselt" oder gänzlich verschwunden ... und je mehr Besucher Du hast, desto öfter passiert es.

Falls es Dich tröstet und interessiert: wir bieten über die Maax zusammen mit dem Erscheinen des neuen VKP auch VKP-Hosting an und bei uns auf den Servern läuft noch MySQL 3.23.57, und zwar genau so lange, bis dieses Problem behoben ist, versprochen.

Future

Hi Tequila.

So hab gerade nen Dump von vor 5 Tagen raufgespielt jetzt geht wieder alles.


 
ZitatFalls es Dich tröstet und interessiert: wir bieten über die Maax zusammen mit dem Erscheinen des neuen VKP auch VKP-Hosting an und bei uns auf den Servern läuft noch MySQL 3.23.57, und zwar genau so lange, bis dieses Problem behoben ist, versprochen.

Wo krieg ich denn genauere Infos her?


[Editiert am 24/6/2003 von Future]

tequila

Hier auf der Site.

In den nächsten Tagen wird dazu mehr erscheinen, dann gibt es auch alle Infos darüber ;)

tequila

So, für alle, die Probleme mit Ihrem Provider + VKP-CMS haben, da dieser auf MySQL 4.x geupgraded hat, unser   Webhosting-Service ist nun verfügbar ;)

Mehr Infos dazu findet Ihr hier:

http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=6330

tequila

Und sie suchen und suchen und suchen .....


Jetzt haben sie unseren Report zu gemacht weil viele andere das gleiche Problem hatten und es als "Dublikat" angesehen wurde ... stellt sich hier nur die Frage, WER das Dublikat geschrieben hat, nicht wir ;)

Hier der neue Bug-Report:
http://bugs.mysql.com/bug.php?id=563

Future

Das ist jetzt mal so ne kleine "hoff" frage :) :

Wurde schon getestet ob die Probleme beim VKP Mx 2.0 weiterhin bestehen ?

tequila

Na sagen wir es mal so, diese Probleme sind abhängig von der Anzahl der Query auf die Tabellen .....

vkpMX macht ja nunmal auch nichts weiter als "Querys" auf die Tabellen los zu lassen ... und je mehr querys kommen, desto eher gehen die Tabellen kaputt  :(

Aber da die durchschnittliche Datenbankabfrage beim vkpMX um 90% reduziert wurde sollte es eben nur noch jedes 10mal einen Crash geben, da weniger Abfragen, gelle ;)

Ist kein Trost, aber das Problem haben nicht nur nukebasierte CMS, sonder auch Foren, Chats ..... ist definitiv ein MySQL-Bug, aber die stellen sich etwas doof die Typen, behaupten, ist nicht nachzuvollziehen .... und tausende von Usern und Providern weltweit kotzen ab, aber die "bald nehmen wir Geld für die PHP-Implementation"-Leute wollen einen reproduzierbaren Beweis den ihnen keiner liefern kann.

Kann man nur hoffen, das die irgendwie aufwachen und das Problem angehen. Wir haben jetzt mal die neue 4.0.14 im Test, mal gucken, was das Ding macht.

Aber bis das nicht weg ist bleiben die Mainserver bei uns, auf denen Nuke-Hosts laufen, definitiv auf der 3.23.5x.

Future

Vielen Dank für die antwort.

 
ZitatKann man nur hoffen, das die irgendwie aufwachen und das Problem angehen. Wir haben jetzt mal die neue 4.0.14 im Test, mal gucken, was das Ding macht.
 

Bitte schreibe mal hier rein wie der Test ausgegangen ist . Interessiert mich.)


Regs

Das Problem betrifft nicht nur Nuke-Portale sondern auch phpBB-Boards - im Falle vieler Nuker also ein doppelter "Treffer".

Es macht immer mehr Sinn, nach Webhostern zu schauen, die sich auf die speziellen Anforderungen von Nuke einstellen.

jubilee

Naja,
Muss man halt warten (falls man nun gerad selbst einen Server hat)
bzw. hoffen das der Provider die Füsse ruhighält.
Aber die werden sich dann schon umsehen, wenns nachher immer Beschwerden der Kunden hagelt, weils die Tabellen zerlegt hat.Mfg
jubilee

tequila

Neue SQL-Version auf den Server inkl. Backup des vorhandenen System, einspielen und stichprobenartigen Tests ca. 30 Minuten pro Server.

Ich denke, den Providern wird nichts anderes übrig bleiben als ein Downgrade zu machen wenn MySQL den Bug nicht bald findet (unsere Tests mit 4.0.14 sind noch nicht abgeschlossen).

Denn die ganzen Systeme machen ja nunmal überhaupt nicht mehr als Querys auf die DB los zu lassen .... aber genau das sollen sie ja tun, Datenbank eben, gelle ;)
Und MySQL 4.x kommt NICHT mit laststarken Datenbanken klar, das hat überhaupt nichts mit der Programmierung zu tun (klar, blöde gecoded produziert mehr Querys als nötig ... sind aber daher keine "bösen" Querys oder so, nur eben völlig überflüssige). MySQL darf einfach die Tabellen nicht zerprügeln wenn ein hohes Maß an DB-Querys kommt, und genau das tut die 4.xer Version z.Zt. noch .... können alle Reden was sie wollen, so ist es leider.

Klar will jeder Provider gerne die 4er Version wegen des Query-Caches nutzen, würde eine grosse Entlastung für die Server bringen ... aber uns ist der Stress zu gross laufend Datenbank fixen zu müssen, nein Danke, dann lieber weniger Datenbanken auf einen Server als diesen Stress, ehrlich.

tequila

Achso, im Übrigen (als kleiner HInweis für mögliche Provider):

wir haben auf zwei Server auch überhaupt nicht den MySQL-Server angefaßt bei dem Downgrade, sondern lediglich den 4.xer Client, der von PHP ja nunmal nur angesprochen wird, auf die 3.23er Version gedowngraded.

Und mit dem 3.23er Client werden dann eben auch nur 3.23er Standard auf dem 4.xer DB-Server ausgeführt und die Tabellen gehen auch nciht kaputt ... ist weniger Aufwand mit weniger Risiko und läuft genau so gut ... nur so als Tip ;)

Future

Hi,

Hab gerade mal nen Provider mit MySql 4.0.13 angeschrieben ob Sie bald auch downgraden .

Darauf hin kam von denen
ZitatDie Programmierer dieser Systeme müssen demnächst sowieso die Boards
> Überarbeiten.
>
> MYSQL 4 bietet den Query Cache, dieser eine wesentliche
> Speicherperformence bedeutet.
>
> Daher möchten wir lieber auf die nächste Version warten.

Was sagt Ihr dazu ?

Und hab da nochmal ne ffrage an die Leute von Power Maax.

Wie lange dauert es auf enn server ne neue MySql Version zu spielen ?  

Future


tequila

Ok Kinder, ich war mal ganz mutig, Ihr sehr es am Service-Text, diese Site läuft jetzt mal auf MySQL 4.0.14 und wir werden sehen, was passiert, gelle ;)

jubilee

UiUiUiUi

das fürcht ich auch, das wir das sehen werden ........
 :exclam:
MfG
jubilee

tequila

Tja, aber in der 4.0.14 haben sie ein Speicherverwaltungsproblem gefunden und behoben, was durchaus dafür zuständig gewesen sein kann. Daher bekommt diese Version von mir überhaupt eine "Public-Beta"-Chance, ansonsten gebe ich Dir recht.

tequila

He, he, he ....

Nun sind schon 28h rum und keine Probleme, bis jetzt lief es noch nie länger als 36h ohne Stress ... mal gucken, was noch kommt .... denn 36h waren auch eher die Ausnahme als die Regel, eher deutlich weniger.

Das fände ich ja ober-schick wenn die Macke endlich weg wäre! Aber wir werden sehen, noch viel zu früh sich über irgend etwas zu freuen, nur der Ansatz geht schon mal in die richtige Richtung.

Future

SCheint ja so als wäre das Prob behoben .
WEnn du genaueres weisst sag mal bitte bescheid . ;)

Andi

Hmmm, sieht ja mal gut aus, bis jetzt keine zerschoosene Tabellen.
fein, fein .....
schön´s Grüssle, Andi

Future

hehe  bin schon voll aufgeregt obs jetzt klappt oder nicht :) Aber es sieht ja ganz danach aus .
Wie Andi schon schrieb

   
"Noch keine  Tabelle zerschossen."


tequila

Erst wenn das Ding hier eine Wochen ohne Probleme durchgehalten hat denke ich wirkilch über "Jubelschreie" nach, bis dahin wird alle 6h ein DB-Backup gefahren vom Server, falls es sich doch anders überlegt, gelle ;)

Ist ja bei MS auch oft so, die neueren Versionen stürzen einfach nur später ab, bringt einen auch nicht wirklich weiter   :D

Future


Future

Nu komm schon Tequila sags uns  :D  wie ist es ausgegangen ??? War ne Woche net hier . Hatte vor der Woche(War im Urlaub) bei mir auf 4.0.14 geupdatet hatte no Probs damit . Aber euer Server ist auch Stärker ausgelastet.



[Editiert am 3/8/2003 von Future]

DarkBoy

Bis jetzt auch ohne Probs bei uns, sonst würdest du den Modservice oben noch sehen und folglich haben wir auf mx2.0 nen Update gefahren...

Future

 
ZitatBis jetzt auch ohne Probs bei uns,

Supi. Dann bin ich ja beruhigt.

 
Zitatsonst würdest du den Modservice oben noch sehen

hehe kann ja auch sein das Ihr in ausgeschaltet habt weil es Probs gab und ihr downgraden musstet ;)

 
Zitatund folglich haben wir auf mx2.0 nen Update gefahren...


hehe jo hab isch gesehen :)



tequila

Ich trau dem Braten noch nicht, bei uns gab es zwar (zum Glück) noch keine Probleme, aber im Bug-Report von MySQL sind probleme auch mit der 4.0.14er berichtet, d.h. der Fehler ist noch nicht vollständig behoben, also bitte VORSICHT!

Wir lassen die maax hier weiter laufen und sehen dann, was passiert

Burning_Lion

hallo

ich benutze das VKP Maxi und habe MYSQL Version 3.23.53 bei meinem provider.
ich habe gelesen das v.3.23.53 keine probs macht sondern 4.x (oder habe es so verstanden)
nur jetzt habe ich mind. jeden 2. tag ein sessions problem.
mit REPAIR session hat es funktioniert aber kann man dieses problem dauerhaft lösen ?????


Ralf_W

ZitatWir lassen die maax hier weiter laufen und sehen dann, was passiert

Vielleicht kann mal eben jemand sagen ob es irgendwelche Probleme mit dem MySQL Server gab.

Habe auf einer meiner Seiten eine recht grosse (40 MB) Datenbank (kein VKP) mit relativ viel Traffic. Spiele natürlich mit dem Gedanken eines Nachts mal ein Update zu fahren und das ganze dann unter "Last" zu testen.

Gruß
Ralf

Future

Nein soweit ich weiss gabs noch keine Probs.

tequila

Es gab hier im Testbetrieb auf der maax keine Probleme mit MySQL 4.0.14, über einen Monat jetzt schon im Dauereinsatz ;)

Ralf_W

Super!  :)

Dann werde ich meinen Server auch mal aktualisieren.  :o