pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Auf welches Seiten-Format einschießen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Auf welches Seiten-Format einschießen?
« am: 02 Mai 2003, 16:57:57 »
Hallo,
ich möchte mich gerne auf *eine* Bemaßung des Themes einschießen dürfen, da ich auch noch stink normale html Seiten im Umfeld plane bzw. in der "Mache" habe.

Das alt Theme Snow hat 814px in der Breite.
Das neue VKP-maxi hat  884px.
Das allerneueste 90%
Das Pragmamx hat 990px.

Kann ich davon ausgehen, dass die 990px so bleiben und vor allen Dingen das ganze nicht noch breiter wird?

Es geht mir um die Größe der Grafik-Planung!

Natürlich kann man sein Browserfenster verkleinern,( bei 90%) dann stört viele was man drum herum noch sehen kann usw.

Und bei 19 Zoll Monitoren wandert das Auge schon wieder hin und her, was vielen Webdesignern egal zu sein scheint ( weil Sie keine Ahnung haben über Leseverhalten und Tests mit der Augenkamera!!!)

In wirklichkeit lesen sich Breiten die nicht über 850px hinausgehen am Besten!
Siehe *www.drweb.de* hier ist es (als Beispiel) angenehm zu lesen.  Gerade ein *cms* ist lesekopflastig und nicht grafikkopflastig.

Als negativ-Beispiel www.boerse.de  Seiten Ergonomie darf kein Fremdwort sein, insbesondere, da die Website User immer älter werden...

Also was "IN" ist war noch nie immer auch gut. Der Test ist 30 Minuten auf einer Site lesen!!!
Alles andere ist kein Kriterium!

Wie ist denn hier so die Meinung?

Liebe Grüße Ria

Offline Micro

  • *******
  • 1.477
  • +0/-0
Re: Auf welches Seiten-Format einschießen?
« Antwort #1 am: 03 Mai 2003, 11:31:15 »
Moin Ria

Die Größe des Themas ist eigentlich eher zufällig gewählt als das diese ein Standard bestimmen würde.

Das Problem mit dem ich immer wieder zu kämpfen habe (teilweise hatte), es gibt einige die mögen keine freien Stellen auf der Webseite. Mir selbst wäre es am liebsten für 800 x 600 Pkt. Bildschirme zu coden, da dort die Themen nicht so auseinandergerissen werden und die Lesbarkeit vernünftig ist, auch bis 19" Monitor.
Denn es hat tatsächlich keinen Zweck, Artikel (oder ähnliches) mit ellenlangen Zeilen zu lesen. Tut auch in ner Zeitung keine Sau, da es unlesbar(!) ist. Also maximale Breite von 760px, da ja immer noch Scrollbalken etc. dazukommen.

Die 90% Breite jetzt sind an sich, aus meiner Sicht, das Optimale. Es bleibt ein vernünftiger Rand links und oder rechts, die Seite ist mit 800 x 600 px Auflösung (und kleiner) ohne scrollen nach links und rechts lesbar.

Auch gehe ich nicht davon aus, das die meisten mit einem 17" Bildschirm auch 1024 x 768 Pkt. haben. Ich kenne viele "blinde", die brauchen diese Mördermäßigen Schriftgrößen, also 800 x 600.
Auch 19" hat dann 1024 x 768 Pkt. da eine andere Auflösung ne Lupe nach sich zieht. (19" halte ich persönlich eh für übertrieben, es sei denn man ist Entwickler oder Grafikdesigner)

Wie Du siehst, kompliziertes Feld ;o)

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auf welches Seiten-Format einschießen?
« Antwort #2 am: 03 Mai 2003, 14:43:23 »
Hallo Micro,
ich habe natürlich ein wenig" provokant" sein wollen *grins*.

Um mal so eine Resonanz zu erreichen, scheint aber nur bei "uns" ein Thema zu sein, seltsam?

Seit dem es bei ALDI einen 19" für 169,- Euro gibt, mit dem ich im übrigen sehr zufrieden bin ( mache kein Cad Design ), haben auch die meisten privat Leute in meinem Umfeld ( keine Designer ) einen 19" ( ich bekomme keine % *grins* ).

Übrigens, die freie Fläche stört nur wenn sie *weiss* ist.
Wenn sie zum Beispiel "Flaschengrün" ist ( ich bastele mir schon ein passendes "Pragmamx") und die eigentliche Seite in der Mitte hell *dann erhöht sich die Lesbarkeit nochmals*, weil das Auge auf die Mitte gebunden wird, und es sieht besser aus!

Aber das mit der % Zahl könnte noch besser werden für Notebooks. Ich versuche mal etwas das maximal mit allem die 900px ergibt.

FRAGE:
Könnt Ihr das CMS so aufbauen, dass man die Breite nur an einer einzigen zentralen Stelle ändern muss?
Dann ist es weniger Arbeit für alle die was anderes wollen, so wie ich.

Hat noch jemand eine Meinung zu dem Thema?

Liebe Grüsse Ria

Offline Micro

  • *******
  • 1.477
  • +0/-0
Re: Auf welches Seiten-Format einschießen?
« Antwort #3 am: 03 Mai 2003, 19:27:39 »
alle neuen Themen, zumindest von mir, sind an zentraler Stelle in einer config.php zu definieren.
Das betrifft Farben, Tabellenbreiten, Linkangaben oder Schriftgrößen