pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

optimiertes theme?...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
optimiertes theme?...
« am: 11 März 2003, 22:46:25 »
Hallo,
des öfteren habe ich jetzt gelesen wie: "dieses theme ist optimiert für vkpmx SP1" usw. oder eben ähnliches.
Da ich völlig neu anfange, stellt sich für mich die Frage ob es dann auch  - PragmaMx - optimiertes theme geben wird.
**Beziehungsweise was ist den überhaupt dran an optimiert für...?** Weil doch andererseits alles abwertskompatibel beschrieben wird.

Da ich vorhabe einiges an der Optik eines themes zu ändern und jeder weiss wieviel Arbeit dies ist, möchte ich jetzt keinen Fehler machen.

Also Frage:
Soll ich noch was warten, bis es ein erstes PragmaMx (optimiertes?) theme gibt, oder ist es eigentlich völlig egal was ich da jetzt nehmen würde?

Oder, da man es ja sowieso nicht wiedererkennen wird, gibt es eine Empfehlung für Performance oder so?
( ich habe keine Ahnung ,was ist nur Aussenhülle und was gehört bereits zum "Motor" )

Da ich durchaus bereit bin noch was zu warten, bitte ich um eine Objektive Beratung.

Gruß Ria

Offline Micro

  • *******
  • 1.477
  • +0/-0
Re: optimiertes theme?...
« Antwort #1 am: 11 März 2003, 22:52:44 »
Also Version XXX angepasste/optimierte Themen sind im Grunde nichts anderes, als das diese Themen alle zur Verfügung stehenden Optionen, die das System zur Verfügung stellt, ausnutzen kann.

Es ist und bleibt alles abwärtskompatibel, das steht außer Zweifel. Nur können eben diese "normalen" oder auch "alten" Themes nicht alle Funktionen benutzen.

Das würde, um das Beispiel PragmaMX und dessen Möglichkeit Blöcke auszublenden, mit einem "normalen" Thema nicht funktionieren, jedoch mit einem das die Funktionen des PragmaMX unterstützt.
Das selbe ist eben mit den Dingen zum VKP-Maxi SP2. Diese Version mit eben jenem SP2 kann einiges mehr, aber auch weniger. Man muss ja nicht alles nutzen.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: optimiertes theme?...
« Antwort #2 am: 11 März 2003, 23:04:47 »
Hallo micro,
ganz schön schnell mal wieder mit der Antwort. Wenn ich dies mal übersetze heisst das doch das ich besser warte.

"jedoch mit einem das die Funktionen des PragmaMX unterstützt."

Also da es dies noch nicht ( für mich zumindest ) gibt, sieht es doch so aus,
daß ich, wenn ich die Funktionen haben will, neu Anfangen muß.

Habe ich doch richtig verstanden?

Wenn ja, ab wann komm ich denn an ein Testtheme ran?
( geht nur schon mal um die Optik also Grafiken basteln usw. )

Gruß Ria



Offline Micro

  • *******
  • 1.477
  • +0/-0
Re: optimiertes theme?...
« Antwort #3 am: 11 März 2003, 23:28:18 »
*schmunzel*

An ein Testthema erst wenn das System läuft. Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon mal ;o)

 
Zitat
wenn ich die Funktionen haben will, neu Anfangen muß.

Nein, du kannst dann nur die entsprechenden Zusatzfunktionen einfügen.

Das würde am Beispiel der Blöcke bedeuten, das zusätzlich zur Variablen der Blocküberschrift $name das Ding in etwas so angeändert werden kann damit die Funktionen zum ausblenden erscheinen:
zusatz($name)

Die Gestaltung der bisherigen Blöcke verändert sich damit nicht bzw. nicht wesentlich. (Wegen der dann angezeigten Hyperlinks)

Auch was die Sache mit den News etc. angeht, man kann die alten Funktionsaufrufe nach wie vor nutzen, im PragmaMX werden diese aber flexibler gestaltet sein.
Das bedeutet nicht das Du am Thema selbst etwas ändern musst.

Du musst Dich einfach davon lösen, eine Variable mit dem Thema in Verbindung zu bringen. Beides hat nicht wirklich viel miteinander zu tun. Denn die Variable ist immer nur der Inhalt in der Tabelle, niemals die Tabelle selbst. Und Inhalt hat keine Tabellenangaben, der das Thema beeinflussen könnte.

Ein Thema ist an sich nix anderes wie ein Template, nur eben etwas umfangreicher in den Möglichkeiten.

Offline Ria

  • *******
  • 1.823
  • +4/-5
  • Geschlecht: Weiblich
Re: optimiertes theme?...
« Antwort #4 am: 12 März 2003, 14:42:23 »
Hallo micro,

ich glaube so langsam dämmert es mir, ich werde mich mal in Ruhe mit Deinem Tutorial auseinandersetzen.

Gruß Ria

Offline Micro

  • *******
  • 1.477
  • +0/-0
Re: optimiertes theme?...
« Antwort #5 am: 12 März 2003, 14:54:14 »
*smile*
Lass mal, ich hab auch ne Weile gebraucht ehe ich begriffen hatte wie das alles funktioniert ;o)