"Lokalverbot?" Prob bei der Installation von VKP-Maax

Begonnen von Dockers, 25 Februar 2003, 07:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dockers

:mad:
Habe hier im Forum schon ähnliche Problematiken gelesen, leider keine Lösungen..... :exclam:

Komme mit der Installation auf folgendem System nicht weiter:

Lokaler Host mit "Foxserv" erstellt
System Windows NT: Version 4.0, ServicePack 5
Apache: 1.3.27
PHP 4.2.2
VKP-Modul Maxi

Der Apache und MySql laufen einwanfrei. Das Setup des VKP-Maxi bekomme ich im Explorer auch angezeigt. Nach dem Klick auf "Neuinstallation" erscheint die Seite "Schritt 1/3". Wenn ich dort die Hostdaten eingegeben habe und auf "Änderungen speichern" klicke,
dann lande ich wieder auf der gleichen Seite und alle eingegebenen Daten sind futsch :-(
Habe die config.php dann mal von Hand geändert und die Hostdaten dort reingeschrieben. Der Efekt ist aber der gleiche. Immerhin erhalte ich jetzt die korrekten Hostdaten, wenn ich "setup2.php" aufrufe. Aber beim Klick auf "Database erstellen" passiert nix! Die Datenbank bleibt leer.

Habt ihr einen Tipp? Oder kann ich die Tabellen auch einfach über phpmyadmin erstellen lassen? Das ging doch früher mit nuke.sql. Sowas finde ich aber in diesem VKP-Modul nicht.

Wenn Ihr mal etwas Luft habt, könnt ihr euch ja mal diesem Problem annehmen.

Habe hier im Forum schon ähnliche Problematiken gelesen, leider keine Lösungen..... :exclam:

Ciao,
Dockers

Ramon

Andi

Yep,

mit dem neuen FoxServ hatte ich auch Probleme (allerdings andere) der appserv lief spfort einwandfrei.

Es könnte sich aber evtl. um einen kleineren Fehler handeln. Der Button "Datenbank erstellen" erstellt in Wirklichkeit nicht die Datenbank, sondern nur die Tabellen in einer bereits bestehenden Datenbank.
Vielleicht hängt es nur daran, dass die Datenbank noch per phpMyAdmin o.Ä. erstellt werden muss.
schön´s Grüssle, Andi

Dockers

Hallo Leute!
Danke für die Infos. Also bevor ich einen anderen Server installiere, wollte ich genau das testen: Datenbanktabellen mit phpmyadmin selbst erstellen. Aber wo ist der dump? Does anybody know??? :puzz

Ciao,
Dockers

Andi

Hi Dockers,

falsch verstanden :)

Nur eine leere Datenbank erstellen. Diese dann bei der Installation angeben. Die Tabellen werden dann während der Installation angelegt. ;)  
schön´s Grüssle, Andi

Ramon

@ SiteAdminAndi

Nee Andi, dass hast DU wohl falsch verstanden !!!

Er wollte eine SQL Dump, wie sie früher im VKP 5.5 bereitstand, zum Einspielen direkt in phpmyadmin.
Aber die gibt es im neuen VKP nicht mehr...

Das wollte er probieren! ;-)

RAMON

Andi

:D
yep, kann schon sein.....
Einen Dump gibt es nicht mehr, aber das VKP wurde schon x-mal auch ohne dump installiert....
Wenn die Installation fehlschlägt, dann existieren noch mehr Probleme in der Server/MysQl-Konfiguration.
schön´s Grüssle, Andi

sidewind

Ich hab mir auch mal den AppServ installiert.

PHP Nuke 6.0, VKP 5.5 und Nuke 5.5 laufen ohne Probs.
Bei Übernahme aus meinem PHPTriad Webserver (wurde deinstalliert)
gab es mit dem VKP Mxxx (RC1) Probleme. Ich konnte mich zwar als admin einloggen  , bin aber beim klick auf irgendeinem Menü (Spezial-Bereich..) gleich wieder rausgeflogen.

Die Useranmeldung hat ebenfalls nicht mehr funktioniert.
Na gut dacht ich mir , haste irgendwas zerschossen. Jetzt hab ich ne neue DB angelegt und will VKP Maxx wieder ganz neu installieren (Orginal ZIP) .

Er übernimmt mir aber nicht mehr die Datenbankeinstellungen auf Seite 2/3 der Installation -> Folge: Unable to connect database..

Ich habe die AppServ Version 1.9.0 .
Wie gesagt PHP Nuke 5.5 , 6.0, und VKP 5.5 (wurde auch vom alten Webserver übernommen) laufen ohne Probs..

Micros Windows Settings sind auch schon befolgt worden. (hab ebenfalls win2000, sp3, ie 6.0 sp1)

Irgendeine idee?

Andi

Welche PHP-Version ist da drin?

register_globals = ON ??

session_savepath ist vorhanden bzw. richtig eingestellt?
schön´s Grüssle, Andi

sidewind

selbstverständlich  :)

also php version 4.3.0 ,
register_globals = on
session_path = /tmp

wo soll jetzt tmp liegen?
habs im php verzeichnis , im virtuellen verzeichns (dort im root) und direkt im c:\root erstellt. - ohne erfolg.

komischerweise laufen ja die restlichen cms systeme..

Andi

yep, die anderen benötigen keine Sessions  ;)  

Du kannst den Pfad in der php.ini auf ein beliebiges temporäres Verzeichnis stellen. Es muss natürlich vorhanden sein....
Unter Windows gibt es kein Verzeichnis "/tmp"

Es sollte ungefähr so aussehen:
session.save_path = "C:/temp/PHP-sessions/"

Ob slashes oder backslashes ist normalerweise egal. PHP interpretiert das automatisch richtig.
schön´s Grüssle, Andi

sidewind

hab die session_path angepasst auf C:\temp.

Im Verzeichnis werden jetzt auch sess_*. Dateien angezeigt.
Die Einstellung ist also nun korrekt.
Leider passiert flieg ich bein einem klick sei es login als benutzer oder admin gleich wieder raus.

noch ne idee?
appsserv 1.9.0 wurde von mir übrigens in keinster weise verändert..

sidewind

Die Neuinstallation unter Netscape 6.2 hat jetzt funktionert. Jetzt komm ich unter dem IE 6 auch wieder rein.

Hab aber auch ne frische DB genommen.

Speichert das VKP-M irgendwo die Sessions in der DB . Vielleicht ist die Löschung dieser Tabelle die Lösung? :)

Dockers

@SiteAdmin Andi
@Sidewind

Alles wird gut??? Leider nicht. Habe jetzt das Appserv-Paket auf o.g. System installiert. Das beigepackte php-nuke läuft schon. Aber Maax-VKP will sich nicht installieren lassen. Habe die gleichen Probs wie sidewind: Nach Eingabe der Userdaten etc. erscheint jetzt zwar die Seite 2/3, aber OHNE  :cry Inhalt. Trotzdem mal auf Database erstellen gedrückt: "Unable to select database".

Es bleibt schwierig. Die Datenbank selbst habe ich mit phpmyadmin erstellt. Es sind aber keine Tabellen drin erstellt worden. Strange things in a strange world......

Ciao,
Dockers

LS

selbiges problem hab ich auch bei der installation.
auf der 2. installseite sind prlötzlich alle daten weg, und es lässt sich nicht installieren.

PHP Version 4.2.3

MySQL 3.23.54
bei phpMyAdmin 2.4.0-rc1

jubilee

Hallo !
Die datei config.php ist im Portal-Rootverzeichnis und auf chmod 666 (rw-rw-rw-) gesetzt ???
Wenn nicht, die datei aus dem Setup-Ordner in den Portal-Root
Ordner kopieren und auf chmod 666 setzen
MfG
jubilee

LS

hallo jubilee,

danke für deine schnelle antwort.
das tat ich bereits, hab alles gemacht was oben steht und was mir so einfiel  :)

seit vorgestern habe ich einen neuen v-server, der hat selbstverständlich wie oben schon geschrieben neuere software. auf dem alten server hatte ich kurz vor umstellung mxxx istalliert was wunderbar klappte.
der neue v-server hat selbstverständlich neue software und ist sicherer, kann es sein das es daran liegt ?

habe dann mal probeweise das backup des alten servers auf den neuen geschossen, phpnuke mxx erscheint, aber will sich ein neuer user anmelden, so erscheint ne copyright mitteilung.
und bei gott  :)  ich habe nichts rumgebastelt was das nuke ärgern könnte.

jubilee

Hmmmm ....
In der php.ini ---> register_globals = off ????
Mal bitte in register_globals = on ändern (falls noch nicht geschehen). Anschließend sicherhaltshalber rebooten.
MfG
jubilee

[Editiert am 14/4/2003 von SiteAdmin jubilee]

LS

hm, du meinst direkt auf dem server.
schade, da komm ich leider nicht ran.

hab gerade gesehen das ich wenn ich wollte eine eigene php.ini verwenden könnte. da hab ich allerdings keine ahnung von.

[Editiert am 15/4/2003 von LS]

LS

hab eben mal nachgeschaut,

das ist schon aktiviert:

register_globals :           On      On

PHP Version 4.2.3

woran könnte es noch liegen ?
hast du eine idee ??