Varibale an mainfile.php übergeben

Begonnen von _Mike_, 19 Februar 2003, 21:48:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Mike_

Hallo,

ich möchte gern eine Variable, die in einer php-Datei steht, welche statt der index.php aufgerufen werden soll an mainfile.php übergeben.
Wie geschieht dies? Ein include besagter Datei klappt nicht, da dann die Language-Dateien seltsamerweise nicht mehr gefunden werden.
Also ich möchte z.B. gern
$VAR = 1;
übergeben und in der mainfile.php soll dieser Wert dann abgefragt werden, wenn die php und nciht die index.php aufgerufen wurde :
if ($VAR == "1")   {
        $result = sql_query("select bid, bkey, title, content, url, blockfile, view from ".$prefix."_blocks_new where
position='$pos' AND active='1' $querylang ORDER BY weight ASC", $dbi);
        } else {
        $result = sql_query("select bid, bkey, title, content, url, blockfile, view from ".$prefix."_blocks where
position='$pos' AND active='1' $querylang ORDER BY weight ASC", $dbi);        
}
Je nach Herkunft sollen also andere Blöcke angezeigt werden, da kam mir halt die Idee mit der Varibalen, nur bin ich zu blöd die abzufragen.

einer ne Idee?

danke ... michael


BowlingX

Hi,
probiers mal statt
 if ($VAR == "1") {
so:
 if ($VAR == 1) {

Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

Andi

Hi Mike :)

vermutlich steht der code in der Function blocks() oder?

Hast Du die Variable $var dort global initialisiert?

global $var;

Ist es Absicht, dass die beiden Datenbankabfragen gleich sind, oder kommt da noch was anderes hin?
schön´s Grüssle, Andi

_Mike_

Hi Andi,
das war´s!
Der Code steht 6x in der mainfile.php und ich habe nun jedesmal ein global davorgesetzt und zudem noch die Variable in der xy.php vor den include-Befehl gesetzt. Jetzt klappt es einwandfrei.
Ich kann nun mit einem Theme diverse Blockkombinationen aufrufen, indem ich statt der index.php die entsprechenden anderen phps aufrufe, die dann eine Variable für die entsprechende nuke_blocks Datenabfrage haben.
Die Abfrage ist nicht gleich sondern bezieht sich einmal auf die nuke_blocks_new und einmal auf die nuke_blocks :-)
Hintergrund:
Da es unter oder für phpnuke keinen wirklich guten Shop (sorry, auch oscommerce ist für uns nicht geeignet) gibt lasse ich einen cgi-shop unter phpnuke im Center laufen und möchte gern, dass die Besucher im Shop eine andere linke Navigationsleiste (Blöcke) zu sehen bekommen als die Besucher des redaktionellen Teils der Site!
Nun kann ich sogar für jeden Bereich des Shops eine andere Navigationsleiste auf der linken Seite stricken (leider Händisch in phpmyadmin - aber es klappt!) - einfach die Struktur und die Daten von nuke_blocks z.B. in ein nuke_blocks_shop kopieren und diese dann in der mainfile per Variablenabfrage entsprechend aufbauen lassen.
Die linken Blöcke lasse ich vom Shop erstellen, da hier Datenbankabfragen für die shop-Datenbank ablaufen - rein theoretisch können allerdings auch die linken Blöcke von phpnuke erstellt werden und ändern sich dann je nachdem mit welcher php phpnuke gestartet wird.

Thanx for help ... michael

Andi

 :)  
Ist schon spät, das mit den unterschiedlichen Tabellennamen habe ich übersehen ;)

Nuke ist in dieser Hinsicht einfach zu unflexibel.
Aber das hört sich gut an, was Du da beschreibst. Wünsche Dir, dass es funktioniert :thumbup:  
schön´s Grüssle, Andi