inhalt der daten bank sichern per cronjob...

Begonnen von FreerkW-F, 14 Februar 2003, 16:45:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FreerkW-F

giebtes eine moeglichkeit den inhalt der datenbank per cronjob zu sichern und ihn per E-mail zuversenden ?
hat da wer ein paar ideen oder vileicht sogar ein brauchbres script

webweib

Bedeutet das also:

 
ZitatDie Datenbanken solltest du unter /var/lib/mysql/ finden.
 

gilt nicht fuer jeden??? :quest  Oder?
Denn ich habe so ein Verzeichnis nicht - allerdings hab ich andere Verzeichnisse, bei denen ich aber nicht fuer alle die Zugriffsrechte habe...
 :quest

jubilee

Hallo !
Den Inhalt evt. nicht. Aber die gesammte Datenbank schon.
(was m.M. nach auch besser sein sollte).
Die Datenbanken solltest du unter /var/lib/mysql/ finden.
Da sind die Unterverzeichnisse mit dem jew. Datenbanknamen bezeichnet.
Diese kannst Du in dein Backupverzeichnis kopieren.
Das allerdings  per E-Mail versenden, könnte schwierig werden, weil da doch schon etwas an Daten zusammenkommt.  Die müssten vorher dann noch mit tar (oder gzip etc. ) gepackt werden.
Fertiges Script (spez. dafür) gibt es nicht. Aber es gibt die freie Backupsoftware "reoback" . Die macht Backups und schiebt die dann z.B.
auf einen ftp-Server zur Sicherung.
reoback findest du bei Sourceforge (www.sourceforge.net)
MfG
jubilee

webweib

 
ZitatDie Datenbanken solltest du unter /var/lib/mysql/ finden.

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr jetzt lacht  :redhead:  MUSS das bei jedem so sein? Ich hab mich schon immer  gefragt, wo die Daten der Datenbank in meinem Account beim Provider liegen? Ich kann zwar alles mit php-admin einsehen und mach bisher die backups auch darueber ...

Muss ich das aber nicht auch in meinem Verzeichnis sehen, wenn ich mich ueber ftp einlogge? Das ist doch gemeint mit dem Pfad oben? Oder seh ich da jetzt ueberhaupt nicht durch???  :cry

BowlingX

Deine Domain wird in ein bestimmtes Verzeichnis geleitet! (einfach ausgedrückt). Über dieses Verzeichnis darfst du entscheiden...z.B neue Ordner erstellen, Dateien hochladen usw...

Allerdings stehen dir die untergeordneten Verzeichnisse NICHT zu!
 :D
Kein Support über Mail, (ungefragter) PN oder ICQ, ausschließlich direkt im Forum!

bigwitti

Hi zusammen, ich benutze ein Script, welches direkt in die Administration eingebunden ist. Nennt sich dort SaveDatabase. Ein Klick darauf genügt und die gesamte Datenbank steht als sql-file zum Download zur Verfügung. Scheint mir der einfachste Weg zu sein. Das entsprechende Script habe ich bei netz-id gefunden, glaube ich jedenfalls. Allerdings arbeite ich nicht mit der neuesten Nuke-Version.

cu bigwitti

jubilee

Hallo !
@Webweib :
Wenn Du ein Unix(Linux)-System hast, liegen die Dateien der Datenbank
in dem Verzeichnis /var/lib/mysql/DATENBANKNAME
Das ist ein Systemverzeichnis. D.H. als normaler User, der nur
einen Webhostingaccount hat, kannst Du nicht auf das Verzeichnis zugreifen (und das schon,weil Du sonst auf alle Datenbank-Files zugreifen könntest). Das Verzeichnis liegt sozusagen OBERHALB deines Web-Verzeichnisses. Wichtig: das geht nur um die Files (*.MYD, *.MYI, *.FRM), in denen
die Datenbank auf der Festplatte gespeichert ist. Der Zugriff auf die Datenbank über Queries, Dump ect. läuft noch anders. Darum kannst Du über phpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen, auf die Files in denen die Datenbank gespeichert ist jedoch nicht.
@Bigwitti: Am einfachsten ist es, wenn man Root-Zugriff hat (wie FreerkW-F sonst könnte der keine cron-jobs bearbeiten) mit einem Backuptool wie z.B. reoback.
MfG
jubilee


[Editiert am 19/2/2003 von SiteAdmin jubilee]

webweib

Danke  :kiss  Nun hab ich das geschnallt - denn ich bin nur ein "normaler" Benutzer mit einem Hostingaccount.

 
ZitatDarum kannst Du über phpMyAdmin auf die Datenbank zugreifen, auf die Files in denen die Datenbank gespeichert ist jedoch nicht.

Das hatte ich nämlich immer nicht so richtig verstanden, danke fuer die Erklärung. Und mein Provider hat mir mal auf eine Frage, wo genau ich die Grösse meiner Datenbank kontrollieren kann auch nur was geantwortet, was ich nicht verstanden habe.

Habe auch bisher immer die backups ueber einen Dump gemacht und das hat mir genuegt - war hier nur eben stutzig geworden, weil ich jetzt dachte man kann das doch mal irgendwo als Struktur im ftp sehen...

Alles klar von meiner Seite jetzt  :)

FreerkW-F

ich habe leider keinen vollen root zugriff aber ich kann ebend cron jobs einrichten
mir geht es darum das ich meine sql-dantenbank komplett sicher kann und dann ebende per mail zu schicken lasse
das mit dem sichern habe ich ja hinbekommen aber ein script wo ich mir das per mail zu schicken lassen kann fehlt mir noch

jubilee

Hallo !
Ja, so also...
Ich hatte mal etwas ähnliches für den Chris gebastelt.
Der hatte ein Script, um ein Dump von seiner Datenbank zu ziehen und suchte etwas um es per Mail zu verschicken.
Das hatte ich dann damals mal zusammengeproggt.
Allerdings geht das nur mit Dateien im ASCII-Modus (Text-Dateien oder
Datenbank-Dumps).
Für Binär-Dateien müsstest Du den Mime-Inhaltstyp und das Transfer-Encoding anpassen. Hier der Link :
 http://www.pragmamx.org/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=4633#pid23038
Schaus Dir einmal an. vielleicht hift Dir das weiter .
MfG
jubilee

FreerkW-F

das ist schonmal nicht schlecht nur wie kann ich denn das PHP script per cron starten ???

jubilee

Hallo !
ich hoffe Du kennst die übliche vorgehensweise für das Einrichten von
Cron-Jobs.
crontab -e
da schreibst du dann anschl. eine Zeile rein :
5 0 * * * /hier/der/Pfad/zum/script.php
Das bedeutet, jeden Tag um 0:05 Uhr wird das Script gestartet
5 0 */2 * * /hier/der/Pfad/zum/script.php
Das bedeutet jeder 2. Tag um 0:05 Uhr
Hier nochmal kurz die Übersicht der 5 Zahlen/Werte am Anfang :
 
Zitat1: Minuten (0-59)
2: Stunden (0-23)
3: Tag     (0-31)
4: Monat   (0-12 oder January, February, ... 0 und 12=December)
5: Wochentag(0-7 oder Monday, Tuesday, Wednesday, ... 0 und 7=Sunday)
Mfg
jubilee
 

FreerkW-F

ok dann muss ich mich entschuldigen ich wusste nicht das ich ein php script per cron starten kann

nochmal sorry

jubilee

Hallo !
Nix zu entschuldigen !
Wenn du php nicht nur als Apache-Modul bzw. cgi auf dem System
installiert hast, dann geht das.
Normalerweise sollte auf Unix-Systemen immer das komplette PHP installiert und kompiliert sein.
MfG
jubilee