User Avatar....

Begonnen von Gobi, 30 Januar 2003, 07:54:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gobi

Folgendes Problem:
Ich wollte realisieren, daß jeder User seinen eigenen Avatar benutzen kann. Dieser sollte aber ausschließlich für den jeweiligen User zur Verfügung stehen und nicht für die Allgemeinheit.
Daraufhin habe ich mir das Avatar_Upload Modul runtergeladen und mal näher angeschaut. Siehe da....sehr große Ähnlichkeit mit dem Members-Upload Modul  ;) .
Habe es dann insoweit modifiziert, daß beim Upload des Avatars im Verzeichnis "/images/forum/avatar/" für den jeweiligen User ein Verzeichnis angelegt wird, wo das Avatar abgelegt wird.
Problem ist nur, daß ich auf das jeweilige Verzeichnis nicht zugreifen kann. Habe alle meine PHP Bücher studiert und alles probiert. Sobald ich aber in der settings.php die Variable "$uname" setze, schluckt er sie. Wie muß ich das codieren, damit er den Wert der Variable mit an den Pfad anhängt?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

tequila

Folgender Vorschlag:

modifiziere Dein Upload-Modul lieber so, das die Bilder aller User in nur einen gemeinsamen Ordner geladen werden und Du den Uploads (also den Bildern) die Usernamen gibst (achte bitte auf die Groß/Kleinschreibung). Dann kannst Du einfach unter "Control Panel -> Einstellungen" im eBoard den Pfad bei Member-Avataren zu diesem Verzeichnis setzen und gut ist.

Alternativ mußt Du die "viewthread.php" durchsuchen nach $memberavatarpath" (das sind die Stellen wo nach Member-Avataren gesucht wird, mehrere STellen!) und da dann noch Deine Oder in den Suchpfad mit eingeben. Das sähe dann irgendwie so aus:

den Code von:

elseif(file_exists("$memberavatarpath/".$member->username.".jpg"))

modifizieren zu:

elseif(file_exists("$memberavatarpath/".$member->username."/".$member->username.".jpg"))

DAnn sollte er auch in den Unterordnern die Userbilder finden wenn die Einstellungen des Member-Avatarpathes stimmen.

Beachte aber zu der Namensgebung der Avatare die FAQs vom eBoard bitte.

Gobi

Super!!! Vielen Dank!! Beides funktioniert wunderbar. werde wohl noch viel lernen müssen....

tequila

Bitteschön. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)