Datenübernahme 4nForum in eBoard

Begonnen von Bo, 07 Januar 2003, 12:32:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Bo

Moin zusammen,

als Newbie habe ich mal eine kurze Frage:

Wie kann ich die vorhandenen Daten und Einträge von einem 4nForum (Original war es ein X-Forum) in das aktuelle eBoard übernehmen ???

Ich fahre derzeit Nuke 6.0 und finde das eBoard einfach so genial, das ich gerne bereit bin, die 15 Euro für die Pro Variante zu löhnen. Es wäre super, wenn es irgendeine Möglichkeit zur Übernahme geben würde.

Vielen Dank für die Hilfe ! :)

Gruss
Bo

tequila

Na das geht natürlich runter wie Butter Dein Lob, dankeschön  :redhead:

Jetzt hüpf mal nicht vor Freude über die Antwort an die Decke aber:

das eBoard hat eine Upgrade-Funktion für das XForum 1.5 integriert, d.h. (ich weis es leider nicht):
wenn das schöne WarpSpeed-Forum (wie bin ich nur darauf gekommen? Kann es an dem 4n liegen? ;) ) die gleiche Basis hat, könnte es ohne Probleme über das Install-Script gehen wie im Manual unter "Upgrades" beschrieben.

Vorraussetzungen:

1. die "settings.php" Deines alten Forums befindet sich im Ordner "modules/XForum", dort sucht das Script bei einem Upgrade vom alten XForum (XMB-Forum) nach den alten Einstellungen.

2. Deine Tabellen in der Datenbank haben den Namen "_xmb_forums, _xmb_members usw ..."
Sollten diese den Namen XForum haben scheint es so, als wenn als Grundlage schon das XForum 1.6x diente, da kann ich Dir leider gar nichts über die Upgrade-Kompatibilität des Scriptes sagen.
Sollten sie ganz anders heißen, benenne sie einfach mal für einen Test in _xmb_xxx um.

Mach es einfach mal so:
Falls Du noch keine lokale Testumgebung auf Deinem Rechner hast installiere Dir eine (den AppServer würde ich Dir empfehlen) und probiere es erstmal offline mit einem Dump Deiner Datenbank aus, ob es geht. Wenn ja, dann kannst Du es auch online machen.

WICHTIG! Auch wenn das Upgrade-Script u.U. länger brauchen sollte bis eine Rückmeldung kommt, NICHT ABBRECHEN und ungedultig werden! Schön warten!

Hoffe mal, so geht es. Das wäre das einfachste. Aber ansonsten ist es durch die XMB-Grundlage auch beim eBoard trotzdem nicht all zu schwer ;)

Du kannst es natürlich erstmal mit der Standard-Version testen und wenn es funktioniert hat immer noch die Pro-Version nutzen, da gibt es keine Probleme.

Viel Erfolg!

[Editiert am 7/1/2003 von SiteAdmin Tequila]

Bo

Hi Tequila,

hey, das geht ja schnell hier - Super !

Danke für Deinen Lösungsansatz, ich werde es mal lokal hier testen. Hatte es gestern anhand der Beschreibung schon mal versucht, aber offensichtlich hab ich mir dort einen Fehler eingebaut oder irgendwas vergessen. Aber was soll's - lokal kann man es ja ruhig öfter testen  ;)

Das 4nForum ist ja ansich nicht schlecht, aber das eBoard ist eben nunmal besser, erstrecht für meine Zwecke.

Ich melde mich nochmal, wenn es geklappt hat :)

Gruss

tequila

STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP!

Wenn Du schon ein Upgrade versucht hast ist es sehr wahrscheinlich, das das Upgrade-Script Deine Datenbank (wenn die Tabellen _xmb_ heißen) verändert hat. Dann läuft das Script jedoch kein zweites Mal durch (daher auch mein Hinweis mit WARTEN)!

D.h. lösche dann Deine lokale Datenbank und spiel Dir einen neuen, noch nicht modifizierten Dump ein damit das Script durchlaufen kann.

Das muß jedes Mal gemacht werden, wenn das Script aus irgendwelchen Gründen abbricht!

Bo

Gaaaaaannnnnnz ruuuuuuhig Tequila,  ;) *grins*

das hatte ich gestern auch festgestellt und habe das Paket vorsichtshalber neu aufgesetzt. Ich werde nachher wieder bei Null anfangen, diesmal aber erst mit dem Forum - ist nicht schlimm, denn dadurch kann man auch ganz gut lernen und verstehen. Im Netz läuft mein Projekt ja einwandfrei, von daher habe ich ja Zeit um zu testen.

Nachdem das Script gestern nicht mehr weiterlief, hatte ich mir schon soetwas gedacht und gleich neu aufgesetzt.

Aber nochmal: Du reagierst echt schnell - das ist ein dickes Lob wert !!!!!!

tequila

Danke.

Aber einigen wir uns auf "meistens".

Nich bei jedem Thema kann ich sofort behilflich sein, und wo ich mir nicht sicher bin sag ich lieber gar nichts als irgend etwas, das bringt keinem was ;)

Bo

Das ist eine gesunde Einstellung ! Ich habe es in anderen Foren aber auch schon anders erlebt - da werden Tips gegeben, die teilweise absolut ins Leere laufen und nur Schaden anrichten.

Manchmal ist es eben besser zu schweigen - das hilft dann mehr  ;)

Bo

Moin Tequila,

schade, die Datenübernahme aus dem 4nForum ins eBoard hat leider nicht geklappt. Ich hatte alles nach Deiner Anleitung gemacht, aber offensichtlich scheint doch eine ganze Ecke mehr in den 4n-Dateien gegenüber dem Original verändert worden zu sein.

Nun denn, jetzt ist mühsame Handarbeit angesagt - jeden Eintrag einzeln aus dem alten Forum ins eBoard rüber kopieren, es sind ja zum Glück nur 350  :exclam:

Gruss
Bo

tequila

Hm, tut mir leid für Dich  :(

Aber ich würde an Deiner Stelle lieber per phpMyAdmin Deine alten Tabellen des Forums:

Nachdem Du Dir die Struktur der eBoard-Tabellen genau angesehen hast, modifiziere die Member, Foren, Posts und Threads-Tabellen (ggf. auch Userranks) so, das sie mit der eBoard-Struktur überein stimmen (Reihenfolge und Typ der einzelnen Tabellen-Spalten).
Die anderen Tabellen nimmst Du einfach vom eBoard.

Kannst ja in der "settings.php" vom eBoard den Namen Deiner Tabellen angeben, müssen also nicht eBoard heißen sondern können auch ihren alten Namen behalten.

Das dürfte Dich ca. 1h kosten und nicht so nervig sein wie 350 Threads + die dazugehörigen Posts und alle Member von einer DB in die andere zu kopieren.