Preview PragmaMX

Begonnen von Micro, 04 Januar 2003, 00:56:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micro

Morgen ist es so weit:

Hallo Leute

Das warten hat fürs erste ein Ende. Das Grundsystem steht, die neuen Funktionen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Es steht aber keineswegs heute für Vollständigkeit. Es ist noch viel zu tun, bis das erste tatsächliche Release die Werkstatt verlassen kann. So sind in den Anmeldeprozeduren für neue User noch einige Änderungen vonnöten. Aber die werden in den nächsten Wochen auch noch kommen.

Im ersten Moment wird euch nicht so sehr viel neu erscheinen. Bis auf das Thema, das ein komplett neues ist, steckt der Teufel aber bekanntlich im Detail. Und diese Details haben es in sich.

Was hat sich geändert?

Wie schon angekündigt, es wurden alle Datenbankabfragen deutlich reduziert. Macht eine normale PHPNuke/VKP-M Seite derzeit um die 160 DB Abfragen auf der Startseite, so sind es heute nur noch um die 20 bis 30, je nach Anzahl und Art der Blöcke. Das macht sich auf jeden Fall in der Ladegeschwindigkeit der Webseite bemerkbar. Wir haben für Euch den Datenbank Counter mal drinnen gelassen. Dort könnt ihr den pro Seite aktuellen DB Zugriff sehen. (Ist das kleine Gelbe Feld, im IE unten, Mozilla oben link)
Ebenfalls haben wir, zum Vergleich, das Storys Archive der Original belassenen Version sowie der Version für das PragmaMX im hier vorliegenden System eingebaut. Da kann sich jeder selbst über den Umfang der Arbeiten ein Urteil bilden.

Was ist noch wichtig, weil auch nicht auf den ersten Blick zu erkennen.
Es sind viele, durch Link "versteckte", Optionen hinzugekommen. Die Bewegung des interessierten Users mit der Maus wird einige neue Dinge zutage treten lassen. Das wohl für jeden User wichtigste, es können eigens für den User, Blöcke die nicht benötigt werden ausgeblendet werden. Würde in dem Fall z.B. die Sprachsteuerung betreffen sowie Blöcke die den ein oder anderen nicht interessieren.

 
Blocksteuerung Useransicht

In diesem Menü ist dann auch für den Site Admin der Schnellzugriff in die Administration der Blöcke eingebaut. Das betrifft ebenso die Anzeige der Admin Meldungen. Das "Ende" der Meldung wird nicht mehr wie bisher, im Block selbst, sondern in den Blockmenüs angezeigt.

 
Blocksteuerung Übersicht

Die gesamte Contentausgabe wurde so überarbeitet, das man an jeder Stelle nur das zur Verfügung hat, was man als Administrator der Webseite tatsächlich benötigt. Das betrifft solche Kleinigkeiten wie die "Mehr..." Funktionen mit den Drucksymbolen etc. Das Theme kann jetzt schon vor der Anzeige wissen, wie viele Blöcke links, rechts, oben oder unten angezeigt werden sollen auf der aktuell anzuzeigenden Seite. Von daher ist es jetzt erst möglich eine bei weitem bessere Themensteuerung und dadurch auch bei weitem flexiblere Themen zu bauen. Man kann es designtechnisch nun fast bis aufs äußerste treiben wenn man mag und kann. Im Grunde kann jedes Thema drei verschiedene Layouts haben. Je nach Blockanzeige. (Beispiel: Links 2 Blöcke, rechts keiner, anderes Thema, zu sehen im aktuellen Thema wenn man in den Your Account wechselt. Selbes wäre für alle denkbaren Strukturen möglich)

Es ist der Anfang zu dynamischen Blöcken gemacht. Das bedeutet so viel, das man jedem anzuzeigendem Modul sagen kann, welcher Block wann und wo angezeigt werden soll. Die Usersteuerung betreffend ist noch in Arbeit, das User nur definierte Blöcke selbst verändern kann. Es gibt sogenannte Pflichtblöcke (Werbebanner z.B. wären eine Möglichkeit oder Systemmeldungen)

Bei einem CMS geht es ja am Ende um die Ausgabe des Inhalts (Content). Aus diesem Grund ist die Block-Steuerung so verfeinert worden, das es derzeit 6 verschiedene Anzeigeplätze gibt.
- Linke Blöcke
- Rechte Blöcke
- Center Blöcke oben
- Center Blöcke unten
- Seiten Kopf
- Seiten Fuß

In jeder dieser Positionen lässt sich jetzt jeder beliebige Block anzeigen.

 
Blocksteuerung Block

 
Gruppensteuerung

Ein weiterer sehr umfangreicher Part ist die User- und Gruppensteuerung gewesen. Diese ist heute aber noch nicht fertig, da noch wesentliche Elemente fehlen. Es ist jetzt nur noch ein einziger Login nötig. Man hat als User sofort die Berechtigungen die einem der Admin der Seite zugewiesen hat. Zu finden ist der Zugang jetzt im Your Account. Wir haben die alten Dateien erst einmal im System behalten, so das man zu den ganzen alten Modulen kompatibel bleiben kann. Nach unserer Ansicht werden etwa 80% aller PHPNuke Module funktionieren. Die restlichen 20% werden leider aus der sprichwörtlichen Wäsche schauen. Wenn Module unbedingt in die User DB sehen müssen, dann werden diese Module nicht mehr funktionieren, da die Datenbankstruktur völlig überarbeitet worden ist. Bisher ist uns jedoch noch keines über den Weg gelaufen. Soweit wir es getestet haben, sind alle gängigen Module ohne Probleme verwendungsfähig. Das liegt unter anderem auch daran, das alte Funktionen an die heute richtigen, weil neuen, weitergeleitet werden.

Wesentliche Bestandteile des Systems wie z.B. das Your Account, sind nicht mehr als Modul erhältlich. Es gehört zum System und wurde untrennbar mit dem System verbunden. Seinerseits jedoch kann das Your Account jetzt selbst Module verwalten. Das betrifft, wie in der vorliegenden Vorschau Version, z.B. das Usergästebuch. Auch werden solche Zusätze wie das einfügen von Adressen, Geburtstagen und anderem, keinen Eingriff mehr in die Systemdateien benötigen. Im Administrationsbereich kann jetzt jeder Admin die Felder einfügen und beschreiben, was er von seinen Usern wissen möchte. Auch sind hier die Pflichtfelder definierbar, welche der User bei seiner Anmeldung ausfüllen muss.

Benutzerdaten und Usereinstellungen wurden endlich in nur zwei Bereiche getrennt. Alle Informationen zu sich selbst sind in der einen Maske, alles andere, bezogen auf das System selbst (Themenauswahl etc.) in einer anderen Maske zu finden.

Eine weitere große Aufgabe wird die ganze Sprachsteuerung werden. Der Zustand heute, mit den vielen über das ganze Filesystem verstreuten Sprachfiles ist unhaltbar. Das wollen wir mit der neuen Version ebenfalls verändern. Hier wird sich auch noch einiges tun.
Weiterhin, heute schon implementiert, eine definierte Pic Ausgabe. Derzeit bauen sich viele Seiten von Breit nach normal schmal auf. Das ist nicht gerade ein schöner Anblick und verzögert die Ladezeiten nicht unerheblich.


Alles in allem haben wir jetzt ein funktionstüchtiges System vorliegen, auf dem wir weiter aufbauen können. Jetzt kommt der nächste Schwung Arbeit auf uns zu. Und zwar vernünftige funktionstüchtige Module. Hier geht es uns im speziellen erst einmal um die Hauptfunktionen, die in einem CMS zu finden sein sollen. Als da wären:

- News Modul (mxNews) mit:
Integrierter Template Steuerung, zum anpassen an eigene Layouts
News Bild Datenbank (mxPics) zum vernünftigen Verwalten von Content
Link Modul, für das erweiterte verlinken auf verwandte Seiten automatisch oder mit Hand erstellt

- Download Modul (mxFiles)
- Link Modul (mxLink)
- Forum (eBoard)
- Bannermodul (mxBanner) mit optionalem Affiliate Modul

Wir haben und vorgenommen das alles bis Ostern (Anfang-Mitte-Ende April) diesem Jahres zum Download anzubieten.

Mal sehen, es stehen noch ein-zwei andere Module zur Sprache.
Das eine ist ein Gästebuch, als zweites ein richtiges Mailfrontend, mit dem man nicht nur Mail versenden kann sondern auch empfangen. So ist auch in Planung eine Installationsfunktion im Systm zu implementieren. Mit Hilfe dieser Funktion kann in Zukunft ein Modul automatisch installiert oder deinstalliert werden. Dazu wird es einige umfangreiche Funktionen geben, auf die ich hier nicht näher eingehen werde.
Diese Module werden jedoch nicht vor Mitte das Jahres zur Verfügung stehen.


Die von vielen gestellte Frage, "wird das PragmaMX Geld kosten?". Hier ein definitives NEIN, es wird in der Basisversion (mit 5 möglichen Benutzergruppen) kein Geld kosten. Es wird nach wie vor frei verfügbar sein, für jeden der es nutzen möchte. Es wird aber nicht mehr unter der GPL veröffentlicht werden. Wir sind derzeit noch auf der Suche nach einer Alternative. Auf jeden Fall wird es eine Systemweite Dokumentation geben, so dass andere Programmierer gerne eigene Module dafür bauen können oder andere Module anpassen.


Auf jeden Fall wird es eine Pay Version geben. Diese hat dann frei definierbare Benutzergruppen. Auch werden für die Pay Version Module, die für die Basisversion nur per Bezahlung zu Verfügung stehen werden, frei erhältlich sein.

Basis wird in dem Fall immer bedeuten, das System wird in seinen Grundfunktionen mit den Modulen ohne Einschränkung zur Verfügung stehen. Zusatzfunktionen wären z.B. das Affili Modul zum Bannermodul oder die News Bild Datenbank. (mal als Beispiele)

Was dann von anderer Stelle noch zusätzlich als Modul oder Thema uns angeboten wird, ist immer im Sinne des Entwicklers zu sehen. Nur wird es hier definierte Dateien geben, die die Arbeit mit dem System verbessern sollen. Es soll und darf in Zukunft keine Änderungen mehr an den Systemdateien geben. Denn wir wollen uns und Euch die Arbeit bei Updates so einfach und unkompliziert wie möglich machen.


Was wird es von unserer Seite aus nicht mehr geben? Eine durchaus interessante Frage ;o)

Es wird, außer im eBoard (Forum), keinen BBCode mehr geben. Wir sind zu der Überzeugung gelangt, das BBCode nichts anderes als "anderes" HTML ist und aus eben jenem Grund soll User HTML lernen oder ganz normal seinen Text schreiben. Denn auch normal geschriebener Text kann durchaus gut aussehen. Letztendlich kann User sich eine entsprechende Vorlage aussuchen.

Es wird kein direktes schreiben bzw. übermitteln von Bilddateien auf die Festplatten des Servers mehr geben. Wir wollen in Zukunft das alles erst in die Datenbank und später, nach Freigabe durch den Admin, erst auf die Festplatte übertragen lassen. Inwieweit man das anwenden kann auf die Downloads oder andere Funktionen, das kann man heute noch nicht sagen.

Sven

Hi an das Coder Team,

erstmal wow. Die neuen Sachen hören sich genial an. Ich warte nun doch schon ganz gespannt auf den Download. Feine Arbeit die ihr da gemacht habt.

Hamodi

 Salam VKPler  :D  
 Sven's Kommentar kann ich mich voll und ganz anschließen, und freue mich jetzt schon auf die neue Version

ethen-rec


Kakaomonster

Klar Leute, wenn es nur halb so gut ist, wie Ihr es hier beschreibt, dann ist es einfach super genial und ich freue mich dann auch auf die Preise der Kommerziellen Version, die mich besonders intressiert.

Ich schaue Euch nun bei der Entwicklung seit einigen Monaten zu und warte sehr gespannt auf den Download. Er sollte Ursprünglich doch in der ersten Hälfte vom April zur Verfügung stehen.

OK, bei einem solchen Projekt dauert es bekanntlich länger, aber da ich z.Zt. täglich auf Euren Seiten am suchen bin, ob ich nicht irgendwo schonmal einen versteckten Link finden kann, muß ich langsam doch mal wieder anfragen, wie weit Ihr seit bzw. wann wir mit dem Download rechnen können.

Da ich auf meiner neuen Site im mom Euer VKP Maax habe und dort kaum User sind, würden wir uns natürlich auch gerne als Testsite zur Verfügung stellen. Schließlich sind die meisten User noch nicht drauf aufmerksam gemacht worden, daß wir ein neues System und ein neues Portal oben haben. ( Wir haben es auch verpennt, den Usern bescheid zu geben ) *fg*

Also, wenn schon nicht als Testsite, dann sagt uns wenigstens, wann wir ungefähr mit den ersten Downloads rechnen können, Ihr macht mich sonst noch wahnsinnig ;-)

Grüße und macht weiter so ... Ihr seit ein Spitzen Team,

Euer Kakaomonster !!!

Micro

Tja, das PragmaMX, der Termin wurde weit, weit nach hinten geschoben.
Mit anderen Worten, derzeit unbekannt.
Kann ja sein das es nen Weihnachtsgeschenk wird ;o)

Das Service Pack 2, bzw. das VKP-Maxi 2.0, hat uns mehr Arbeit gekostet als unsprünglich vermutet. Wobei einige Systembezogene Dinge aus dem PragmaMX in dieser Version schon mit enthalten sein werden.

NeMeSiSX2LC

He und wann ist das Mxxx2 zu erwarten Juni/Juli??
CMS-Version: pragmaMx 0.1.8, 1.20.4.5/2006-03-10     
PHP-Version: 5.1.2
MySQL-Version: 5.0.15-max-log
Server-Version: Apache/2.0.55
phpMyAdmin-Version: 2.7.0-pl1

_Gerry_

ZitatHe und wann ist das Mxxx2 zu erwarten Juni/Juli??

Ja das würde mich auch interressieren.  :D
CMS-Version: pragmaMx 0.1.11, 1.33.2.12.2.9/2009-05-10   
PHP-Version: 5.2.0-8+etch5~pu1
MySQL-Version: 5.0.32-Debian_7etch1
Server-Version: Apache/2.2.3 (Debian) mod_ssl/2.2.3 OpenSSL/0.9.8c

bradersim

hallo webmaster !

auch ich warte gespannt auf eure neue version ! was glaubt ihr, wann die rauskommt?

danke für eure infos im voraus !

grüsse,
bradersim
dersimcity.com


p.s ich würde ab sofort in das neue system umsteigen !

DarkBoy

hatte Micro zwar schon geschreiben aber nun denn nochmal:

WIR wissen es leider nicht, da etliches anderes angefallen ist und jeder auch mal was anderes zu tun hatte ist alles etwas langsamer geworden.

ES KANN dieses Jahr noch kommen muss aber nicht! Wir können und werden keinen genauen termin sagen, es geht einfach nicht.

ALLE Informationen werden euch schon rechtzeitig erreichen, seid euch sicher. ;)

bradersim