Userdaten und Forum von Nuke6.0 nach VKPmxxx importieren?

Begonnen von Maddalina, 23 November 2002, 12:03:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddalina

Hallöchen,

bevor ich mich jetzt vollkommen verzettel, hier mal kurz zu meiner Problemstellung:

Wegen miesester SQL-Performance wechsel ich meinen Domains von Strato zu all-inkl.com

Eine meiner Sites hat seit 6 Wochen ein Nuke6-System. Da ich gewisse (Anfangs)schwierigkeiten mit Nuke6 habe, dachte ich, ich versuchs jetzt mal mit VKPmxxx - das ist auch nun auch schon auf den neuen Server aufgespielt.

Nun möchte ich gerne die Userdatenbank und das alte XForum auf den neuen Server in das VKPmxxx importieren.

Frage: Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie mache ich das am schlausten?

Bitte sprecht mit mir, als wäre ich 7 Jahre alt - von Datenbanken habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

Alte URL: http://www.hexenzirkel.org/forum.htm (Portal läuft in Frame)
vorläufige neue URL: http://v035721.km0630.kasserver.com/html/index.php

Viele Grüße,

Maddalina

tequila

Ok, versuchen wir mal ;)

Also, als erstes brauchst Du mal auf Deinem alten System einen phpMyAdmin (zu bekommen unter phpMyAdmin.org). Den lädst Du also in das Root-Verzeichnis der alten Site hoch nachdem Du die Datei "config.inc.php" modifiziert hast, und zwar:


$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://www.DeineDomain.de/phpMyAdminVerzeichnis';
$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost';  // MySQL hostname, URL des Datenbank-Servers
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      // MySQL user, Benutzername für Datenbank
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed
                                                    // with 'config' auth_type)


Wenn Du das alles richtig eingestellt hast solltest Du Zugriff auf die Datenbank des Nuke6-Systems haben indem Du über http://www.deinedomain.de/phpMyAdminVerzeichnis/ den phpMyAdmin startest. Das VKP hat schon einen phpMyAdmin mit integriert (wenn Du das aktuelle Service-Pack drauf hast), dort brauchst Du es nicht machen, kannst es aber für die neue Datenbank genau so machen.

Jetzt gehst Du bei der alten Datenbank im phpMyAdmin (nachdem Du falls es links ein dropdown-menü gibt Deine Datenbank ausgewählt hast) auf den Punkt "Exportieren" (diese Beschreibung zählt nur für phpMyAdmin >= 2.3.0 !). Dort suchst Du jetzt alle Tabellen, die "nuke_xmb_xxx" heißen. Du hast Version 1.6n vom XForum zu laufen, ich hoffe, da heißen die Tabellen noch so. Wenn nicht, dann such mal nach Tabellen Namens "nuke_xforum_xxx".
Diese markierst Du dann alle und wählst anschließend rechts "Struktur und Daten" aus (damit werden sowohl die Tabellen wie auch der gesamte Forums-Inhalt ausgewählt), machst darunter einen Hacken bei "Senden" und drückst ok. Jetzt sollte sich ein Download-Fenster offnen. Das File, das Du jetzt speichern kannst nennst Du sinniger Weise "xforum.sql" oder sonst wie, egal. Es enthält die gesamte Datenbank Deines alten Forums.

So, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten weiter zu machen:
1. Du willst das XForum weiter nutzen. Dann kopierst Du einfach Deinen alten XForum-Modul-Ordner auf das neue VKP-M, rufst dort den phpMyAdmin auf (www.DeineNeueDomain.de/phpadmin/), gehst dort auf "SQL" und wählst bei "Suchen" auf der Festplatte Dein "xforum.sql" aus und sagst ok. Dann sollte Deine gesamte Forums-Datenbank importiert werden (hoffe sie ist nicht arg zu groß, sonst kommt jetzt der Streß ... aber mal sehen). Danach ist Dein Forum einsatzbereit.

2. Du willst auf das eBoard umsteigen. Dazu gehst Du beim importieren der Datenbank genauso vor wie bei Punkt eins.
Wichtig ist hier jedoch: sollten die Tabellen Deines Forum NICHT nuke_xmb_xxx gehießen haben sondern nuke_xforum_xxx oder anders, dann mußt Du bitte vorher in dem SQL-File mit einem Editor alle Einträge, die "nuke_xforum_xxx" haben auf "nuke_xmb_xxx" ändern!
Jetzt  holst Du Dir hier von der Site aus dem Bereich "VKP Downloads -> eBoard -> Downloads" das eBoard als eigenständiges Forum und lädst den Inhalt des "html"-Ordners, NICHT "html_update"-Ordners in das MOdul-Verzeichnis Deines neuen VKP-Ms und löschst ggf. vorhandene, alte eBoard-Ordner!
Danach gehst Du genau wie im Manual vom eBoard beschrieben vor und wählst bei der Installation den Punkt "Upgrade" aus. Somit wird Dein XForum zum eBoard konvertiert.
Das sollte es für das Forum gewesen sein ;)

Leider hab ich nicht mehr Zeit, um Dir auch noch das mit den Usern zu schreiben. Da geht es dann bei exportieren nicht um "Struktur und Daten", sondern nur "Daten" und das einfügen ist auch ähnlich ......

Eventuell hat jemand anderes eine Minute mehr ... oder ich später, mal sehen.
Du kannst auf jeden Fall schon mal die "nuke_users"-Tabelle der beiden CMS vergleichen, ob alle Spalten gleich heißen. Das spart dann später viel Zeit.

tequila

Konnte es ja doch wieder nicht sein lassen, also ok.

Die User-Tabellen von Nuke6 und dem VKP-M unterscheiden sich (Feldwerte mal dahin gestellt, interessiert gerade nicht ...) nur darin, das bei Nuke6 zwei Spalten am Ende sind (wirklich die letzten beiden) Namens "broadcast" und "popmeson", die es im VKP-M nicht gibt.

Kurzfassung (ausführlich muß es jemand anderes bitte machen):
Die Tabelle "nuke_users" von Nuke6 genau so exportieren wie beim XForum, jedoch nur die Daten, nicht Struktur und Daten (diese Tabelle ist im VKP ja schon vorhanden).

In dem SQL-Dump mit einem Editor DEN USER ANONYMOUS LÖSCHEN! und danach bie jedem member die letzten zwei WErte des SQL-Inserts entfernen (die stehen für die Spalten, die es im VKP-M nicht gibt).

geänderten SQL-Dump wieder mit phpMyAdmin import. Das geht aber nur, wenn Du keine User außer dem Anonymous (der muß da auf jeden Fall drinnen bleiben) auf Deinem neuen VKP-M in der "nuke_users"-Tabelle hast. Wenn Du da schon Member angelegt hast, mußt Du diese löschen, sorry, sonst gibt es SQL-Fehler.

So, jetzt bin ich aber wirklich weg

Maddalina

Hallo Teqila,

vielen Dank für Deine Mühe - ich habe auch alles, was das Forum betrifft, brav befolgt, habe die Option 2 gewählt, E-Board benutzen, und habe auch alle vorherigen nuke_XForum_blabla Tabellen in nuke_xmb_blabla konvertiert... und rate, was nun passiert ist: Beim upgrade von XForum auf eboard kriege ich die Fehlermeldung:

 
ZitatDritter Schritt : Datenbank wird modifiziert von XForum zu eBoard : (nuke_XForum_)

<!--Table 'v035721.nuke_XForum_posts' doesn't exist

So ein Mist, ich krieg 'ne Krise... ich hatte nämlich mühsamst sämtliche Tabellen fast manuell erstellt und gefüllt, weil NATÜRLICH viel zu viele Daten drauf waren...

also habe ich mir die settings.php genauer angesehen und dort alles was nuke-XForum_blabla hieß, durch nuke_xmb ersetzt... Hätte ja klappen können... statt dessen diese Fehlermeldung beim Setup:

ZitatDritter Schritt : Datenbank wird modifiziert von XForum zu eBoard : (nuke_XForum_)

<!--Duplicate column name 'totaltime'

Was mache ich denn nu? Hast Du vielleicht eine Idee?

Alles Liebe, Maddalina  

tequila

Oha, jetzt wird es tricky, shit  :(

Das Update-Script vom XForum zum eBoard ist für die XForum-Version 1.5. Mir war nicht bewußt gewesen, das schon im XForum 1.6 Bestandteile von der 1.8 drinnen sind.

Ich selber hab das XForum 1.6 und möchte es auch nicht haben .... wärst Du mal bitte so lieb und würdest nur ein SQL-Export der Struktur OHNE die Daten von Deinem Forum machen und mir an mailto:tequila@maax-design.de schicken? Dann gucke ich mal, dauert dann aber ein / zwei Tage, bis ich dazu komme.

tequila

Nicht, das meine Email an Dich nicht angekommen ist:

ich brauche bitte noch einmal einen Dump der Tabellenstruktur des Original-XForums von Deiner alten Site um richtig suchen zu können.

Maddalina

Oooops, das sehe ich ja erst jetzt...

Sorry, nee wirklich nicht angekommen - kommt sofort! - oder dann, wenn ich Deine Mailadresse habe... ich hab hier alles durchforstet, aber sie nicht gefunden... schickst Du sie mir bitte nochmal an diese Adresse: mail@zentralhandel.de

Alles Liebe, Maddalina

[Editiert am 1/12/2002 von Maddalina]