Startseite beeinflussen

Begonnen von DanielMathe, 06 November 2002, 20:15:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

DanielMathe

Hallo,

in welcher Datei kann ich Einfluss auf den prinzipiellen Aufbau der Startseite einfluss nehmen. Ich möchte dabei Einfluss auf die Artikel nehmen welche auf der Startseite angezeigt werden.

Speziell möchte ich die Artikel 2 bis 6 auf der Startseite anzeigen, also die letzten "5" im Adminbreich festlegen. Der neuste Artikel soll in einem seperaten Block als TopArtikel erscheinen. Wie ich das umsetzte ist schon geklärt, möchte jetzt nur einfluss auf die Auslesung der DB nehmen und eben nicht Artikel 0 bis 5 auswählen sondern 1 bis 6.

Hoffe Ihr versteht was ich meine?????

Kenne mich so nach und nach in php und mysql aus. Kann aber die Festlegung der Starseite nicht finden. Die index.php hilft mir da nicht weiter.

jubilee

Hallo !
Also, den prinzipiellen Aufbau der Seite steuerst Du eigentlich mit der theme.php
(bzw mit den Dateien im jew. theme-Verzeichnis).
Warum bastelst Du dir nicht 2 Blöcke in einem der neueste Artikel, in dem anderen die 5 folgenden ?
Alternativ müsstes Du das News-Modul (falls das als Standardmodul im Home liegt)
bearbeiten.
MfG
jubilee

DanielMathe

Erst mal Danke,

mit der theme.php ist schon klar, dein Vorschlag mit den Blöcken ist auch klar. Ich habe nur noch nicht die Befehlszeile gefunden, wo die vom Admin oder Nutzer festgelegte Anzahl News (Artikel) auf die Startseite (Home) geladen wird.

Bei Home wird zwar die index.php aufgerufen, aber wo wird denn festgelegt, dass erst die Mitteilungen, dann die aktiven center-Blöcke und dann die bestimmte Anzahl an News angezeigt wird.

In der theme wird zwar der Aufbau ansich festgelegt, aber nicht, das o.a. manipuliert.

Daniel

DanielMathe

Eh, ich habs geschnallt, in der index.php wird ja festgelegt welches Modul auf der Startseite gelden wird, siehe in der Tabelle ..._main.

Jetzt muss ich nur noch abschalten, dass kein Modul auf der Startseite geladen wird.?? - und keine Fehlermeldung kommt.

Daniel

jubilee

Hallo Daniel !

ZitatJetzt muss ich nur noch abschalten, dass kein Modul auf der Startseite geladen wird.?? - und keine Fehlermeldung kommt.

Entweder das, oder Du müsstest das News-Modul selbst bearbeiten damit die
Artikel so angezeigt werden, wie Du das gerne möchtest.
Ich denke, das das deaktivieren des _main Modules (also des Modules welches im
home liegt) könnte Probleme bereiten. Evt läuft dann das ganze System nicht mehr.
MfG
jubilee

DarkBoy

Nope,  du kannst ohne weiteres in der datenbank  den table  xxx_main LEEREN, nicht löschen. Somit hast du kein Startseitenmodul, musst aber in der index.php  den bereich auskommentieren wo er dir dann eine Meldung  zeigt, das kein HOMEMODUL da ist:) das wars ( siehe diese Seite)
Es beeinflusst das Portal in keinster Weise

DanielMathe

Alles klar, hatte mir schon so etwas gedacht. Dann werd ich das mal umsetzen. Will nämlich, dass die News ganz oben stehen, da die bei mir der zentrale Punkt der Seite sind.