HTML Formular auswerten mit PHP - Problem

Begonnen von , 22 Oktober 2002, 20:50:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pfusch grad ein bisserl in den Modulen rum und komm einfach nicht weiter. Wahrscheinlich fehlt mir nur der nötige Durchblick

hab dieses htmlformular (aus den sections.php VKP Maxx)

  echo "<center><font class=\"option\"><b>"._ADDSECARTICLE."</b></font></center><br>"
   ."<form action=\"admin.php\" method=\"post\">"
   ."<b>"._TITLE."</b><br>"
   ."<input type=\"text\" name=\"title\" size=\"60\"><br><br>"
   ."<b>"._SELSECTION.":</b><br>";
$result = sql_query("select secid, secname from ".$prefix."_sections order by secid", $dbi);
while(list($secid, $secname) = sql_fetch_array($result, $dbi)) {
   echo "<input type=\"radio\" name=\" [u] secid\[/u]" value=\"$secid\"> $secname<br>";
}
echo "<font class=\"content\">"._DONTSELECT."</font><br>";
if ($multilingual == 1) {
   echo "<br><b>"._LANGUAGE.": </b>"
."<select name=\"slanguage\">";
   $handle=opendir('language');
   while ($file = readdir($handle)) {
if (preg_match("/^lang\-(.+)\.php/", $file, $matches)) {
       $langFound = $matches[1];
   $languageslist .= "$langFound ";
}
   }
   closedir($handle);
   $languageslist = explode(" ", $languageslist);
   sort($languageslist);
   for ($i=0; $i < sizeof($languageslist); $i++) {
if($languageslist[$i]!="") {
   echo "<option value=\"$languageslist[$i]\" ";
   if($languageslist[$i]==$language) echo "selected";
   echo ">".ucfirst($languageslist[$i])."</option>\n";
}
   }
   echo "</select>";
} else {
   echo "<input type=\"hidden\" name=\" [u] slanguage[/u]\" value=\"$language\">";
}
echo "<br><br><b>"._CONTENT."</b><br>"
   ."<textarea name=\" [u] content[/u]\" cols=\"60\" rows=\"10\"></textarea><br>"
   ."<font class=\"content\">"._PAGEBREAK."</font><br><br>"
   ."Für welche Benutzer soll der Artikel sichtbar sein?    "
   ."<input type=\"radio\" name=\" [u] rights[/u]\" value=\"0\" checked> Alle Benutzer  <input type=\"radio\" name=\"rights\" value=\"1\"> Nur registrierte Benutzer<br><br>"
   ."<input type=\"checkbox\" name=\" [u] werbung[/u]\" value=\"1\">"
        ."In diesem Artikel sollen Werbebanner eingeblendet werden<br><br>"
   ."<input type=\"hidden\" name=\"op\" value=\"kusecarticleadd\">"
."<input type=\"submit\" value=\""._ADDARTICLE."\">"
   ."</form>";

und diese funktion (die von dem formular aufgerufen wird)
die variablen werbung und rights sind von mir neu hinzugefügt worden

 
function kusecarticleadd($secid, $title, $content, $slanguage, $rights, $werbung) {
    global $prefix, $dbi;
    $title = stripslashes(FixQuotes($title));
    $content = stripslashes(FixQuotes($content));
    sql_query("INSERT INTO ".$prefix."_seccont VALUES (NULL,'$secid','$title','$content','0','$slanguage')", $dbi);
    sql_query("INSERT INTO ".$prefix."_kusecext VALUES (NULL, '$secid','$rights','$werbung')",$dbi);
echo "Sektion: $secid";
echo "Rights: $rights";
echo "Werbung: $werbung";
//Header("Location: admin.php?op=kusections");
}


bekomme nun folgende fehlermeldung bei den klicka auf dem submitbutton des formulars:



Warning: Missing argument 5 for kusecarticleadd() in /home/www/komplett-umsonst.de/htdocs/admin/modules/kusections.php on line 134

Warning: Missing argument 6 for kusecarticleadd() in /home/www/komplett-umsonst.de/htdocs/admin/modules/kusections.php on line 134
Sektion: 3Rights: Werbung:

damit ist wohl die letze function gemeint. angeblich stimmen die anzahl der argumente nicht . unter der variablen rights und werbung befindet sich auch nichts in der db.

kann mir einer helfen?

vielen dank!!

sidewind

ups hatte grad meine cookies gelöscht da ich dauernd vom vkp als admin rausgeschmissen werden... ?
egal

unter netscape funktionierts.

der beitrag stammt von mir

und die  bbcode u tags  sollten eigentlich die name tags unterstreichen. sind also nicht im orginal code vorhanden . ..

[Editiert am 22/10/2002 von sidewind]

sidewind

Hab mal weiter probiert, bekomm aber immer dieselben Fehlermeldungen.
Ich glaub mir fehlt hier einfach die Erfahrung in Sachen PHP.
Weiss den keiner wo der Fehler im Code liegt?

 :exclam:

sidewind

anscheinend ist der thread untergangen. leider komm ich kein schritt weiter.
die arbeit ist ja nicht nur für mich . ich würde mein neues section modul natürlich auch veröffentlichen.

die jetztige lösung ist ja mehr schlecht als recht.

ich hoffe hier findet sich noch ein php profi. eigentlich ist das problem ja gar nicht so tragisch (nach einschätzung meiner java-programmier-kenntnisse). aber ich raffs nicht. php tutorials konnten mir bis jetzt auch nicht helfen.

 :exclam:


Joschau

Hi sidewind!

Wenn ich das im Moment richtig sehe, werkelst Du in der admin/modules/sections.php rum?!?

Die Funktion zur Verarbeitung des Formulars wird aller Voraussicht nach über die Datei admin/case/case.sections.php aufgerufen, schau dort mal nach.

Wenn Du die Funktion dort gefunden hast, ergänze in dem Funktionsaufruf Deine zusätzlichen Variablen und die Fehlermeldung sollte verschwinden und die Daten in die DB eingetragen werden.

Sollte in der case-Datei kein Funktionsaufruf erfolgen, melde Dich nochmal, dann schaue ich mir das mal richtig an.