[suche] Einsteigerbuch für Oracle DB + Grundlagen SQL, relationale DB

Begonnen von , 18 Oktober 2002, 10:15:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo!

Ich suche zu obigem ein möglichst verständliches, praktisches, ev. auch noch preiswertes Buch. Gibts so etwas? Wenn ja, welches? :-)

Andere Frage: Ich lern das ganze im Rahmen meines Studiums, wobei wir eher bei Einsteigersachen bleiben. Was ich bisher weiß ist, dass ich dafür einen Oracle DB Server brauchen würde, der kompliziert zum Aufsetzen sein soll. Gibts irgendeine Umgebung, wo man das ganze entwickeln kann - ggf. auch nur simuliert?

Danke für die Hilfe. Ich hoffe ihr wisst, was ich etwa meine ;-)

lg,
Karin

Micro

Also ich kann Dir kein spezielles Buch empfehlen, denn jeder hat andere Lesegewohnheiten und Interessen. Sieht Bücher immer aus einem anderen Blickwinkel.
Ich bevorzuge Bücher aus dem Verlag O'Reilly, die sind übersichtlich und auf das wesentliche begrenzt.

Welche Datenbank ...
Einen Oracle Server bekommst Du als 3 Monate Testversion wenn ich mich nicht irre. Und es ist an dem wie Du schreibst, nicht grad einfach so nen Teil zu administrieren, wenn man keine Grundkenntnisse von Datenbanken und ihrem Aufbau hat. (Ich bin ehrlich, ich hab bis heute noch Probleme so nen Ding einzurichten)

Einfacher ist tatsächlich ein MySQL Server.

Aber ich kann Dir noch einen anderen Tip geben. Man braucht nicht mal unbedingt einen SQL Server, um mit Datenbank Abfragen "spielen" zu können. Access hat fast jeder zu Hause auf dem PC aus dem Office Paket mit installiert, nutzt es nur nicht. Und Access kann das selbe wie jeder SQL Server.
Datenbankabfragen generieren etc. Und diese kann man dann auch editieren.

Hi Micro!

Wie gesagt, ich machs vom Studium aus, und bin quasi zu Oracle gezwungen. Eine fertige MySQL DB für Foren, Chat, phpnuke anzubinden, hab ich bereits gemeistert - ist auch nicht wirklich schwer.

Mir sagen nur bisher die Fachausdrücke, die bei Buchbeschreibungen aufgeführt sind bisher relativ wenig. Deshalb brauch ich auch ein Buch, das gut strukturiert ist und wirklich von Anfang an aufbaut ist. Ich will nicht an ein Insiderbuch geraten, wo die min. 50 Euro dann umsonst investiert sind.

Trotzdem danke für die Info.

lg,
Karin