Umwandlung von Deutsch in Englisch!

Begonnen von Marty, 08 September 2002, 00:37:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Marty

Ich habe eine Internationale Webseite. Um nun noch mehr Mitglieder aus anderen Ländern zu gewinnen will ich meine Website ein wenig "englischtauglicher" machen! Nun ist es ja so, dass wenn ich im englischen Teil bin und das Eboard aufrufe, dass nun  mal die hauptsdächlichen deutschen Beiträge angezeigt werden.
gibt es eine Möglichkeit, dass Deutsche Beiträge automatisch auch ins englische Übersetzt und dann z.B. drunter in kursiver Schrift in den Beitrag eingebaut werden?
Ich stell mir das ziemlich umfangreich vor und denke dass das eher nicht realisierbar ist, aber wie ist eure Meinung, ihr habt da mehr Erfahrung & Wissen!

-h-e-l-m-i-

Hi Marty..

Sowas ähnliches hatte ich mal im German-YABB Board..
Das arbeitete mit irgendeinem übersetzungsdienst bei ner Suchmaschine zusammen (Altavista..!?).  Die Übersetzungen waren.. naja.. Unser italienischer Freund konnte sich so zumindest auf deutsch verständlich machen...

Andere Idee..  Sollte doch (zur wortwörtlichen Übersetzung) mit der "Zensur - (Wortfilter/ersetzen) Routine machen lassen...?

Marty

hab k.A. Wahrscheinlich müsste sich da mal jemand damit beschäftigen, der so richtig ahnung hat von PHP,   UND DAS BIN GANZ SICHER NICHT ICH! WEIL ICH DER LETZTE BIN DER AHNUNG HAT! ;)

Candy

hi Marty,

sowas was du suchst hab ich schon mal gesehn, ist ein kleiner block service by google wenn ich mich nicht irre, der dann die ganze site automatisch uebersetzt, aber die uebersetzungen sind nicht so ganz dingfest, da es ja viele begriffe in der deutschen sprache gibt, die nicht uebersetzt werden koennen.

hab mal eben nachgeguggt wo es den block gibt und siehe da bin fuendig geworden, schau es dir mal an unter  http://www.scandal.de/article.php?sid=84.

ich hoffe das ist was du suchst....manko ist erst mal die site auf eine andere sprache  eingestellt bleibt es auch so, oder man oeffnet nochmals ein neues browserfenster.

.....winke Candy

Durch Sanftmut besiege man den Zornigen, durch Güte den Bösen,
durch Spenden den Geizhals und durch Wahrheit den Lügner.

Marty

re winke...

Eigentlich is es nicht so richtig das was ich suche. Weil man ja beim VKP-MAAX die Sprache umstellen kann. Mein Problem ist halt nur das das nicht mit dem eBoard passiert, aber ich genau das gern noch hätte. Ich nutz erst mal deins bis vielleicht ne neue Möglichkeit vorhanden ist!
 :kiss

Micro

ZitatAndere Idee..  Sollte doch (zur wortwörtlichen Übersetzung) mit der "Zensur - (Wortfilter/ersetzen) Routine machen lassen...?

Über so ne Idee hab ich auch schon mal nachgedacht. Als Ansatz dazu diente das Deutsch-Englisch Wörterbuch.

Woran ists letztendlich gescheitert? Ganz einfach, zu einigen Worten existieren mehrere Begriffe. Im englischen wie im deutschen. Und so kann es eben passieren, das plötzlich ein völlig sinnentstellter Text zustande kommt.

Man müsste demzufolge ganze Wortphrasen/ Textpassagen in einer DB speichern um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Oder eben Zuordnungen zu den einzelnen Begriffen.

Um ehrlich zu sein, es sind ganze Heerscharen von Entwicklern dabei, ein vernünftiges Übersetzungstool zu schreiben. Aber in vielen Fällen ist es eben nur eine schwache Hilfe die dabei rauskommt.

Wobei mich die Idee nach wie vor fasziniert. Denn es ließe sich auf jeden Fall machen. Und so könnte man alles was auf der Seite steht, entsprechend übersetzen. Und eben nicht nur das Forum.

Der Entwicklungsaufwand und die dahinter stehende Datenbank würde aber einiges an Aufwand bedeuten. Zumal es jemand programmieren müsste, der auch Englisch perfekt kann ;o) Und ich kann es eben nicht perfekt *smile*

Marty

naja perfekt kann ich englisch auch nicht aber zusammen kann man das schon packen ich glaub das ist weniger das problem. Eher der Aufwand, oda seh ich dat falsch?

tequila

*schmunzel* ... das mit dem Aufwand siehst Du schon ganz richtig, daher kommt in dieser Richtung in absehbarer Zeit auch nichts von mir.

Problem mit der Google-Übersetzung ist:
sie übersetzt die ganze Site "einigermaßen brauchbar" für ein Online-Übersetzungstool. Jedoch wird dann die gesamte Site über den Übersetzungs-Proxy von Google aufgerufen was zur Folge hat, das die ganzen Cookies nicht gehen da die Site ja über den Proxy läuft und offiziell der Proxy die Site aufruft und nicht der Browser des Users, d.h.:
diese Übersetzung ist nur brauchbar für anonyme User, nicht für Member da diese immer wieder ausgelogged werden da man nunmal kein Cookie auf dem Google-System setzen kann.

Fazit: taugt leider nix für Nuke :(