Extrem lange Ladezeiten

Begonnen von Uli2003, 20 August 2023, 17:07:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Uli2003

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem PragmaMx seit kurzer Zeit ein Problem - die Ladezeit der Seite war immer sehr gering, aktuell liegt sie bei jedem Seitenaufbau zwischen 10 und 11 Sekunden.

Ohne es exakt zu wissen vermute ich, dass es seit dem Einstellen der Bilder für unsere jüngste Veranstaltung so ist, ich finde aber dort auch keinen Fehler, welcher solche Ladezeiten verursachen könnte. Die Anzahl und Größe der Bilder ist zu den Vorjahren nicht viel anders.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

http://www.cappel-schuetzenverein.de/index.php

Viele Grüße
Uli

Olaf

#1
das könnte an zu vielen internen Abfragen liegen. Was sagt denn der Debug-Modus?
evtl. müssten Hooks mal testweise abgeschaltet werden, oder die Module entsprechend konfiguriert werden.

ggf. mal alle Module nacheinander deaktivieren und sehen damit, welches die Probleme verursacht.....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Uli2003

Der DebugModus sagt folgendes:

GET:
op => settings
COOKIE:
_ga => GA1.2.741513475.1677440835
_ga_QV0KXVEHP5 => GS1.2.1692297472.4.0.1692297472.0.0.0
mx2EEA28CFE5E0C9D9551CD03DF65383 => 5decbf9080608365422680c3068a39d5
mxE694A2A3C93DE7CEE1BE4BA4C3D806 => b70a9cce9a7ff30181861a1da13ba402
sgallery-admin-filter-cat => 0
sgallery-admin-filter-count => 36
sgallery-admin-filter-limit => 25
sgallery-admin-filter-sort => 0
sgallery-admin-filter-sortpublished => 0
sgallery-admin-filter-start => 25

sql-Anfragen:
SELECT group_id,module_id FROM {prefix}_groups_modules
SELECT * FROM `{prefix}_modules`
SELECT sesskey, data FROM {prefix}_sys_session WHERE sesskey = '5decbf9080608365422680c3068a39d5' AND expiry >= 1692613497
DELETE FROM {prefix}_sys_session WHERE expiry < 1692613497
OPTIMIZE TABLE {prefix}_sys_session
select * from {prefix}_authors where aid='Uli'
SELECT u.*, IFNULL((YEAR(CURRENT_DATE) - YEAR(u.user_bday)) - ( RIGHT(CURRENT_DATE,5) < RIGHT(u.user_bday,5)), 0) AS user_age, a.aid AS admin_name, a.radminsuper AS admin_sys FROM {prefix}_users AS u LEFT JOIN {prefix}_authors AS a ON a.user_uid = u.uid WHERE uid=2 AND user_stat=1
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='pmx.hooks'
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='pmx.themes'
SELECT * FROM {prefix}_plugins ORDER BY type, position ASC
SELECT ban_val FROM {prefix}_user_ban WHERE ban_type='ban_ip' AND ban_val='94.31.84.119'
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='wysiwyg'
select main_module from {prefix}_main
SELECT m.title FROM `{prefix}_modules` AS m ORDER BY m.title ASC
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='pmx.seo'
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='pmx.rss'
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='pmx.userconfig'
SHOW TABLES LIKE '{prefix}_content%'
SHOW COLUMNS FROM {prefix}_content
SELECT * FROM {prefix}_content WHERE module_name='Documents' AND leftID=1 LIMIT 1
SELECT * ,FLOOR((rightID-leftID)/2) AS childs FROM {prefix}_content WHERE module_name='Documents' AND leftID>1 AND publish=0 AND status=1 AND TRUE
select count(lid) from {prefix}_downloads_newdownload
select count(requestid) from {prefix}_downloads_modrequest where brokendownload=0
select count(requestid) from {prefix}_downloads_modrequest where brokendownload=1
select qid from {prefix}_queue
SELECT `key`, `value`, `serialized` FROM `{prefix}_sys_config` WHERE `section`='schedule'
select eid from {prefix}_schedule_event where publish=0 and status=0

Olaf

ich meine, gibt es irgendwelche Fehlermeldungen ?
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Uli2003

Nein, absolut gar keine.

Gefühlt würde ich sagen, seit dem Hochladen der aktuellen Fotos ist das so.
Wenn ich die Galerie deaktiviere, macht das keinen Unterschied, als Admin läuft sie dann aber auch weiter.
Ich werde sie mal deaktivieren und mich dann ausloggen.

Uli2003

#5
Hab mich mal abgemeldet nach Deaktivierung der Galerie - kein Unterschied.


Was mir jedoch aufgefallen ist - Im Dashbord steht unter 'PragmaMX Informationen':

'System offline'

Ob das vorher schon so war, kann ich nicht sicher sagen, ist mir bisher jedoch nicht aufgefallen.

Uli2003

Was mir noch auffällt - bei der Versionsüberwachung kommt folgender Fehler:

Die externe Versionskontrolldatei 'pragma_stable/version.2.8.4' konnte nicht eingelesen werden.
case: curl

Olaf

Zitat von: Uli2003 am 24 August 2023, 17:08:23Was mir noch auffällt - bei der Versionsüberwachung kommt folgender Fehler:

Die externe Versionskontrolldatei 'pragma_stable/version.2.8.4' konnte nicht eingelesen werden.
case: curl
Das ist ein Server-Thema, dann ist die CURL-Schnittstelle bei deinem Server gesperrt o.ä.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Uli2003

Ich bin bei 1+1/IONOS, habe da nichts verändert.
Das hat aber nichts mit den Ladezeiten zu tun denke ich, das System läuft ja. Dann habe ich auch keine weiteren Hinweise woran es liegen könnte.

Olaf

kannst du mir einen Sys-Adminzugang anlegen? dann kann ich mal nachsehen, vielleich finde ich was .

Hast du auch die anderen Module mal nach und nach abgeschaltet?
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Uli2003

Das Problem hat sich genau so schnell wie es gekommen ist in Luft aufgelöst.

Die PragmaMx-Informationen sind auch wieder da. Da scheint IONOS wohl ein Problem gehabt zu haben, jetzt ist alles wieder schnell wie gewohnt.
Und ich wollte schon anfangen das System neu aufzusetzen...

Danke Olaf für die Hilfe!