keine Administrationsrechte fürs eBoard

Begonnen von Hero, 20 August 2002, 21:20:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hero

Ich hab VKP-Midi installiert, allerdings gelingt es mir nicht den Adminlink dafür zu nutzen, ich bekomme immer die Meldung :

Sorry, Sie besitzen keine Administrationsrechte in diesem Forum.

Ich hab mal hier gesucht, da war jemand mit dem selben Problem, allerdings hab ich rein garnichts an den Daten geändet, ausser die Rechte zu setzen wie in der Anleitung beschrieben. Wie nun weiter ?

Das Board: http://www.seuche.org/modules.php?name=eBoard

Hero

ok gesagt, getan ;-)

funzt aber trotzdem nicht

tequila

Dann hol Dir mal bitte aus dem VKP-Download das eBoard-Modul und überspiel alle Datein mit dem "html_update"-Ordner und schau, ob es dann geht.

Hero

Bin SuperUser , hab mal nen neuen Admin erstellt, der nur Forumrechte hat, aber der bringst auch nicht.

Nein Control-Panel hab ich nicht  :cry

tequila

Halli, hallo.

Du bist aber SuperUser oder zumindestens Admin mit Forums-Rechten auf dem System, ja?

Funktioniert es denn über den Link "Control Panel" im Menü des Forums, wenn Du dort als Admin drinnen bist oder bekommst Du den Link nicht angezeigt (also dort, wo auch Profil, Memberlist usw angezeigt wird ...)?

Hab auf Dein Board geschaut, ist aber nicht deaktiviert, d.h. das Board erkennt Dich einfach nicht als Admin auf dem System.

Also schau nochmal, ob Du wirklich Forums-Rechte als Admin hast und leg mal testhalber einen neuen Admin an, der Forums-REchte hat (falls da irgendetwas Nukeintern falsch läuft ...)

DarkBoy

Hi
 die tables sind nicht da ?  hast du neuinstalliert und schaue einmal in die  DB ob dieie tables vorhanden sind und  zusätzlich in der config.php ob deine  Werte  auch richtig sind  zur DB .

*werte* hört  sich fast an  als ob wir beim Arzt sind *grins*

Hero

Ich hab allles nochmal neu installiert und nun gehts Board garnicht

Table 'nb1120_seuche.seuche_eBoard_whosonline' doesn't exist

ist der Fehler

Hero

Ich hab mal das Maxi Paket installiert und auf Tracking gecklickt und da kam dann folgendes:

error in sql-statement: mysql_query, err-no: 1146
qry: select radminsuper from seuche_authors where aid='Admin'
description: Table 'nb1120_seuche.seuche_authors' doesn't exist

error in sql-statement: mysql_fetch_row, err-no: 1146
description: Table 'nb1120_seuche.seuche_authors' doesn't exist

Fatal error: Call to undefined function: trackingstart() in /usr/www/users/nb1120/admin/case/case.tracking.php on line 33

Ich versteh da nur Bahnhof ;-)

tequila

Ok, mein Vorschlag nun dazu:

1. benutz mal bitte ein anderes FTP-Programm zum hochladen (falls Du WS-FTP nutzt ganz besonders!)

2. installier mal das VKP neu. Macht auf mich nämlich langsam aber sicher den Eindruck, das bei Deiner "authors"-Tabelle für die Admins irgendetwas völlig schief gelaufen ist.
Am besten lädst Du Dir dazu auch nochmal das Paket von hier runter um auszuschließen, das bei dem letzten DL irgendetwas schief lief .....

3. versuche mal alternativ (nicht das ich denke, das das geht) ein zweites eBoard als zusätzliches Modul zu installieren und schau, ob das geht. Nenn das Modul einfach eBoard2.

4. Wenn Du noch irgendeine Testumgebung hast, dann probier das bitte dort noch einmal. Kann es eventuell sein, das Dein Provider bei PHP die Globals deaktiviert hat? Dann dürfte das nämlich genau die gleichen Konsequenzen haben .....

So, hoffe irgendetwas davon ist brauchbar denn ich bin zugegeben etwas rathlos  :puzz

Hero

die tables waren nicht in der datenbank eingetragen, die angaben zur datenbank waren aber richtig, ich hab nun erstmal wieder alles gelöscht auch die db-einträge und nen anderes forum installiert, welches auch php und sql braucht und das funzt einwandfrei, ich werde dann wohl nochmal nen anlauf starten müssen

-h-e-l-m-i-

HidiHooo...

Auch wieder Problem hab:

"Sie sind eingeloggt als "Adminname"- administrator synchro ok"
"Sorry, Sie besitzen keine Administrationsrechte in diesem Forum."

Scheinbar sind auch die Buttons NewTopic / Repley wech... :-(

Änderungen in der DB werden immer treu und tapfer mit MEMBER überschrieben.. :-((

Hüüüüülffeeee

tequila

Sorry Helmi

Ich bekomme auf Deiner Seite lauter Ausgabefehler (nur vom Server, nicht sichtbar) die sogar so weit reichen, das er mir sagt, das Scripte nicht fehlerfrei ausgeführt werden können usw, usf.
Wenn man das Theme mal checked, dann produziert das scheinbar auch einiges an "Kopfschmerzen".
Wie auch immer, da  ich gar nicht an das Forum rankomme sondern dort dann immer einen Server-Fehler bekomme oder ähnliches kann ich Dir nicht sagen, ob es an Änderungen von Deinem Forum liegt, an Fehler in Deinen Theme oder ob Deinen DB kaputt ist.

Sorry, würde ja gerne helfen aber kann es hier nicht.
Sag mir bescheid, wenn Du die eBoard-Dateien UNVERÄNDERT neu hochgeladen hast. Dann kann ich nochmal gucken.

-h-e-l-m-i-

2. versuch.. war grad net vom forum erkannt worden..

Alsooo..

Hi Tequila..!
Die daten sind im ursprungszustand hochgeladen...
den Patch xmb -> eboard hab ich -voreilig!?- schon gemacht..

jetzt geht garnix mehr..

Der veruch mit dem Update-script bleibt immer bei Kolumne "totaltime" hängen..
Als 2.Board gehts zwar.. aber ich kann aucf die alten daten nimmer zugreifen..
Eine Änderung von den settings auf die alte DB bringt nur totalausfall des Moduls..
Mit den OriginalSettings gehts zwar... aber eigentlich würd ich nicht so gerne auf die alten Postings usw verzichten.. :(

byee

tequila

So Helmi, das bekomme ich als Meldung:

Zitaterror 500: Interner Serverfehler
Das angegebene Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden!

Und ja: das Script xmb zu eBoard ist nur beim ersten Mal nötig, danach ist die DB konvertiert und das Script läuft nicht mehr da ja alle Änderungen schon vollbracht sind.

Aufgabenstellung an Dich:
Du mußt jetzt das eBoard neu installlieren ABER NICHT DIE TABELLEN LÖSCHEN, d.h. Du läßt Deinen xmb oder eBoard-Tabellen schön bestehen, machst ein neues Forum (sagen wir eBoard2, auch alls Tabellen-Name).
Nachdem das Board installiert ist, gehst Du mit phpMyAdmin in die neue Tabelle "eBoard2_members" und sagst "Tabelle leeren" (weil Du als Admin automatisch nach der Installation zum neuen Forum geleitest wirst und daher auch sofort als Member in die Tabelle eingetragen wirst. Das geht aber nicht weil diese Tabelle muß völlig leer sein!).

Damit Du jetzt die alten DAten in das neue Forum bekommst sagst Du bei phpMyAdmin für die Tabellen "xmb_forums, _threads, _posts und _members", das er Dir nur die Daten exportieren, NICHT mit der Struktur! Diese Daten fügst Du jetzt (durch das Ändern des "insert into xmb_forums" in "insert into eBoard2_forums") in Dein neues Forum ein und Du solltest alle alten Daten haben.

Alternativer Versuch: Du installierst ein neues Forum, benennst die Tabellen "eBoard2_whosonline" und "eBoard_links" um in "xmb_whosonline" und "xmb_links" und schaust, ob Dein altes Board dann wieder läuft. Sollten "xmb_links und xmb_whosonline" noch existieren, dann lösche sie zuvor.
Ist auch möglich denn das Install-Script legt diese Tabellen erst gar nicht an, wenn die DB schon konvertiert ist d.h. dem Forum fehlen diese Informationen.

Mußt Du jetzt alles mal ausprobieren .....

-h-e-l-m-i-

Hi Tequila..!

Jetzt nochmal ne saudumme(!?) Frage..

ZitatDamit Du jetzt die alten DAten in das neue Forum bekommst sagst Du bei phpMyAdmin für die Tabellen "xmb_forums, _threads, _posts und _members", das er Dir nur die Daten exportieren, NICHT mit der Struktur! Diese Daten fügst Du jetzt (durch das Ändern des "insert into xmb_forums" in "insert into eBoard2_forums") in Dein neues Forum ein und Du solltest alle alten Daten haben

Wenn ich diese Befehle in das Feld SQL-Befehle eingebe bekomme ich in allen varianten nur Syntax-Errors...  Irgendwas verstehe ich da wahrscheinlich falsch..
Ich blck da scheinbar nicht genügend beim phpMyAdmin 2.2.0 durch... :(

Kannste mir da noch nen kleinen Tipp geben..?  ;)

BTW: Danke für Deine Bemühungen.. wäre sonst wohl aufgeschmissen..!  :)

byee

-h-e-l-m-i-

Aber HAALT! Ich glaube.. mir ist jetzt ein Licht aufgegangen!  :)

So.. jetzt hab ich ne Idee gehabt...

Aber jetzt gibts: "Table 'dbxxxx.zffnuke_eboard2_forums' doesn't exist"

Muss ich DOCH die Struktur übertragen..? :quest

tequila

1. wenn Du das eBoard neu installiert hast und es als Tabelle "eboard2" angelegt hast, dann mußt Du keine Struktur übernehmen. Achte hier aber bitte auf jeden Fall auf die Schreibweise ..... eboard2 und eBoard2 ist nicht das gleiche für Unix-Maschinen!

2. existiert denn Tabelle eboard2?

3. versuche mal die andere Variante aus (also den zweiten Weg), den ich Dir vorhin beschrieben habe

-h-e-l-m-i-

Hi Tequila..

ja es lag an der Schreibweise..

Konnte die Foren und die Userranks retten..
Leider scheint die Tabelle Threads buggy zu sein..!  :(
Konnte da nur die ersten und letzten paar Datensätze lesen..
Dann gabs nen Server 500..
Daraufhin hab ich die Posts sein gelassen, da IMHO die ohne Threads nix bringen..
Gäbe es da noch ne Rettungsmöglichkeit (so als Archiv..)..?

Andere Frage..  oder gehört das eher in ein anderes Bord..?

Bin jetzt am überlegen, WIE dieser Gau passieren konnte?

Kann sich die DB selbst "zerschiessen"..?
Oder kann es von einem Hackerangriff kommen? (Hab grad Ärger mit paar Ex-members..)

Oder ich hatte kurz vor dem Gau am eBoard-Theme gebastelt:
Hatte die Tabellen um jeweils eine Zeile für nen BannerExchange erweitert...
Oder hat das damit nix zu tun..? *dummschau*

Byeee

tequila

Was ist mir der Möglichkeit, die Tabellen "eBoard2_links" und "eBoard2_whosonline" in "xmb_links" und "xmb_whosonline" umzubenennen? Läuft dann Dein altes Board? (nochmal frage ich Dich das nicht!).

Alternativ könntest Du auch versuchen, die Tabellen "members, forums, threads und posts" vom alten Forum umzubenennen in "eBoard2_members, eBoard2_threads ....." und schauen, ob es dann geht.

Welche Erweiterungen hast Du an welcher Tabelle gemacht? Das eBoard hat ein paar davon und ja, man kann sich mit so etwas auch die DB zerstören wenn der phpMyAdmin da bockmist baut. Du hast vorhin was von 2.2.0 geschrieben. Hol Dir mal den phpMyAdmin 2.2.6 oder schon die 2.3.0 um so etwas für die Zukunft auszuschließen.

Wenn Du nach einem Update z.B. Deinen "setup"-Ordner nicht gelöscht hast und andere User Deinen DB-Informationen sehen konnten, dann ist ein Hackerangriff auch möglich ....

Ich tippe aber wohl am ehesten auf den phpMyAdmin 2.2.0 und Du kannst die Tabellen grundsätzlich nicht um eine Zeile erweitern ohne Probleme mit dem Board zu bekommen (grundsätzlich bei SQL-DBs). Denn in die Tabellen wird ja immer an irgendeiner STelle etwas geschrieben. Und wenn auf einmal die anzahl der Spalten abweicht, dann gibt es Streß, der Dir aber in der Regel nicht die DB zerschießt, das dann doch nicht.

Nur wenn Du so etwas machen möchtest, dann leg Dir z.B. eine  Tabelle "eBoard_banners" an mit den Feldern die Du brauchst und beackere nur diese. Dann bist Du auf der sicheren Seite.