pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

alles was Umlaute enthält ist plötzlich weg

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aenigma001

  • **
  • 53
  • +0/-2
  • Geschlecht: Männlich
alles was Umlaute enthält ist plötzlich weg
« am: 13 Dezember 2016, 08:36:55 »
guten morgen
ich wollte in kürze die neueste version von pragmamx installieren und hab in der konfig vom webspace eine aktuellere php version eingestellt, damit es mit der neuesten version von pragmamx kompatibel ist.

seit dem hab ich das problem, dass alles was in der datenbank gespeichert ist und umlaute enthält weg ist. zumindest ist es nicht mehr sichtbar. bei einigen menüpunkten habe ich behelfsmäßig die umlaute durch oe usw. ersetzt.

zu allem überfluß ist die konfig des servers auch nicht erreichbar. zumindest im moment.

woran liegt das und was kann ich machen?

danke für eure hilfe


edit: ich konnte inzwischen wieder die alte php-version einstellen und die einträge mit umlauten sind wieder da. ich möchte aber trotzdem auf die neue version von pragmamx.
also wird das problem wieder auftauchen, sobald ich die version umstellen muss
« Letzte Änderung: 13 Dezember 2016, 08:59:43 von Aenigma001 »

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.957
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:alles was Umlaute enthält ist plötzlich weg
« Antwort #1 am: 13 Dezember 2016, 11:39:56 »
Alle Einträge in der Datenbank müssen auf UTF-8 umgestellt werden. Im Setup wird die Umstellung normalerweise automatisch gemacht, zumindestens, was die Systemmodule betrifft. Besser noch ist vorher die DB auf utf8 umzustellen. Dazu gibt es hier ein Tool, womit man die alte DB konvertieren kann. ggf., je nach verwendeten Modulen, könnte es sein, daß evtl. noch bei vereinzelten Einträgen eine manuelle Nacharbeit notwendig wird.
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Offline Aenigma001

  • **
  • 53
  • +0/-2
  • Geschlecht: Männlich
Re:alles was Umlaute enthält ist plötzlich weg
« Antwort #2 am: 13 Dezember 2016, 12:26:19 »
vielen dank für die schnelle antwort.
welche reihenfolge soll ich einhalten?

zuerst den konverter drüber laufen lassen und dann auf die neueste version von pragmamx oder umgedreht?

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.957
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:alles was Umlaute enthält ist plötzlich weg
« Antwort #3 am: 13 Dezember 2016, 12:31:15 »
zuerst konverter, dann update
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!