pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Samba-Server: Frage zu Zugriffsrechten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MirkoH

  • *
  • 15
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Samba-Server: Frage zu Zugriffsrechten
« am: 30 Juni 2016, 16:52:31 »
Folgendes Problem: Ich richte zur Zeit einen Samba-Server in einem mittelgroßen Netzwerk ein, um Windows-Rechner mit Linux-Rechnern zu verbinden. Soweit hat bei der Installation auch alles geklappt, allerdings habe ich jetzt Problem mit der Rechte- und Zugriffsverwaltung. Ich möchte, dass nicht jeder Nutzer die gleichen Rechte hat und bestimmte Ordner für wieder andere Nutzer nicht erreichbar sind. Muss ich das immer alles manuell per Befehl einfügen, wer wie wo auf was zugreifen kann? Ich habe das jetzt beispielhaft in einer Textdatei mal probiert, es scheint aber nicht zu funktionieren... Muss ich für jedes Zugriffsrecht eine eigene Datei anlegen? Wird das nicht mit der Zeit unübersichtlich?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Viele Grüße

Mirko
Beste Grüße

Mirko

Offline TerraProject

  • ******
  • 1.957
  • +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Samba-Server: Frage zu Zugriffsrechten
« Antwort #1 am: 30 Juni 2016, 18:11:37 »
kommt immer auf den Server an.
Im Normalfalle solltest du Usergruppen anlegen können, mit entsprechenden Rechten für Verzeichnisse/Laufwerke, dann die User den Gruppen zuordnen.
g

Olaf
...:::

Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!


Offline pyr0

  • ******
  • 705
  • +0/-15
  • Geschlecht: Männlich
Re:Samba-Server: Frage zu Zugriffsrechten
« Antwort #2 am: 03 Juli 2016, 22:14:34 »
Du kannst im Samba verschiedene Ufergruppen anlegen und dort dann die User entweder erlauben oder verbieten.
schaust du hier: https://www.samba.org/samba/docs/using_samba/ch09.html


Gruss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Offline MirkoH

  • *
  • 15
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Samba-Server: Frage zu Zugriffsrechten
« Antwort #3 am: 07 Juli 2016, 17:24:27 »
Super!! Das hilft mir schon sehr weiter. Ich danke euch beiden für die Antworten und dir pyr0 auch für den Link!

ich melde mich nochmal falls, sich noch mehr Fragen auftun!

Gruß

Mirko
Beste Grüße

Mirko