Setup/Uprade auf 2.2.4 Problem

Begonnen von rikinati, 03 Februar 2016, 22:17:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rikinati

Hallo Leute,

ich brauche mal bitte eure Hilfe.

Ich bin dabei meine ältere PragmaMX Version 1.x auf 2.2.4 zu upgraden.

Alles soweit gut. --> Dateien hochgeladen --> Setup ausgeführt ...
und beim 4. Schritt: "Bestätigen der Lizenzbestimmungen" rödelt sich das Setup fest und endet später mit
"Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error."

Also
1. Sprache auswählen : okay
2. Testumgebung prüfen : okay
3. Neuinstall oder Upgrade: Upgrade gewählt - okay
4. Bestätigen der Lizenzbestimmungen: Nach einem Klick auf "OK" passiert nichts weiter !!!


Nun habe ich im Vorfeld hier im Forum schon viel gelesen und als mögliche Ursache den fehlerhaften Upload der Dateien ausgemacht. Daraufhin habe ich schon viel Probiert. Ich habe mit den veschiedensten FTP-Clienten im Windows und im Linux die Dateien mehrmals hochgeladen. Es werden mir keine Übertragungsfehler angezeigt und alle Dateien scheinen übertragen zu werden.

Nun bin ich mit meinem Latein etwas am Ende. Was kann ich noch probieren, damit das Upgrade klappt.


rikinati

Nachtrag: wie in der Dokumentation habe ich auch die Datei .htaccess im Setup-Verzeichnis des pragmaMx-Systems gelöscht.
Hat aber nichts an meinem Problem geändert.


siggi

Hallo rikinati, mögliche Ursache für die Fehlermeldung: fehlerhafte Rechtevergabe.  Normal ist 644 für Dateien und 755 für Ordner! Überprüfe also die Rechte, die du für deine Dateien bzw. Ordner vergeben hast.
Im Idealfall sollte www-data oder wwwrun der Eigentümer sein. Siehe chown bzw. chgrp   :smile:
Wenn man an Gras zieht wächst es auch nicht schneller.

rikinati

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe das jetzt natürlich gleich mal geprüft und es entsprechend des Handbuches http://www.pragmamx.org/Documents-Handbuch-pragmaMx-Page-CHMODs-auf-dem-ServerWebspace-Id-115.html angepasst.
Leider habe trotzdem noch das gleiche Problem.
Immer noch ist nach einem Klick auf "Ja" bei den Lizenzvereinbarungen schluss.
Lässt sich das Problem noch etwas weiter eingrenzen?
Was will PragmaMX den als nächstes tun?
Was kann ich dementsprechend als nächstes prüfen?

Danke rikinati

rikinati

Hat niemand noch einen Tipp für mich, wie ich bei meine Problem weiter komme?  :puzzled: Stecke da echt etwas fest.
Die Rechte habe ich alle geprüft und einige ggf. angepasst. Das kann es bald nicht alleine sein. ( Ich hoffe nicht,dass ich dabei etwas entscheidendes übersehen habe.)
Muss man jetzt etwa auch alle Dateien IN den Ordnern und Unterordnern kontrollieren und mit Rechten 644 vergeben, oder ist mit der Rechtevergabe für die Ordner 755 in der obersten Ebene abgedeckt?
Mein FTP Client gftp zeigt mir natürlich als Eigentümer ftp und als Gruppe auch ftp an. Aber das war schon immer so und so läuft auch die "alte" PragmaMX Version 1.x.

Hat jemand eventuell schon mal den gleichen Fehler bzw. dieses Problem gehabt?
Sorry, bin kein Fachmann.  :red:

Danke rikinati

Olaf

bitte den Eigentümer auf PHP stellen, dann geht auch die Installation.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

pyr0

Folgende Feststellung bei einer Neuinstallation auf einem Webserver der unter Ubuntu rennt.
Die Installation bleibt immer an der Stelle stehen wo man den Admin anlegen soll oder will.

Ursache dafür ist, dass das anlegen über das YourAccount Modul gemacht wird und dort eine vorhanden config eingelesen werden soll, welche aber auf einem ordentlich eingerichtet Webserver nicht angelegt werden kann, da das Verzeichnis modules/YourAccount nicht beschreibbar ist für den User.
Also nach FTP-Transfer mal schauen welche Rechte das Verzeichnis hat ....

Dann mal chmod auf das Verzeichnis 0777 und danach die Installation starten und man kann diese bis zum Ende durch führen.

Ich hoffe das diese Info etwas hilft.



Gruss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!