pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Keine userid übernommen - Buchungskalender alaBooking

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline anmShinichi

  • ****
  • 406
  • +4/-1
  • Geschlecht: Männlich
Keine userid übernommen - Buchungskalender alaBooking
« am: 07 November 2015, 20:04:50 »
Hallo und guten Abend,

erst einmal ein Lob für das Programm. Da ich viel mit Wordpress mache und etwas aktiv im Bereich Booking gesucht habe, bin ich für dieses Projekt am Ende (die Auswahl war am Ende erschreckend bei WP) zu PMX zurückgekehrt, auch wenn es vermutlich ein wenig mehr Arbeit (um das Booking drum herum) wird. Aber für die ersten Schritte mit diesem Modul merke ich schon, es macht das, was es machen soll und es funktioniert sehr gut, gefällt mir.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen, die fehlerhaft ist. Als registrierter User fehlten mir die Einträge in den Benutzereinstellungen. "Meine Buchungen" waren immer leer und ja, ich war eingeloggt ;).

Ein Blick in die Datenbank zeigte, dass die Spalte b_uid in _alabooking_booking NULL war. Auf der Suche nach dem Fehler überprüfte ich die Datei /includes/class.booking.php. In dieser Datei wird in der Funktion add_send_save($data) der INSERT in die Datenbank vorgenommen.

Dort fehlt tatsächlich die Übernahme der UID in den SQL.

Ich erweiterte die Funktion einmal um die VAR $userdata, damit die UID gezogen wird.
Zeile 90 nach Funktion-Start hinzugefügt.
$userdata = mxGetUserData ();
Bei dem Setzen der $fields [] habe ich mit kleiner Prüfung das Speichern von b_uid in die Tabelle integriert.

Zeile 135 nach $fields [] = "b_description = '" . mxAddSlashesForSQL ( $data ['b_description'] ) . "'";if ($userdata ['uid']) $fields [] = "b_uid = " . intval ( $userdata ['uid'] );
Danach war die UID bei neuen Einträgen in der DB und unter "Meine Buchungen" werden sie auch aufgelistet.

Ich hoffe, ich konnte bei diesem Fehler gut assistieren :).

Viele Grüße
Shinichi
MonsterWorks - www.monsterworks.de

Offline alaniso

  • **
  • 36
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Keine userid übernommen - Buchungskalender alaBooking
« Antwort #1 am: 12 November 2015, 10:09:24 »
Hallo Shinichi,

vielen Dank für die Blumen! Es freut mich, wenn Dir das Modul gefällt und es weitere Einsätze bekommt.

Ich habe mir den Fehler angeschaut und korrigiert.
Hintergrund ist das "disabled" - Attribut im Formular, welches beim POST nicht übertragen wird.
Weiterhin fehlte auch die Datenzuweisung in der Funktion add_send_save() - wie Du ja auch festgestellt hast.

Ein Nachlesen der $userdata ist eigentlich nicht notwendig, da diese bereits in der Hauptklasse 'alaBooking' in die Variable _user gefüllt wird.

Ich habe den bestehenden Download aktualisiert (also keinen neuen Download-Eintrag im pmx).

http://www.pragmamx.org/Downloads-Buchungskalender-view-899.html

Falls noch weitere Dinge auffallen sollten, bitte melden!

Viele Grüße,
André