pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Buchungskalender

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fjuergens

  • *****
  • 671
  • +0/-22
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruß aus Athen
    • Veranstaltungen in Athen und andere Informationen aus Athen und Umgebung
Buchungskalender
« am: 28 September 2015, 21:09:31 »
Ich habe heute mal den Buchungskalender eingebaut......

Sieht auf den ersten Blickja ganz ordentlich aus.......

Folgende Fehler treten bei mir auf:
In den Settings ist aktiv das Name, Vorname,Strasse, Ort, PLZ, Tel und Land
eingetragen werden müssen.... soweit so gut.
Aber bei einer Buchungsanfrage werden diese Daten überhaupt nicht übermittelt....

Wen ich eine Anfrage in eine Buchung umwandele sollte der Kunde eine Mail bekommen.....
kommt nicht an diese Mail......verschwindet im Nirvana.......

Bemerkungen zum Programm selbst:

Desweiteren gibt es keine Möglichkeit in einem Objekt die E-Mail des Vermieters einzutragen....
das heisst alles landet beim Admin der Webseite.......

Da PragmaMX ja ein Portal / CMS ist gibt es logischer Weise mehr als einen User
der unter Umständen ein Ferienobjekt oder ähnliches vermieten möchte....
Für den Admin einer Seite, den bei dem kommen alle Anfragen an, eine Höllenarbeit
da er ja auch nicht genau weiss wan was frei ist oder auch nicht.
Mag für einen der das Portal als Einzelwebseite ohne User betreibt ja ganz sinnvoll sein, aber im Portalbereich müsste da so einiges nachgebessert werden bzw. geändert werden.
ich stelle mir gerade den Arbeitsaufwand für einen Admin vor, wen da 20 oder 30 Objekte drin sind....

Auch sollte es möglich sein, das der User der ein Objekt einstellt, dies auch ändern bzw. bearbeiten.
kann. Im jetzigen Stand muss er Adminrechte habe um etwas zu ändern oder zu bearbeiten.

Das lässt sich zwar einstellen über eine Gruppe, aber damit hat er auch Zugriff auf die anderen Objekte.... (nicht so ganz sinnvoll)

Von der Idee total toll das Teil, und wen das eine oder andere angepasst wird auch sehr gut in einem Portal einsetztbar.


So nun könnt ihr mich mal wieder verbrügeln über meine Meckerrei.....
mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Offline fjuergens

  • *****
  • 671
  • +0/-22
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruß aus Athen
    • Veranstaltungen in Athen und andere Informationen aus Athen und Umgebung
Re:Buchungskalender
« Antwort #1 am: 06 Oktober 2015, 18:59:14 »
Hallo,
ist wahrscheinlich zuviel verlangt das sich der Autor dieses Teils
mal zu den Fehlern äussert....

Habe ihn direkt angeschrieben... auch da keine Reaktion nach rund einer Woche....

OK passiert alles in der Freizeit..
aber innerhalb einer Woche kann man schon mal ne Reaktion erwarten....
zumindest soviel das man sich kümmert......


mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Offline alaniso

  • **
  • 36
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Buchungskalender
« Antwort #2 am: 09 Oktober 2015, 10:11:11 »
Hallo fjuergens,

leider habe ich Deinen Forenbeitrag erst heute gelesen - ich schaue hier nicht jeden Tag rein :-(...

Um den Fehler kümmere ich mich natürlich!

Schönes Wochenende,
André

Offline alaniso

  • **
  • 36
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Re:Buchungskalender
« Antwort #3 am: 16 Oktober 2015, 00:36:16 »
Hallo fjuergens,

die von Dir genannten Fehler habe ich korrigiert!
Die "optionalen" Daten werden - falls vorhanden - auch in der eMail-Korrespondenz ausgegeben.

Du kannst Dir das Modul erneut herunterladen - ich habe die ZIP-Datei aktualisiert:
http://www.pragmamx.org/Downloads-Buchungskalender-view-899.html

Deine Anregungen zur Erweiterung des Moduls finde ich sehr gut!

Ich habe das Modul für unseren Sportverein geschrieben, bei dem es darum geht, den Fuhrpark bzw. Räumlichkeiten zu reservieren. Diese werden von der Geschäftsstelle zentral verwaltet - daher der zentrale Ansatz im Admin-Bereich.

Die Erweiterung als Buchungs-Portal ist natürlich etwas aufwendiger. Aktuell sehe ich Probleme bei der Berechtigungsverwaltung im Admin-Bereich - hier hat PragmaMX noch keine Möglichkeit, User gezielt für externe Module freizugeben. In irgend einem Forumsbeitrag meine ich gelesen zu haben, dass das Entwicklerteam hier über eine Neuerung nachdenkt - das würde die Sache dann erleichtern...

Falls noch weitere PragmaMX-Benutzer die Modulerweiterung für sinnvoll halten, würde sich ein zeitnaher Entwicklungsaufwand rechtfertigen - sonst würde ich gerne die PragmaMX-Entwicklung in der Berechtigungsverwaltung abwarten.

Für weitere Anregungen bin ich natürlich jederzeit dankbar,
André

Offline fjuergens

  • *****
  • 671
  • +0/-22
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruß aus Athen
    • Veranstaltungen in Athen und andere Informationen aus Athen und Umgebung
Re:Buchungskalender
« Antwort #4 am: 16 Oktober 2015, 17:16:12 »
Hallo Alaniso,
erst mal danke für Deine Mühe...
werde das Update heute noch einspielen...........

Kleine Anmerkung zum ganzen....
Könnte man nicht ähnlich wie bei der Rezeptsammlung oder dem Kleinanzeigenmarkt ( ich meine das Modul von WEBFAN) auf die Userdaten zugreifen. ????
da ist das doch auch so geregelt das jeder User unter seinem Namen Angebote veröffentlichen kann....

Ist nur eine simple Überlegung von mir, da ich aber kein Programmierer bin
..... denke ich mir so in der Art könnte man das regeln.....
eventuell auch über die Gruppenverwaltung der User....
Gruppe B kann Seiten veröffentlichen... der Rest halt nicht....

Wäre schön wen d eine Lösung gefunden würde und ich denke es wäre eine Bereichung der Module bei PragmaMX

In diesem sinn ein schönes Wochenende...


mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Offline fjuergens

  • *****
  • 671
  • +0/-22
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruß aus Athen
    • Veranstaltungen in Athen und andere Informationen aus Athen und Umgebung
Re:Buchungskalender
« Antwort #5 am: 18 Oktober 2015, 21:36:22 »
Hallo Alaniso,
das mit der Adressenübermittlung bei den e-mails klappt jetzt....

Danke für Deine Mühe....

mit netten Grüßen aus Athen / GR
F.Juergens

Offline nudels64

  • ****
  • 282
  • +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
  • Lieben Gruß Andreas
Re:Buchungskalender
« Antwort #6 am: 03 Januar 2016, 20:59:46 »
Hallo André, tolles Modul. Ich hab es mal testweise eingebaut und habe da gleich drei Anmerkungen.
  • Wenn ein Termin eine Freigabe erhält kommt keine Bestätigungsmail.
  • Das Datumsformat in der Buchungsliste stimmt nicht mit dem in den Voreinstellungen überein.
  • Ich würde mir wünschen das Termine auch mehrfach von Usern gebucht werden können, dann könnten wir unsere Tourenplanungen mit Übernachtungen sehr komfortabel verwalten. Nehmen wir an 10 Teilnehmer möchten im gleichen Hotel oder besser im gleichen Objekt buchen, dann kann die Entscheidung wer mitfährt ja vom Admin verwaltet werden.
  • Wenn obige Anpassungen umgesetzt werden, können dann noch flexible Auswahlfelder vom Admin hinzugefügt werden, wie z.B. 1 DZ oder 1 EZ?

Danke Dir vorab schon mal für Deine Mühe!
Lieben Gruß
Andreas
#################################
CMS-Version:
pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:
5.6.24-he.0
MySQL-Version:
5.6.31-77.0-log
Server-Version:
Apache