admin anlegen schlägt fehl

Begonnen von mkockisch, 27 Juli 2015, 15:00:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

mkockisch

hatte ebenfalls ein Sessionproblem wie in gleichnamigen Post schon beschrieben.

Danach habe ich die entsprechenden Zeilen auskommentiert und erhalte nun folgende Meldung:

DIE ÄNDERUNGEN KONNTEN NICHT GESPEICHERT WERDEN.
Datenbankfehler

Irgendwie werden die Admins nicht ausgelesen, weil auch nach Import der vorhandenen Benutzer das Anlegen eines neuen Super Admin verlangt wird.

Freue mich über Eure Hilfe, Mario

Olaf

Checke bitte mal mit phpMyAdmin, ob deine Datenbanktabelle {prefix}_sys_session in Ordnung ist.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

AlternativeComputing

Dann wäre noch interessant welche PMX Version Du benutzt und erfüllst Du die Mindestanforderungen.
MfG

Peter

mkockisch

Die Datenbank ist in Ordnung, alle Tabellen ordnungsgemäß angelegt.

Ich benutze 2.2.3, Voraussetzungen sind erfüllt, Installation verlief problemlos.

Ich habe Daten aus einer Sicherung eingespielt, alles OK, nur die authors können sich nicht einloggen, god wird nicht erkannt und soll neu angelegt werden.

Habe vorhandene authors gelöscht und versucht, Super User neu anzulegen dann der Fehler, geht nicht weiter.

AlternativeComputing

Ahhhhhhh.

Ok Problem erkannt.

Hast Du die Session bei der Installation so eingestellt, das die in die DB geschrieben wird?
Wenn ja das ist verbugt und führt zu diesen Fehler. Hab ich hier Live Lokal und Online getestet.
Öffne die config.php im PMX Root mit einen Editor Deiner Wahl und such die Zeile 33:

$mxConf['mxSessionLoc']          = '1';

und ändere sie in

$mxConf['mxSessionLoc']          = '0';

Abspeichern und das sollte es gewesen sein.

Dises Problem betrifft nur die PMX 2.2.3.
MfG

Peter

mkockisch

Leider nicht.


$mxConf['mxSessionLoc']  steht bereits auf `0`  Habe auch schon alle Einträge aus der DB gelöscht, waren möglicherweise noch von der alten Installation. Problem bleibt.

Habe das Gefühl, beim Anlegen der User oder bei Login kommt keine Verbindung zur DB zustande, weiß aber nicht wo ich das prüfen kann.

AlternativeComputing

Ist es Dir möglich, eine Subdomain (test.deine_domain.tld) anzulegen?

Wenn ja:

1. Zweiten Ordner (z.Bs. Test) auf Deinen Webspace (im FTP Root) anlegen.
2. Subdomain anlegen und auf den zweiten Ordner linken.
3. Eine neue Datenbank für Testinstallationen anlegen (Kannst Du später ja wieder löschen)
4. Dort das PMX 2.2.3 noch mal hochladen
5. Das Setup ausführen

Das hat den Sinn, daß das Setup ganz Sauber und ohne irgend welche Altlasten Installieren kann.

Sollte das alles dann Sauber ablaufen und Du Dich als Admin einloggen kannst, dann kannst Du Dein Backup einspielen.
Bitte beachte, das Du dann aber nur die neu erstellten Tabellen befüllst und nicht die Tabellen ersetzt.
MfG

Peter

Olaf

Moin  :morning:

Zitat von: mkockisch am 27 Juli 2015, 16:45:40
Die Datenbank ist in Ordnung, alle Tabellen ordnungsgemäß angelegt.

Ich benutze 2.2.3, Voraussetzungen sind erfüllt, Installation verlief problemlos.

Ich habe Daten aus einer Sicherung eingespielt, alles OK, nur die authors können sich nicht einloggen, god wird nicht erkannt und soll neu angelegt werden.

Habe vorhandene authors gelöscht und versucht, Super User neu anzulegen dann der Fehler, geht nicht weiter.

Stelle mal die Datenbankanbindung auf "mysql", wenn noch nicht geschehen.
d.h. $mxConf['dbconnect']   = '0';

andere Problematik, habe ich selbst schon erlebt:
manche Datenbanksysteme sind bei den Providern veraltet ! wenn z.Bsp. die vorhandene datenbank schon mehrere Jahre aktiv ist, kann es sein, daß diese noch auf älteren DB-Versionen laufen, obwohl nach außen hin eine neuere DB-Version gemeldet wird. Das ist mir z.Bsp. bei einem 1&1-Account passiert. ich habe eine neue Datenbank angelegt (dann werden meist auch die neuen Treiber eingebunden), dann die alte DB dahin übertragen. Dann, oh Wunder, lief es bei mir. Ohne, daß irgendwas an der pmx-Installation geändert wurde....

Nur so als Option ....
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

AlternativeComputing

Zitat von: TerraProject am 27 Juli 2015, 18:37:14
Moin  :morning:

Zitat von: mkockisch am 27 Juli 2015, 16:45:40
Die Datenbank ist in Ordnung, alle Tabellen ordnungsgemäß angelegt.

Ich benutze 2.2.3, Voraussetzungen sind erfüllt, Installation verlief problemlos.

Ich habe Daten aus einer Sicherung eingespielt, alles OK, nur die authors können sich nicht einloggen, god wird nicht erkannt und soll neu angelegt werden.

Habe vorhandene authors gelöscht und versucht, Super User neu anzulegen dann der Fehler, geht nicht weiter.

Stelle mal die Datenbankanbindung auf "mysql", wenn noch nicht geschehen.
d.h. $mxConf['dbconnect']   = '0';

andere Problematik, habe ich selbst schon erlebt:
manche Datenbanksysteme sind bei den Providern veraltet ! wenn z.Bsp. die vorhandene datenbank schon mehrere Jahre aktiv ist, kann es sein, daß diese noch auf älteren DB-Versionen laufen, obwohl nach außen hin eine neuere DB-Version gemeldet wird. Das ist mir z.Bsp. bei einem 1&1-Account passiert. ich habe eine neue Datenbank angelegt (dann werden meist auch die neuen Treiber eingebunden), dann die alte DB dahin übertragen. Dann, oh Wunder, lief es bei mir. Ohne, daß irgendwas an der pmx-Installation geändert wurde....

Nur so als Option ....

Das wundert mich jetzt doch, denn bei meinen Update habe ich folgendes stehen:


$mxConf['dbtype']      = 'mysql';
$mxConf['dbconnect']   = '1';


Werde aber gleich mal das mit dem


$mxConf['dbconnect']   = '0';


Testen.
MfG

Peter

mkockisch

Server ist noch kein Jahr online, also ziemlich aktuell.

Habe komplett alles gelöscht inkl. DB und nochmal neu installiert.
config.php wurde automatisch angelegt, habe auch 777 eingestellt und erhalte nun folgende Meldung bei Useranmeldung:
Configuration could not be loaded. Configuration file is missing.

Bisher hatte ich noch nie Probleme aber jetzt nervt das ganz schön  :puzzled:

Trotzdem erst mal Danke für die bisherige Hilfe.

AlternativeComputing

Bitte noch mal das Paket runter laden, nicht das da ein Fehler beim Download passiert ist.

Ja das ist nervig, ich weiß.
Habe aber leider keine Lösung für Dein spezielles Problem, da sich ja alle Serverkonfigurationen anders verhalten.
MfG

Peter

mkockisch

Habe jetzt 1.12.3 installiert, komischerweise funktioniert das.

AlternativeComputing

Ja die 1.12.3 Funktioniert.
Die 2.2.2 und 2.2.3 auch, wenn die Bedingungen stimmen.

Dann geh mal in den Adminbereich und sag uns mal welche MySql und PHP Versionen bei Dir genau laufen. Und auch mal PHP Info ausführen und hier Posten
MfG

Peter