user_registration, Willkommensnachricht

Begonnen von Stirnrunzler75, 27 Februar 2015, 21:00:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stirnrunzler75

Hallo!

Ich habe im Adminbereich in den Benutzereinstellungen eingestellt, dass neue Benutzer eine Willkommensnachricht erhalten sollen. Ich meine die Nachricht, die der neue Benutzer per PM bekommt, nicht per Email.
Den Inhalt der Nachricht habe ich in /user_registration/language/hello-xxx.php definiert.

Problem: Der neue Benutzer erhält keine Nachricht. Ich habe zum Test selbst einen Account erstellt. Debug-Modus liefert folgende Fehlermeldung:

Zitatmodules/User_Registration/index.php:· Array to string conversion on line 563· Unknown column 'Array' in 'field list' query: INSERT INTO {prefix}_priv_msgs (msg_image, subject, from_userid, to_userid, msg_time, msg_text) VALUES ('t_envelope.gif', 'Hallo Tyson, willkommen bei ********, 4, Array, '2015-02-27 20:44', ' vielen Dank für Deine Anmeldung. Ich hoffe, dass die Homepage gefällt und Spaß macht. Ich heiße Kay und bin der Betreiber der Website. Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an mich wenden. Viele Grüße Kay') on line 564includes/mx_userfunctions.php:· Array to string conversion on line 907includes/mx_system.php:· Use of deprecated function pmx_run_hook(), use class "pmxHook" instead. on line 88

Kann mir jemand helfen?!


Webfan

Vielleicht kannst Du mir (zeitlich) entgegenkommen, indem Du die in der Fehlermeldung angegebenen Stellen hier postest:
modules/User_Registration/index.php:  line  ~ 563· ~564
includes/mx_userfunctions.php             ~ 907
includes/mx_system.php            ~ line 88

Außerdem wäre noch die pmx Version interessant?

Viele Grüße

Stirnrunzler75


modules/User_Registration/index.php:

   
Zitat$qry = "INSERT INTO " . $GLOBALS['tblprivatemessage'] . "
            (msg_image, subject, from_userid, to_userid, msg_time, msg_text) VALUES
*563*            ('" . $userconfig->msgicon . "', '" . $subject . "', " . $userconfig->msgadminid . ", " . $userdata['uid'] . ", '" . $time . "', '" . $msg . "')";
    $result = sql_query($qry);
}

includes/mx_userfunctions.php:

Zitatfunction mxSetUserSession()
{
    $args = func_get_args();
*907*     $info = implode(':', $args);
    $info = base64_encode($info);
    mxSessionSetVar('user', $info);
    mxSessionSetVar('lasttime', 0); // online() ausführen
    mxSessionSetVar('user_uid', intval($args[0]));
    mxSessionSetVar('user_uname', $args[1]);
    mxSessionSafeCookie(MX_SAFECOOKIE_NAME_USER, 1);
    mxSetNukeCookie('user', $info, 1);
}

includes/mx_system.php:

Zitatif ($hook_parameters) {
        if (is_numeric($hook_parameters) && (strpos($hook_name, 'user.') === 0)) {
            /* TODO: dieser Sonderfall ist noch dringeblieben, weil viele Aufrufe
           * von user-hooks z.B. user.edit eine direkte $uid übergeben.
           * ->> das muss alles noch umgeschrieben werden
           */
            $hook_parameters = array('uid' => $hook_parameters);
        } else {
*88*            trigger_error('Use of deprecated function ' . __FUNCTION__ . '(), use class "pmxHook" instead.', E_USER_NOTICE);
        }
        $hook->set((array)$hook_parameters);
    }

Weitere Infos:
CMS-Version:pragmaMx 2.1.2.94 (2014-10-22)
PHP-Version:5.5.20   (PHP-Info)
MySQL-Version:5.1.73-log
Server-Version:Apache

Ich hatte ein paar frühere Updates des PMX übersprungen. Ich wollte dann nicht jedes einzelne Update nachholen. Darum habe ich die Homepage platt gemacht und die neue Version des PMX hochgeladen. Bei der Neuinstallation konnte ich dann die bestehende, alte Datenbank auswählen bzw. angeben. Die hat er mir dann auch übernommen und so konnte der Inhalt der alten Homepage übernommen werden. Ich denke, dass da aber irgendwas falsch gelaufen ist.

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Twerk

Ist das so eine Art Bestätigungsmail für einen Online-Shop? Da habe ich nämlich vor kurzem was über neue Regelungen gelesen: http://www.ferner-alsdorf.de/rechtsanwalt/it-recht/persoenlichkeitsrecht/werberecht-bestaetigungsmail-zu-kundenkonto-in-online-shop-kann-spam-sein/15536/ Da muss man echt aufpassen. Vielleicht erübrigt sich dann schon deine Frage nach der Willkommensnachricht, weil es sonst zum rechtlichen Fallstrick wird.
Tooooor

Olaf

Zitat
Ich hatte ein paar frühere Updates des PMX übersprungen. Ich wollte dann nicht jedes einzelne Update nachholen. Darum habe ich die Homepage platt gemacht und die neue Version des PMX hochgeladen. Bei der Neuinstallation konnte ich dann die bestehende, alte Datenbank auswählen bzw. angeben. Die hat er mir dann auch übernommen und so konnte der Inhalt der alten Homepage übernommen werden. Ich denke, dass da aber irgendwas falsch gelaufen ist.

Hast du dabei das Setup durchgeführt? Das ist absolut notwendig, damit die Datenbank auch an die neue pmx-Version angepasst wird.
g

Olaf

Kein Support über PN, Mail etc.!
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Stirnrunzler75

@Twerk
Nein, das ist kein Shop oder so etwas. Es ist die ganz normale Willkommensnachricht, die jeder neue User per PM nach seiner Registrierung erhält.
Sie wird in der /modules/user_registration/language/hello-german.php definiert.

@TerraProject
Nachdem ich das neue PMX über das alte kopiert habe, habe ich das Setup gestartet. Ich meine, dass ich dann in der Setup-Routine die bestehende Datenbank gewählt habe und dass diese dann auch übernommen wurde. Ich vermute eher, dass beim Überspielen des neuen PMX irgendeine alte Datei nicht überschrieben wurde.....

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich das PMX nochmal neu installieren.