pragmaMx Support Forum pragmaMx Support Forum

Javascript und checkboxen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pyr0

  • ******
  • 705
  • +0/-15
  • Geschlecht: Männlich
Javascript und checkboxen
« am: 10 September 2014, 09:32:13 »
Moin Moin

hab da mal wiedr ne Frage:
ich lese eine Tabelle aus der Datenbank aus und stelle diese dann als "checkbox" dar, soweit kein Problem
jetzt möchte ich per Javascript das ganze auch noch Clientseitig prüfen vor dem Serverseitigen check.
Nur wie stell ich das an? Hier mal etwas Code dazu
Damit hole ich die Daten und zeige Sie an

           
            // Kategorien aus DB holen und anzeigen
            $result_cat = mysql_query("select id, name, counter  from " . $prefix . "_portfolio_categorys");
            while (list($cat_id, $name, $counter_cat ) = sql_fetch_row($result_cat)) {             
                echo '<input type="checkbox" name="categorys[]" value="'.$cat_id.'"> '. $name.'&nbsp;&nbsp;';
            }

wenn dann weiter unten die Abfrage kommt:
  echo "<script type=\"text/javascript\">
    <!--
    function chkFormular()
    {
    ";
  if ( document.chkFormular.categorys[].checked == true ) {
  alert('Bitte, mind. 1 Bereich bzw Kategorie wählen');
};
echo "     
  return true;
    }
    //-->
    </script>";   



Das geht ja so nicht weil categorys[] ja ein array ist. Wie bekomme ich das ganze hin?

Danke schon mal
Grüss pyr0
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!

Offline pyr0

  • ******
  • 705
  • +0/-15
  • Geschlecht: Männlich
Re:Javascript und checkboxen
« Antwort #1 am: 13 September 2014, 10:35:32 »
Hab es wie folgt gelöst:

      var check = \"0\";
      for (i=0; i < document.chkFormular.categorys.length ; i++ ) {   
        if ( document.chkFormular.categorys[i].checked == true ){
          check ++;         
        }   
      }  
      if (check == \"0\"){
        alert(\"Bitte einen Bereich auswählen\");
        return false;
      }

ich hoffe ich konnte damit helfen, falls jemand mal das selbe Problem hat  :pardon:
Kein Support über PN, Mail !
Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Bitte auch die Boardsuche nicht vergessen, oft ist genau dein Problem schon an anderer Stelle gelöst worden!